[Suche] Design- und Logomodifizierung in Fansubs

KatoSuzuki

Scriptor
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir mit meinem Anliegen weiterhelfen. Hoffe ich bin mit dem Bereich hier richtig in der Wahl, passen würde ebenfalls GFX, aber es geht ja auch um PC und Technik.

Ich habe mir bisher das Hirn zermartert und das Netz wie verrückt abgegrast, aber habe bisher leider nicht zu Lösungen zu meinen Fragen gefunden, es wäre daher echt super, wenn mir ihr mir bei der Lösung zum Durchbruch helfen könntet.

Nun zu den Problemen und Fragen:

Die meisten werden ja schon Fansubs geschaut haben. Was mich immer fasziniert und interessiert hat, wie machen es die Fansubgruppen, dass ihre Logos fast so aussehen wie das Original Logotitelbild des jeweiligen Animes?

Bsp.:

Bisher kenne ich Aegisub, aber damit gehen soweit mir bekannt ist nur normale System-Schriftarten, aber so toll gestylte Schriften, dass sie fast annähernd so aussehen wie das Original, das würde mich echt interessieren wie das funktioniert, also z.B. welche Software wird benötigt. Wäre toll, wenn ihr mir hier mit Tipps und Infos weiterhelfen könntet, vielleicht kennt auch jemand Tutorials und How-Tos dazu.

Was mich auch interessieren würde, wie werden solche grafisch-gestylten Hinweis-Tafeln und Schilder in Animes eingebaut, die dem Zuschauer nähere Erklärungen und Infos zu etwas erläutern, was in dem Anime gerade erwähnt wurde. Auch hier wäre ich für Hinweise zu nötiger Software, sowie für Tipps und Infos (ggf. auch Tutorials und How-To's) wie eben genanntes machbar ist dankbar.

Vielen Dank schonmal!
Kato

yashiro

kyūketsuki
Ich denke mal die Logos wurden mit Photoshop nachgebaut und anschließend in AE als RGB+Alpha Video rausgerendert.
Wenn der Anime Titel animiert ist, also wenn sich zb. die Position, Skalierung etc. verändert oder Effekte dabei sind, könnte man das ebenfalls mit AE nachahmen.

Yamamura

Novize
Ich weiß von zwei Fansub-Gruppen für Detektiv Conan (eine englische und eine deutsche), dass sie Photoshop und AE für ihre Logos benutzen. Also macht es Sinn, wenn andere das auch tun.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
im Internet findet man das orignale Logo doch recht schnell - e.g. auf der Anime-Seite ;P
Das wird als vorlage benutzt und dann das eigene Logo rein gearbeitet.
das wiederrum kannst dann in den anime rein brennen.

edit
@Programm:
Adobe Photoshop oder illustrator fürs bild

für die Kästen & infos: aegisub

Zuletzt bearbeitet:

KatoSuzuki

Scriptor
Für Euere Antworten danke ich Euch allen recht herzlich!!!
Jetzt habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte für weitere Recherchen im Netz.

Oben