[Diskussion] Der Einstieg von Crunchyroll auf den Deutschen Animemarkt und seine Auswirkung auf die Deutschen Pub

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
Crunchyroll sucht derzeit Mitarbeiter für eine Expansion nach Deutschland.

Translator and Subtitler (English/German)
Part-Time (Contractor), San Francisco or remote
We are looking for highly-motivated individuals who can localize our Japanese content to German-speaking audiences.

Responsibilities
Time, translate, typeset and/or QC anime and live-action titles from English to German (both catalog and simulcast)
Potentially translate manga to German
Translate web pages and other static text to German
Requirements
Fluency in German, both writing and speaking
Fluency in English, both writing and speaking
Familiarity with Japanese content
Excellent communication skills
Ability to work with aggressive deadlines for simulcasts
Familiarity with Aegisub and .ssa subtitle format
Experience subtitling anime and/or manga a big plus
Wie wird eurer Meinung nach zukünftig die Hiesige Fansubscene dadurch aussehen.

Die wichtigste Frage wird aber sein, wird es dadurch eine positive (mehr Veröffentlichungen auf DVD/BD) oder negative Auswirkung (ein erneutes Sterben an Publishern, die Meisten Veröffentlichungen nur als OmU) auf unseren Home Video Markt haben.

Wie seht ihr die Sache.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Was soll sich da groß ändern ? Die Fansubber werden weiter subben es wird Lizenzierungen geben bei DVD/BD oder Streamseiten, die Fansubbs werden dem großen Markt immer ein Dorn im Auge sein.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Momentan geben viele Gruppen bekannt, dass ihnen egal ist, ob Crunchyroll den Anime auch streamt oder nicht ^^. Somit wird sich also wohl kaum was ändern, höchstens die Speedsubgruppen sowie "Ferien-lass-uns-eine-Gruppe-bilden"-Gruppen weniger.

"mehr Veröffentlichungen auf DVD/BD" <---- daran glaube ich weniger und wenn dann auch nur ohne Dub und mit dem Sub von Crunchyroll. 5€ im Monat für quasi eine Anime-Flatrate wäre extrem billig und die DVD/BD Käufer würden mit 30€ für paar Folgen doof aus der Röhre schauen und eventuell dann auch eher zu legalen Streams wechseln (= weniger Einnahmen für DVD/BD-Publisher).
 

chala

Scriptor
Normalerweise hätte ich sofort ein Abo abgeschlossen.
Allerdings habe ich bei 7 von 10 Serien die ich mir angucken wollte nur "Es tut uns leid, aufgrund von Lizenzlimitationen, sind Videos in Ihrer Region nicht verfügbar." gelesen.

Das ist wirklich schade!
Ich hatte mich sehr darauf gefreut.
Aber so lohnt es sich für mich nicht wenn man nur 30% des eigentlichen Contents ansehen kann.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, es wird immer wieder Gruppen geben. Ich hab schon gesehen, wie welche gegründet worden sind und nach kurzer Zeit wieder weg waren. Ob die wirklich es schaffen, sich zu halten und vor allem ob sie die Oberhand bekommen, wird sich zeigen. Es wird sich in meinen Augen nicht wirklich was ändern.
 
Oben