Der Traum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Farin Urlaub

Ordensbruder
Gestern noch den Hauch des Teufels gefühlt,
Heute das Schwert im Rücken gespürt.
Die Kälte in meinem Körper verbreitet sich,
Und endet in meinem ausdruckslosem Gesicht.

Hass, Angst und Trauer treffen aufeinander,
Und geben in mir ein heilloses Durcheinander.
Viele Kriege wurden gewonnen,
So viel Blut ist schon geronnen.

Narben zieren meinen geschundenen Körper,
Früher war ich ein normaler Bürger.
Durch Schlachten bin ich ein Krieger geworden,
Und kämpfte gegen Tausende von Menschenhorden.

Nun sitz ich in einem verlassenen Kellerraum,
Und erwache aus diesem furchtbarem Traum,
Den Alptraum, den die Menschheit Leben nennt,
Obwohl "sie" das Sterben ganz einfach nur verpennt.

Blut fließt aus meinen Augen,
Sie wollen nicht mehr dem Sehen taugen.
Sie sehen nur noch Vergängnis, Leid und Kummer,
Darum war auch dies meine letzte Nummer.

So schieß ich mir eine Kugel in den Kopf,
Auf das, wie ichs mir erhoff,
Gott mich mit offenen Armen empfängt,
Und sich danach einfach nur noch erhängt.

Kritik & Lob ist erwünscht :] ;)
 

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
8o

das ist super geil.... ich fühl mich leicht ins Mittelalter zurückversetzt... deine Art zu schreiben ist schön... schreib mal wieder was.....



kusi :yo:
 

Alec

Scriptor
tut mir Leid, aber ich find das echt gruslig O.o

So viele hässliche Reime, die nicht richtig zueinander passen, Stilbruch....

z.B.
Hass, Angst und Trauer treffen aufeinander,
Und geben in mir ein heilloses Durcheinander.

das heillose Durcheinander schneidet sich mit dem Aufeinander, aber nur deshalb, weil ersteres Umgangssprache ist und so nich reinpasst

Viele Krieger wurden gewonnen,
So viel Blut ist schon geronnen.

Das versteh ich jetzt nich. Wurden sie angeworben oder was, die Krieger? Jedenfalls versteh ich das so...

Nun sitz ich in einem verlassenen Kellerraum,
Und erwache aus diesem furchtbarem Traum,

furchtbareN meinst du wohl O.o

Den Alptraum, den die Menschheit Leben nennt,
Obwohl "sie" das Sterben ganz einfach nur verpennt.

O.O Der Stilbruch haut mich um. Im Mittelalter hat wohl kaum jemand was "Verpennt", das ist ein Modewort, dass hier absolut nicht reinpasst.

Blut fließt aus meinen Augen,

Wieso denn das jetzt? Hat er sich im Traum die Augen ausgekratzt oder was?

Darum war auch dies meine letzte Nummer.

Er hat noch eine letzte Nummer geschoben, nur mit wem???? *lol* wie gesagt, Stilbruch, Hochsprache trifft auf Modesprache

So schieß ich mir eine Kugel in den Kopf,

Hä? Hiess es nicht MITTELALTER? Höchst dubios...

Tut mir Leid, dass ich soviel Kritik hab, aber es war schon etwas gruslig O.o
 

Farin Urlaub

Ordensbruder
Hm also , erst einmal danke für deine Kritik Alec und danke für dein Lob Kusakabe.. nur ich hatte nie gesagt das es irgendwas mit dem mittelalter zu tun hat.. -_-'

Gut mit dem Stilbruch hast du zwar recht.... aber naja so schreib ich eben ...sorry...

Viele Krieger wurden gewonnen,
So viel Blut ist schon geronnen. <-- *räusper* upps... ich glaub da hab ich mich verschrieben... es sollte eigentlich "Kriege" heißen *g* (ändere ich auch gleich noch um...)

Und obwohl dieses Gedicht nicht als Mittelaltergedicht (das war nur Kusakabe's Meinung ;) , was ich ihr auch nicht verüble... ) gedacht war... im Mittelalter gab es auch schon Handfeuerwaffen mit Schrot... :rolleyes:

P.S. Ich hätte da noch ne frage .. würde "augen" und "taugen" auch ein Stilbruch sein , weil schließlich wurde vor "augen" nur ein "t" gesetzt.. ansonsten wäre das wort auch gleich...:help:
 
mir gefällt das gedicht ziemlich gut. es stört mich nicht im geringsten wenn 'hochsprache' auf 'umgangssprache' trifft. allein die formulierung ~verpennt~ gefällt mir auch nicht, jedoch mag ich individuellen schreibstil, wenn in texten noch eigenheit zu finden ist~ nicht einfach alles ewig ausformuliert um ja allen zu genügen. gibt natürlich auch individuellen schreibstil den ich zum kotzen finde, wollt damit jetzt nicht sagen, dass ich alles blind toll finde was noch was eigenes zeigt und sei es, dass kein wissen über satzbau vorhanden ist *g*. ich 'erfinde' manchmal selbst wortkombinationen die grammatikalisch und sonstwas falsch wären aber wenn es das für mich ausdrückt was es soll find ichs klasse. und ich mag eben genau diese besonderheit durch vielleicht 'falschen' schreibstil im sinne der perfekten deutschen sprache - wiegesagt manchmal ists mir auch zuviel aber in diesem fall sage ich - mich störts nicht im geringsten (ja ich weiß dass es diese steigerungsform nicht gibt und ich weiß dass hier ganz viele kommata fehlen). :D
 

Alec

Scriptor
oh, jetzt soll ich mich wohl angesprochen fühlen oder was? Ich sage nur meine Meinung, wenn das deine Meinung ist, bitte - ich finde es nur lächerlich, Gedichte um jeden Preis zu Reimen und dadurch ein schlechtes Gedicht draus zu machen - das hat nichts damit zu tun, dass man nicht seinen individuellen Stil finden soll. Ich habe auch in keiner Weise die Rechtschreibung bemängelt, aber du wolltest mir höchstwahrscheinlich richtig eins auswischen, weil ich das Gedicht nicht über den grünen Klee gelobt habe, nicht wahr? Aber ich halte jetzt lieber meinen Mund, bevor ich mich hier noch unbeliebt mache *lol*
 
Original von Alec
oh, jetzt soll ich mich wohl angesprochen fühlen oder was?
war nicht meine konkrete absicht, aber du fühlst dich ja anscheinend angesprochen. ~lächelt~

Original von Alec
Ich sage nur meine Meinung, wenn das deine Meinung ist, bitte - ich finde es nur lächerlich, Gedichte um jeden Preis zu Reimen und dadurch ein schlechtes Gedicht draus zu machen - das hat nichts damit zu tun, dass man nicht seinen individuellen Stil finden soll. Ich habe auch in keiner Weise die Rechtschreibung bemängelt, aber du wolltest mir höchstwahrscheinlich richtig eins auswischen, weil ich das Gedicht nicht über den grünen Klee gelobt habe, nicht wahr? Aber ich halte jetzt lieber meinen Mund, bevor ich mich hier noch unbeliebt mache *lol*
ich habe doch gar nichts dagegen, dass du deine meinung sagst und in dieser findest, dass es lächerlich ist, gedicht um jeden preis zu reimen. ich habe dir auch nicht in den mund legen wollen, dass du gegen individuellen stil wärest. ~erneut lächelt~ ich habe ausschließlich meine gedanken über individuellen schreibstil ausgebreitet und habe mich dabei meiner meinung nach nicht einmal ansatzweise abfällig über deinen vorigen beitrag geäußert. auch mein letzter satz war nicht auf dich bezogen - ich wollte nur im allgemeinen darlegen, dass ich es -sofern nicht offiziell oder falls beruflich anders gefordert- nicht notwendig finde, alle grammatikalischen regeln, stil regeln etc. 'nur weil man sie kennt' auch umzusetzen. damit wollte ich dir nicht vorwerfen, dass du das ja anders sehen würdest oder anderes in dieser richtung.
ich wollte dir nicht im geringsten etwas auswischen und das will ich noch immer nicht~ frage mich erneut wo in meinem beitrag du diese aggressivität dir gegenüber siehst.
ich habe nichts über rechtschreibung von mir gegeben und schon gar nicht in der richtung, dass du ja rechtschreibung kritisieren würdest (?). es stört mich nicht, wenn du dieses gedicht kritisierst - ich finde es halt ziemlich gut und habe nahezu keine kritik, aber das heißt doch nicht, dass ich deswegen will, dass es alle toll finden. ich habe meiner meinung nach auch nichts in der richtung geäußert~ vielleicht kannst du mir sagen, wo du das raus liest?
 

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Also:
Ganz nette Reime nur diese passen nicht von den Endungen hinten:

Die Kälte in meinem Körper verbreitet sich,
Und endet in meinem ausdruckslosem Gesicht.
Narben zieren meinen geschundenen Körper,
Früher war ich ein normaler Bürger.
So schieß ich mir eine Kugel in den Kopf,
Auf das, wie ichs mir erhoff,
Und sich danach einfach nur noch erhängt.
Nun das passt zwar zu empängt aber klingt nicht gerade schön. :(

Darum war auch dies meine letzte Nummer.
Passt zwar auch zu Kummer aber es passt nicht zu dem mittelalterlichen Stil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben