[Diskussion] Der Tanz der Teufel Marathon (Tanz der Teufel Online)

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bevor ich mich Star Trek widme, fange ich mit der einfacheren Wahl an und widme mich dem Tanz der Teufel. Oder so dachte ich zumindest. Aber ihr habt gewählt und ich liefere.

Die Wahl ist nicht einfach. Von Teil 1 gibt es 2 Fassungen. Die Kino Fassung und die Remastred Fassung. Ich entschied mich für die Remastred Fassung wo man verschiedene Lichteffekte änderte, Kamermänner im Bild entfernte, Haare auf der Linse verschwinden lies und ähnliche Spielereien. Eigentlich Nichts was großartig ins Gewicht fällt, zudem ist die Remastred Fassung in 16:9 und UHD mit HDR. Also perfekt geeignet für meinen neuen 85 Zoll 8k Fernseher. Tanz der Teufel 2 hingegen gibt es nur 1 Fassung, diese besitze ich in der limitierten Holzbox. 1080P, wird hochskaliert auf UHD. Der komplizierteste Fall jedoch ist Armee der Finsternis, wo die Probleme jedoch nicht aufhören. Auch von diesem Film besitze ich die limitierte Holzbox. Doch welche Version? TV Version? Euro Cut? US Cinema Cut? Director´s Cut? Letzten Endes entschied ich mich für den Director´s Cut. Auch 1080P hochskaliert auf UHD. Und jetzt beginnen die richtigen Probleme. Gehört Ash vs Evil Dead dazu? Ja, es knüpft an die Armee der Finsternis an. Aber muss ich die Serie daher auch rezensieren? Ja, muss ich. Was das Review etwas aufblasen wird. Und was ist mit Evil Dead, dem Remake? Das gehört ja auch in der Continuity dazu. Hier besitze ich nur den Unrated Cut und hatte auch vor Ewigkeiten mal ein Review zu gemacht, damals allerdings noch in der Kino Version. Vor der Serie werde ich definitiv das Remake durchsprechen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tanz der Teufel (Remastred Version)

Story:

Ein Archäologe und seine Frau haben in den Ruinen von Kandor das Necronomicon gefunden und um es zu studieren haben sie es in eine Hütte im Wald gebracht wo sie es studieren wollen. Eine unbestimmte Zeit später reisen die Freunde Ashley, Cherryl, Scotty, Linda und Shelly der Waldhütte. Sie wissen nicht wem sie vorher gehört hat und wollen eigentlich ein gemütliches Wochenende dort verbringen. Cherryl zeichnet die Uhr, aber irgendwas zwingt sie ein Bild von dem Necronmicon zu zeichnen. Als die Freunde am Abend zusammensitzen öffnet sich die Kellertür und Scotty zusammen mit Ash erkunden den Keller wo sie die Tonaufnahmen des Professors finden, einen Dolch und das Necronomicon. Scotty spielt das Band ab und Cherryl raster völlig aus. Als sich die Lage beruhigt hat macht Ashley seiner Freundin Linda ein Geschenk, ahnt aber nicht das er beobachtet wird von draußen. Denn das Tonband hat die Dämonen erweckt und diese beobachten auch Scotty und Shelly sowie Cherryl die sich ihre Zeichnung vom Necronomicon ansieht. Sie schaut nach draußen weil sie die Präsenz spürt und das Zimmer verlässt. Sie verlässt das Haus um sich umzusehen weil sie das Gefühl hat nicht allein zu sein. Dort wird sie brutal vom Wald vergewaltigt. Sie versucht noch sich zu wehren, doch als der Wald ihr einen dicken Ast in den Intimbereich rammt ist der Widerstand endgültig vorbei. Als das Gestrüpp und der Ast schwächer werden kann sie fliehen, wird jedoch von dem Ding in den Wäldern weiter gejagt. Nur knapp kann sie entkommen und in die Hütte retten. In der Hütte glaubt ihr natürlich Niemand, aber Cherryl will zurück in die Stadt. Ashley glaubt ihr nicht und ist genervt, will sie dann aber in die Stadt fahren. Doch Ashley muss schnell feststellen das der Weg zurück versperrt ist. Die Brücke ist zerstört und so geht es zurück zur Hütte, während Cherryl einen totalen Zusammenbruch erleidet. Zurück in der Hütte hört sich Ashley den Rest des Tonbandes an, wo er erfährt wie man die Dämonen aufhalten kann und das die Frau des Archäologen besessen wurde. Linda und Shelly spielen Karten, als Cherryl plötzlich zeigt das sie besessen ist. Sie macht eine klare Ansage und die Tore zur Hölle öffnen sich, der Tanz der Teufel beginnt.

Linda will sich Cherryl ansehen nachdem diese zu Boden gesagt ist, Ashley schließt sich ihr an. Cherryl schnappt sich einen Bleistift und rammt ihn Lind in die Ferse. Sie dreht den Stift ein paar Mal , ehe sie von Ashley aufgehalten wird. Ashley wird jedoch genau wie Linda von Cherryl durch die Gegend geworfen als wären sie nur Puppen. Scotty erleidet das selbe Schicksal. Doch dieser rappelt sich und rammt Cherryl den Axtstil gegen den Kopf und schafft es mit weiteren Schlägen diese in den Keller zu bugsieren. Er macht die Klappe zu und sperrt Cherryl im Keller ein. Die Übrigen halten Kriegsrat und diesmal ist es Shelly die sich nervlich am Ende befindet. Denn Cherryls Geräusche und Augen treiben sie langsam in den Wahnsinn. Kurz darauf splittert ein Fenster und Scotty schaut noch was los ist. Im Bad wird er von Shelly angegriffen die ebenfalls besessen ist. Er wirft diese in den Kamin, bevor sie jedoch verbrennen kann greif sie Scotty erneut an. Ashley versucht zu helfen, ist jedoch gegen die Kräfte des Dämons machtlos. Der Dämon nimmt den Dolch und will Scotty damit töten. Doch Scotty nimmt sein Messer und trennt Shelly fast die Hand ab. Ashley will mit der Axt zuschlagen, doch Shelly beißt sich selbst die Hand ab, was diesen davon abhält. Scotty schnappt sich den Dolch und rammt ihn Shelly in den Rücken. Diese verendet daraufhin scheinbar qualvoll. Doch Shelly hat überlebt, doch weil Ashley nicht mit der Axt zuschlagen will tut Scotty es und zerstückelt seine Freundin. Ashley und Scotty beraten sich und beschließen Shelly zu beerdigen. Gesagt getan. Daraufhin wird die Beratung fortgesetzt, wobei sich Scotty als Arsch entpuppt und Ashley mit Linda einfach allein in der Hütte zurücklässt.

Ash sieht sich das Bein von Linda an, wo sich die Wunde ausbreitet und Linda wird ebenfalls zum Dmon. Ashley flieht in den Hauptraum der Hütte zurück und nach draußen. Dort fällt ihm der schwer verwundete Scotty um die Arme der um Hilfe bittet. Lind sitzt im Hauptraum und beobachtet das Ganze gespannt, ohne jedoch aggressiv zu werden. Scotty gibt zu das Cherryl Recht hatte und das sie Alle sterben werden da der Wald sie festhält. Ashley versucht Informationen aus Scotty rauszubekommen, doch der ist zu verwundet kann aber Ashley immerhin noch verraten das es einen Pfad gibt aber der Wald ihn nicht verschonen wird bevor er langsam zu sterben beginnt. Ashley prügelt daraufhin auf Linda ein, die schon die ganze Zeit in wildes Gelächter ausgebrochen ist. Als Ashley sie mit einer Schrotflinte erschießen will, zeigt der Dämon in ihr Ashley ihr menschliches Gesicht. Der Dämon spielt mit Lindas Gefühlen und auch Cherryl spricht mit ihrer menschlichen Stimme. Bald wird Ashley klar das es nur eine Täuschung war und Linda verhöhnt ihn nur. Woraufhin Ashley sie aus der Hütte schafft und die Tür zu macht. Soll sie doch allein im Wald klar kommen. Unterdessen kümmert sich Ash um den sterbenden Scotty. Doch dieser hat bereits das zeitliche gesegnet. Ashley ist jetzt Allein gegen die Dämonenbrut. Linda ist zurück und verletzt Ash mit dem Dolch, bevor sie dessen Blut vom Dolch leckt. Es kommt zum Kampf zwischen Ashley und Linda. Cherryl mischt sich auch ein weil Ash zu nah an die Kellerklappe kommt. Linda stürzt ungünstig und durchbohrt sich selbst mit dem Dolch. Die Gefahr scheint fürs Erste vorüber. Ashley schleppt sie in den Schuppen, kettet sie fest und will sie mit der Kettensäge erledigen. Doch als er die Halskette sieht kommen ihm Zweifel und er beerdigt Linda einfach so im Wald. Doch da Linda noch lebt kommt es zu einem weiteren Kampf der Beiden bei dem Linda Ashley das Fleisch von der Wade kratzt. Ashley enthauptet sie und stirbt dabei innerlich ein Stückchen. Cherryl unterdessen kann ihrem Kellergefängnis entkommen was Ash dann auch schnell rausfindet als er in die Hütte zurück kehrt.

Ashley und Cherryl geraten aneinander und Ash setzt die Schrotflinte ein, aber das Loch in ihrem Brustkorb beeindruckt Cherryl nicht. Auch nicht die Finger die Ash ihr mit der Tür und dem Schrotflintenkanuf abtrennt. Ash bemerkt das er Munition brauch und die liegt dummerweise im Keller. Ash stürzt die Treppe mehr runter als das er sie geht, aber er ist nicht bereit aufzugeben. Die Hütte selbst wird jetzt lebendig und überall ist Blut, doch Ashley stürzt weiter durch die Dunkelheit. Ash findet die Munition und lädt die Schrotflinte nach, wird danach aber von der Hütte konfrontiert und muss versuchen nicht den Verstand zu verlieren. Und das gelingt ihm als er an Linda denkt. Scotty erhebt sich und während Cherryl versucht von draußen rein zukommen beginnt der Kampf. Ash drückt Scotty die Augäpfel aus und entfernt einen Ast aus Scottys Bauchwunde. Unterdessen hat Cherryl die Tür gesprengt.. Ash sieht das Necronomicon und schlussfolgert das mit der Verbrennung des Buches der Spuk vorbei ist. Doch Scotty und Cherryl mit dem Schürhaken machen ihm die Sache nicht einfach. Während Scotty Ash festhält drischt Cherryl mit dem Schürhaken auf Ash ein. Ashley kann das Necronomicon mit der Halsketten von Linda zu sich ziehen und in die Flammen werfen.

Die Körper von Scotty und Cherryl fallen daraufhin auseinander und schmelzen zusammen. Die Dämonen brechen aus den Körpern aus und haben zur Folge das diese endgültig zerstört werden und jede Menge Blut, Schleim, Flüssigkeiten und Eiter zurücklassen. Ash steht auf und will den Sonnenaufgang genießen, doch das Ding in den Wäldern ist noch da und jagt ihn. Sein Schicksal bleibt ungewiss.

Die Charaktere:
Cherryl ist diejenige die das Grauen ahnt das über die Gruppe kommen wird. Sie hat die Vision vom Necronomicon und als das Tonband läuft dreht sie völlig durch. Bevor der Wald sie vergewaltigt hört sie die Stimme der Dämonen. Sie ist hysterisch und man findet sie nach einigen Szenen nervt sie mit ihrer Art bereits. Der Rest? Bleibt unbedeutend, flach und ohne größere Momente. Man weiß das Ashley mit Linda zusammen ist, wohl schon länger. Aber was diese Charaktere ausmacht? Welche Geschichte sie haben? Nada. Schlimmer trifft es nur Scotty und Shelly die gar keine Charakterzeichnung haben. Die Charaktere sind die größte Schwäche des Films. Ashley ist naiv und mutiert im Lauf des Films zum Helden wider Willen, der über sich selbst hinauswachsen muss. Dennoch bleibt er flach. Dennoch gehören die wenigen Szenen wo er zeigen kann was er kann zu den Highlights des Films. Aber das sind eben nicht die Stärken des Films. Diese liegen ganz woanders.

Der Gore und die Effekte:
Der Film bietet eine ganze Palette von Grausamkeiten. Die Vergewaltigung durch die Bäume ist eine der berüchtigsten Szenen der Filmgeschichte. Auch der Rest kann sich sehen lassen. abgetrennte Gliedmaßen, Enthauptungen und Blutfontänen. Schmelzende Körper, Fingernägel die sich durch die Haut bohren und ihre Schneise ziehen. Der Film fährt alles auf, doch es ist ein B Film mit niedrigem Budget. Woran man das merkt? Die Effekte sind nicht gut gealtert, vor allem in der UHD Fassung merkt man deutlich das hier viel getrickst wurde um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es sieht nicht schlecht aus und verfehlt seine Wirkung nicht, aber man ist heutzutage doch deutlich realistischere Sachen gewohnt. Es wirkt halt altbacken. Mir macht das Nichts aus, aber ich kenne Leute die sich darüber aufregen und nicht verstehen können wieso man so einen Schrott mag. Überzeugen kann dafür der Moment wenn die Hütte lebendig wird und sich die Gegenstände verändern. Die Uhr dreht sich, Blut füllt die Lampe und der Projektor wirft sein unheimliches Licht. Diese klaustrophobische Stimmung ist großartig gelungen.

Generell auch die Kamerafahrten die Raimi einsetzt waren zum damaligen Zeitpunkt einmalig. Die Kamera ist frei und wild, sie ist der Dämon und wir fliegen regelrecht mit ihr in die Hütte. Es ist ein wilder Ritt den man nicht so schnell vergessen wird. Dank ihr erscheint der gesamte Wald bedrohlich, düster und unheimlich. Die Nebelschwaden die aufsteigen, wenn die Kamera langsam und mit der düsteren Musik sich durch sie bewegt weiß man das etwas nicht stimmt. Ebenso am Schluss wo die Kamera sich durch die Hütte walzt und Ash erwischt. Großartige Pionierarbeit.

Die verbesserten Lichteffekte und die netten Atmosphäre Ergänzungen wie wabernder Nebel oder Farbfilter tun dem Film unglaublich gut in der Remastred Fassung. Sie steigern die Atmosphäre und beheben einige Probleme die vorher da waren. So kann man einige Effekte besser darstellen da der entsprechende Filter die Illusion aufrecht erhalten kann. Und sie tragen wie gesagt zur Atmosphäre bei. Dies gibt dem alten Film nochmal einen frischen Anstrich. Manche fallen einem direkt auf wenn man den Film öfter gesehen hat. Aber ich finde diese Ergänzungen mehr als gelungen.

Generelle Kritik:
Der Film ist eine einzige Tour de Force. DIe Charaktere? Egal. Es geht darum den Zuschauer in den Film zu saugen, was durch die geniale Kamera Arbeit auch gelingt. Und wenn der Gore Part beginnt bekommt man keine Zeit durchzuatmen. Es folgt Schock an Schock, der Wahnsinn eskaliert schnell und es ist eine blutige Schlachtplatte die man überstehen muss. Für Menschen mit zarten Nerven ist der Film definitiv nichts, auch wenn man den Effekten ihr Alter ansieht. Es geht nicht darum eine Geschichte zu erzählen, es geht darum dem Zuschauer den Magen umzudrehen und möglichst hart zu schocken. Und diese Mission gelingt dem Film völlig.

Es ist schwer den Film nach heutigen Standarts zu bewerten, Hölle er war bereits schwer nach damaligen Standarts zu bewerten. Es ist ein B Film der auf Alles verzichtet was das Kino ausgemacht hat und außerhalb der Box dachte. Raimi hat all sein Herzblut rein gesteckt und ein Meisterwerk geschaffen. Er steht auf einer Stufe mit dem Exorzist oder Nosferatu. Und das ist gerechtfertigt in meinen Augen. Der Film hat viele Dinge etabliert die nach und nach in den Mainstream Produktionen Fuß fassten. Er war seiner Zeit in vielen Punkten weit voraus.

Doch ist man ehrlich mit sich und dem Film hat der Film keine Story, keine Charaktere und ist nur darauf ausgelegt so schnell wie möglich zur Sache zu kommen. Dadurch geraten die Charaktere zum reinen Schlachtvieh, ihr Schicksal lässt einen kalt. Sie sind nur dazu da möglichst grausam zu sterben. Nur hat das kein Gewicht, da die Identifikation mit den Charakteren nicht existent ist. Man erfreut sich an den grausamen Morden, aber sie hinterlassen nicht den Oh Effekt. Dafür zielen sie darauf so grausam zu sein um den Zuschauer zu schockieren. Ob das genug ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit:
Der erste Tanz der Teufel Film steht zu Recht wo er heute steht. Dennoch kann man nicht verhehlen das der Film deutliche Schwächen hat die er nicht überspielen kann. Für das was er sein will funktioniert er. Aber den Anspruch den man an einen Film hat werden einfach weggelassen um eine beispiellose Tour de Force zu präsentieren. Ich kann ihn empfehlen, aber die Erwartungen sollten niedrig sein. Seht es als blutigen B Film und passt dementsprechend eure Erwartungen an.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Der extrem hohe Trash-Faktor der Reihe sorgte ja dafür dass die Reihe zum Kult wurde und noch heute sehr viele Fans hat, ich fand die Rückkehr von Ash in "Ash vs. Evil Dead" auch toll, der Charakter ist einfach nur Kult!

Groovy!
 
Oben