Der Fall Püschel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ein Bürgermeister aus einem 550 Seelendorf mit dem Namen Krauschwitz macht der SPD nun neben Sarrazin sorgen.
Um was geht es eigentlich? Der SPD-Bürgermeister hatte einen NPD-Parteitag besucht. Von dem dort gehörten scheinbar tief beeindruckt, entschloss er sich dazu einen durchweg positiven Leserbrief an die örtlichen Pressemedien zu schicken, mit dem Wunsch eine neue Disskusion über die NPD zu entfachen. Die Medien reagierten erstmal gar nicht, worauf sich Hans Püschel genötigt sah, diesen Lesebrief unter einer SPD-Blog-Seite zuveröffentlichen. Es reagierten erstmal die Rechten, welche sich dieser Schützenhilfe gar nicht genug freuen konnten und der Leserbrief ging schon vor einigen Tagen durch entsprechende Portale. Erst heute zog der Spiegel und viele andere Medien nach, dass Ergebniss überrascht nicht. Es wird kollektiv auf ihn eingedroschen und mit dem Parteiausschluss gedroht.
Was bewegt aber so einen Mann zu solcher Tat?
Vielleicht die Erkenntnis, dass die großen Parteien nicht mehr auf die Stimme der Basis hören. Ganz Europa erlebt einen neuen rechten Aufschwung, nur Deutschland hinkt hier hinterher. Für viele Menschen wird der demographische Wandel und auch die Ausländerthematik ein immer größeres Thema, während sich die großen Parteien um einen Bahnhof oder Castortransporte streiten. Anders lässt sich die Begeisterung für die NPD nicht begründen, scheinbar nimmt man lieber Stammtischparolen über ein Thema in Kauf, als das bestimmte Themen totgeschwiegen werden. Dazu kommt, dass die NPD es versteht, sich immer mehr als Märtyrer um die freie Meinung dazustellen.
Die großen Parteien müssen wieder mehr auf ihre Basis hören, die SPD hat es vorgemacht, die CDU wird dem momentan folgen, sollte sich eine Partei rechts der CDU gründen.

Wie seht ihr es, dass die NPD gerade außerordentliche Hilfe ausgerechnet aus dem SPD-Lager bekommt?
Swordspirit
 
Gehört das nicht eher in den Politik Bereich? Meine da hier mal einen gesehen zu haben...

Ich finde es nicht toll. Ich will jetzt niemanden aus dem Board hier zu nahe treten, aber ich hasse die NPD. Ich habe für sowas einfach kein Verständniss.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Für mich sind das Menschen, wie alle anderen auch. Das heißt bei mir allerdings noch lange nicht, das ich sie tolleriere, ich tolleriere eigentlich niemanden außer engste Bekannte. ;D
Aber die NPD hat im Gegensatz zu anderen Parteien noch nicht so viel Mist gebaut. Bzw. hatte noch garnicht die Gelegengeit dazu. Aber um erlich zu sein, habe ich für soeine Disskusion einfach nicht genug Ahnung von Politik.
Ich sage nur, das ich eine Monarchie will. ;D
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Den Link zu dem Brief haste nicht zufällig?
Bis ich den nicht gelesen habe kann ich mir irgendwie noch keine Meinung zu bilden (Gerne auch per PM falls der nur noch auf rechten Sides zu finden ist).
Wie soll man über was diskutieren, von dem man nichts weiß? Es hieß ja, auf dem Parteitag waren auch Kinder und ander gemäßigte Bürger. Die werden schon so schlau gewesen sein und halbwegs verträgliche Forderungen gestellt haben.
So viel schlimmes kann doch gar nicht drin gestanden haben, wenn die Zeitungen nicht so übel auf ihn einknüppeln (was ich bis jetzt gelesen habe war alles eher neutral).
Das die SPD am Rad dreht is ja wohl klar. Wer will sich schon braun waschen lassen - egal ob die Thesen gut oder schlecht sind. Außerdem muss man ja wieder ein scharfes Parteiprofiel schaffen (xD).
Allgemein finde ich es aber gut, das Herr Püschel sich nicht unbedingt der NPD zurechnet, aber das Thema Ausländer durch seinem Brief absichtlich wieder in die Köpfe der Menge rufen wollte und Regierung zur Diskussion zwingt.

Dann noch @ über mir:
nen Politkbereich gibts hier nicht.
Und die NPD war schon im Landtag; leider haben die eher nen übeforderten Eindruck gemacht und haben sichs auf allgemeine Dagegensein und Redenstottern konzentriert.
Und Demonstrationen sind keine Sache der Poliker sondern des Volken. Die Parteien können sich höchstens daran beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Sollst du haben:

Spricht es für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz, wenn von allen öffentlichen Seiten auf eine unliebsame politische Gruppierung eingeschlagen wird? Da mir derartige Erscheinungen bereits vor 1990 nicht gefielen und ich mich dann automatisch mehr auf die Seite der Geschlagenen als der Schläger stelle, war es mir ein Bedürfnis, der Sache auf den Grund zu gehen und mich selbst zu überzeugen, was an den allseits Verteufelten so dran ist. Ich hab mich also am letzten Samstag in die Höhle des Löwen, ins Bürgerhaus nach Hohenmölsen begeben.

Da es leicht regnete, konnte ich unauffällig einen Schirm mit nehmen für den Fall, etwas Stabiles in der Hand haben zu müssen. Der Eingang war nicht passierbar mit dem Vermerk, die linken Demonstranten hätten die Eingangstür beschädigt. Über Nebeneingang und den Weg einer fünf Euro teuren Besucherkarte wurde ich eingelassen, hab an der Garderobe Mantel und „Bewaffnung“ abgelegt und mich in den ziemlich vollen Saal gedrängt. Zu meinem Erstaunen war der angefüllt mit Menschen, wie man sie an jedem anderen Ort auch begegnen kann. Viele junge Leute, Frauen, sogar Kinder. Ich war fast etwas enttäuscht: Beinahe wie auf einem SPD-Parteitag! Keine Springerstiefel, keine Schlägertypen. Und in den folgenden rund eineinhalb Stunden hab ich in den (allerdings manchmal zu lauten) Redebeiträgen kaum einen Satz gefunden, den ich nicht selbst hätte unterschreiben können! Diese Leute suchen offensichtlich auch nur nach Wegen, um Deutschland aus seiner kranken Situation heraus zu führen.

Dass Deutschland schwer krank ist in seiner Bevölkerungsentwicklung, bestreitet wohl ernsthaft niemand mehr und nach der Diskussion mit Franz Müntefering letzte Woche in Weißenfels zum Thema blieb bei mir auch nur die Gewißheit, daß selbst die “qualifizierte” Einwanderung nur eine Krücke für’s kranke Deutschland sein kann, aber keine Rettung vorm Rollstuhl oder Pflegebett bringt. Diese ‘rechten’ Leute sagen das allerdings sehr direkt und ungeschönt. Mehr Kinder braucht das Land und mehr Familienfreundlichkeit mit allen notwendigen Voraussetzungen! Da sind Leiharbeit, Niedriglohn, befristete Beschäftigung natürlich Gift. Übrigens wurde das unter “meiner” SPD-Regierung eingeführt, bzw. verstärkt! Aber gesunde Familien und Kindern gibt es nur in gesunden Verhältnissen. Wer in der Reihe derer, die das bunte Band durch Hohenmölsen anführten, hat selbst schon einmal unter solchen Bedingungen gelebt?

Unter Ministerpräsident Böhmer wurde in Sachsen-Anhalt eingeführt, daß Kinder von Arbeitslosen nur noch fünf Stunden in den Kitas betreut werden. Gerade wohl diejenigen, die der stärksten Förderung bedürften! Wer von ihnen hat schon mal an eine Betteltür klopfen müssen, weil er von seiner Vollzeitarbeit nicht leben kann? Die NPD spricht von Ehestandsdarlehen mit Teilerlaß bei Kinderzuwachs. Dies hab ich noch von DDR-Zeiten in angenehmer Erinnerung und es hatte wohl trotz Pillenknick mit anderen Maßnahmen im Verbund auch für eine gute Geburtenentwicklung gesorgt. So verlasse ich diesen Parteitag mit ziemlich gemischten Gefühlen.

Beim Gang zum Markt komme ich an einer Gruppe von Bereitschaftspolizisten vorüber und frage sie, wo es ihnen besser gefällt: in Hohenmölsen bei der NPD, oder in Gorleben bei manchen Chaoten? Na gut, antworten darf nur der Pressesprecher, aber ihr fröhliches Grinsen ist Antwort genug! NPD und DVU – undemokratisch sind sie? Wenn ich die 20 Jahre meiner Tätigkeit als Bürgermeister und Kommunalpolitiker rekapituliere, dann muß ich feststellen, daß unsere Demokratie wohl mehr Bürokratie geworden ist, nur noch ein formaler Ablauf. Dies kann ich täglich feststellen, in den Dingen meines Dorfes wie in denen des Landes und der Republik. In jedem Sachgebiet, mit dem ich mich befassen muß, merke ich, daß wohl das Volk am wenigsten regiert – schon eher die großen Finanz- und Wirtschaftsgruppen. Die Kleinen zahlen und die Großen kassieren selbst als Versager noch! Das kann ich jeden Tag neu in der Mitteldeutschen Zeitung lesen.

Wir sprechen diese Dinge manchmal in den Talkrunden vorsichtig an, aber es ändert sich nichts Merkbares. Ein der NPD nahestehender Bürgermeisterkandidat erhält knapp ein Viertel der Wählerstimmen?! Wir entrüsten uns, wundern uns? Oder im Grunde nicht? Die steigende Zahl von Nichtwählern sagt uns ja, daß immer weniger Menschen den Parteien der Mitte die Lösung ihrer Probleme zutrauen. Kann man es ihnen verübeln? Ich denke, wenn die (nur noch formale) Demokratie die existenziellen Probleme der Menschen und des Landes nicht löst, dann müssen es ja diejenigen versuchen, die eine vielleicht etwas andere Demokratie bzw. Volksherrschaft installieren wollen.

Das können dann auf Dauer auch keine bunten Stoffketten verhindern. Dazu müssen wir zuallererst ins Gespräch kommen, auch mit den Verteufelten. Scheinbar haben die gar nicht so schlechte Ideen. Zumindest wollen sie sich nicht mit dem Weg Deutschlands hin zum Altersheim abfinden – Ich auch nicht! Und ich hoffe, viele Andere ebenfalls nicht. Aber dazu bedarf es radikaler Änderungen, wenn es nicht zu spät sein soll, weit mehr als nur Rente mit 67 und erhöhter Einwanderung.

Ich hoffe, daß Sie es veröffentlichen und sich eine derartige Diskussion trauen!

Hans Püschel – SPD

Bürgermeister in Krauschwitz

Abgeschickt an die Mitteldeutsche Zeitung, Quelle http://deutschlandecho.wordpress.co...bekommt-wahlkampfhilfe-von-spd-burgermeister/

Der Brief scheint echt zu sein, die Seite hat auch ein Interview mit Herrn Püschel geführt.

Swordspirit
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Na das passt doch.

Die von ihm vorgestellten Thesen finden ja auf breiter Ebene Anerkennung und sind nicht bloßes Gedankengut der NPD. Eigentlich fordern es ja alle - zumindest wenn sie in der Opposition sind. Sowiso hätte ich das ganze nicht als Porpaganda aufgefasst bzw. mit dem Hype darum haben sich mal wieder Politik und Presse zur Karrikatur ihrer selbst gemacht.
Auf dem Niveau lass ich mir das ganze ja noch gefallen, würde sich die Partei nicht immer wieder durch dummdämliche Aussagen selbst ins Aus schießen. Das müssen sie sich wohl von der CDU abgeguckt haben.

Einzig der Vergleich mit Gorleben hinkt ein wenig.
Bei dem einen ging es um eine Großdemo die bundesweit angekündigt wurde, beim anderen um einen Parteitag mit Schilpsträgern. Positiv aber, das (zumindest im Brief) nicht weiter auf die linken Krawallbrüdern eingegangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brofist

Scriptor
Das es in der SPD genug Rechte gibt, dürfte jedem klar sein.
Und zu dem Brief:
0815 Rechter Bullshit bei dem vllt. der fette Felix, dessen Hartz-4 Leben nur durch Becks und TV versüßt wird, aufschreien dürfte und behaupten, dass er wegen diesen verdammten Kanacken keinen Job habe.
Ein normaler Mensch wird nur den Kopf schütteln.
 

Loooser

Prophet
Wo ist eigentlich das Problem wenn sich einer den Parteitag einer zugelassenen Partei ansieht.
Ist es nicht genau dieses "ansehen/anhören können anderer Meinungen" das die Demokratie erst zur Demokratie macht?
Wenn dieser Bürgermeister bei dem Parteitag irgend einer anderen Partei gewesen wäre und dann so einen Leserbrief an die Medien geschickt hätte, dann hätte das kein Schwein interessiert, aber bei der NPD bekommen von den Medien bis zu den Politikern sofort alle das große Schimpfen und Wüten.
Es würde mich nicht wundern wenn dieser Bürgermeister demnächst ein Parteiausschluss Verfahren am Hals hat.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
@Loooser: (optimistischer Nick übrigens) genau das habe ich auch gedacht als ich den Ersten Post gelesen habe.
Echt nur mal wieder so ein Hype weil´s die NPD war. Außerdem nehme ich mal an, dass dieser Bürgermeister selbst nicht der hellste war und sich leicht begeistern ließ. Und dann ist es mit ihm durchgegangen. So passieren eben Fehler die man dann mit sich rumtragen muss.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Die NPD ist da, wo sie hingehört, in der Schmuddelecke und da wie sie wie andere Parteien wie REP oder DVU wohl nie herauskommen. Und wenn Deutschland in diesem Punkt hinterherhingt: Bravo.
Denn wie verdient Deutschland sein Geld, durch den Export und würde es auf das Ausland nicht sehr irritierend wirken, wenn gerade in Deutschland eine starke Rechte wieder aufblühen würde.
Aber schauen wir uns mal an, wozu uns Nationalstaatlichkeit denn geschichtlich hingeführt hat, und da brauchen wir nicht mal den 2. Weltkrieg nehmen, wo der Wahnsinn Wirklichkeit geworden ist. Denn auch schon vorher hat es immer wieder Kriege gegeben weil ein Herscher (und da ist mir egal ob der sich jetzt König, Kaiser, Diktator oder sonstewas schimpft, ist doch am ende alles das Gleiche, Einer sagt an, alle Anderen haben zu kuschen) meinte das das Reich des Nachbarn doch prima zum Eigenen passen würde und schon gabs Krieg. Nein, wir alle könne froh sein in Zeiten einer EU zu leben, denn es ist doch kein Zufall es in Europa, wo die Länder eine Demokratie als Staatsform haben, wir seit über 60 Jahren Frieden zurückschauen können. Und deshalb genau deshalb sollte man ganz genau überlegen, wen man so wählt.
MfG milkomeda
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wenn man alle Parteien in einen Mixer steckt könnte das Ergebnis lecker sein ^^

von der NPD möchte ich gewiss nicht regiert werden.. sollten die an mehr Stimmen kommen würde ich mich doch noch aufraffen und irgend eine andere Partei wählen damit die nicht zum Zuge kommen, auch wenns ne farce ist.
aber wenn man von allen Parteien die guten Ideen herausfiltern würde, wärs toll ^^ nur umgesetzt wird davon eh nie was.

da müssen schon 20 Öl Scheichs kommen und Deutschlands schulden eben mal so tilgen.. die Schulden halten ein nunmal an der ganz kurzen Leine, da kann man nicht viel reißen.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich will bei solchen Nachrichten immer was eigentlich so schlimm gewesen sein soll. Erinnert sich noch einer an Möllemanns "Israelkritisches" an manchen Stellen sogar "Antisemitisch" genanntes Flugblatt? Ich habe es mal gelesen, und es war in keinster Weise antisemitisch. Es stand zwar drin das Israel die Existenz von Palästina anerkennen muss, aber andersrum stand es genau so drin. Also danke an Swordspirit das du den Brief gleich veröffentlicht hast.

Der Brief klingt ja so ganz vernünftig. Die NPD hat sich schon lange von dem brachialen "Alle Ausländer Raus!" verabschiedet.
Heute geht sie gemäßigter auf Stimmenfang. Aber kann man echt eine Partei wählen die kein Parteiprogramm hat?

Wie soll ich entscheiden ob diese Partei die Richtige für mich ist?
Die LINKE hat übrigens auch kein Programm. Die beiden Parteien sind also planlos, aber können am Ende wenn sie mal in der Regierung sind nicht darauf festgenagelt werden das sie sich nicht an ihr Programm halten.
Kein schlechter Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Auch ins Fettnäpfchen treten ist eine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Mehr Aufmerkmerksamkeit verdient das Ganze nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben