[Suche] Desktop Changer

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Ich bin mal wieder auf der suche nach einem kleinen Tool was mir mein alltägliches arbeiten etwas erleichtern soll.

Das Programm sollte möglichst OS sein oder zumindest FW.

Mir geht es nicht darum mehrere Arbeitsflächen zu haben sondern ich möchte nur die Icons auf dem Desktop changen können wie ist dabei eigentlich egal Hotkey wäre natürlich wünschenswert.
Oder in der Taskbar ein kleines Icon zum switchen oder im Kontex menü halt als DropDown.

Wobei halt Hotkey wirklich ideal wäre.

Normal wird ja von Windows alles auf dem Desktop dargestellt wird was sich im Desktop Ordner des Profils befindet ich möchte nun mehrere Ordner angeben können zwischen denen ich wechseln kann. Wie z.B. bei einem eingerichteten usb stick wo ich einen Ordner habe der so ähnlich fungiert wie der normale Desktop Ordner und wenn ich ihn halt dran stecke würde ich gerne dazwischen wechseln können.

Und das soll mit allen Sachen gehen wenn ich halt denn Pfad d: angebe soll halt alles auf dem Desktop dargestellt werden was auf d: .
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, falscher Bereich. Termi hat dafür ein Suche-Tool Forum aufgemacht ^^

Aber kein Problem.
Lass mich mal rekapitullieren:
du Möchtest ein Programm, das dir je nach Desktop einzelne Verknüpfungen auf unterschiedliche Desktops legt, ja?

für Windows?

hab jetzt nicht viel Zeit. Aber ich glaub ich hab da was ähnliches da...

werd nachher mal schauen und dir dann bescheid geben
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Man kennt es ja von Linux das man da zwischen unterschiedlichen Desktop wechseln kann als Arbeitsfläche ein Prog geht auf die 1 das andere auf die 3 und so weiter.

Genau das will ich nicht.

Ich will das die Arbeitsfläche erhalten bleibt so wie sie ist nur die Daten auf dem Desktop an sich die also im Desktop Ordner des Profils liegen will ich ändern können und zwischen anderen Ordnern switchen können.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, also das Ding nennt sich
JS Pager Virtual Desktop
http://www.wintotal.de/Software/?rb=40&id=443
(ich glaub 2.5 ist die aktuellste Version. Meine ist etwas älter.)
Bei mir werden Fenster die auf einem Desktop sich befinden nicht ausgeblendet.
Ist aber evtl. in der neuen Version behoben...

auch ne Freeware:
VirtuaWin
http://virtuawin.sourceforge.net/downloads.php
hat viele Plugins. Weiß aber nicht, ob es auch eigene Icons für den Desktop hat.

Eigene Icons gehen auf alle Fälle bei dem ersten. ^^
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Das waren genau die Sachen die ich nicht wollte.

Wie oben beschrieben wollte ich keine Arbeitsplatz Verwaltung aller Linux.

Es ging mir um das ändern der Dateien auf dem Desktop selbst und nicht um die Verteilung der ausgeführten Tasks auf verschiedene Ansichten.


Jeder kennt es ja wenn auf dem Desktop z.B. Dateien dargestellt werden oder Verknüpfungen.
Diese findet man dann ja in der Regel im Profil des aktuellen Benutzers abgespeichert.

Ich will nun aber diesen vorgegeben Pfad switchen können mit anderen z.B. irgend einen Ordner auf dem usb stick.

Oder ich mache mir verschiedene einmal für Photo und Video Bearbeitung und dann noch der Standart Desktop Ordner. Wenn ich an Videos Arbeite habe ich dann mit einen switch alle Verknüpfungen und Materialien auf dem desi und wenn ich an Bildern arbeite halt alles dafür.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah, sry. dann hab ich dich falsch verstanden...

aber du kannst die Shortcut.exe von Windows benutzen.
Via-Batch-Script

Mit SHORTCUT.EXE können Sie Namen ("-N") und Pfad der Verknüpfung, Zielprogramm bzw. Zielverzeichnis ("-T"), Icon-Datei ("-I"), Indexzahl des Icons ("-X") und Programm-Parameter ("-A") festlegen.

Beispiel:
Folgende BAT-Datei (benötigt 4DOS ) erstellt Links zu allen EXE-Dateien auf Laufwerk C:\

C:\
md link
global/i for %n in (*.exe)
(shortcut -n c:\link\%@name[%n] -t %n -i %n -x 0)


Mit SHORTCUT.EXE können Sie auch alle Links im aktuellen Verzeichnis anzeigen lassen ("-U ALL")

SHORTCUT.EXE finden Sie auf der Windows CD im Verzeichnis ADMIN\APPTOOLS\ENVVARS

Wenn Sie vor den Shortcut Befehl "ctty NUL:" einbauen, läuft die Verarbeitung ca. 10 einmal schneller ab.

ctty NUL:
shortcut.exe -n.....
ctty CON:

so was besser?
du musst einfach die Ordner mit so einem Aufruf neu zu verlinken....
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Aber dadurch werden sie ja noch nicht auf dem Desktop angezeigt bzw die alten solange ausgeblendet bis man wieder wechselt.

// C:\Users\*\Desktop // das ist ja der Standart Pfad die Sachen die da alle drin sind werden auf dem Desi dargestellt.

Ich möchte ja nun weitere Pfade haben bzw diese Wechseln also auch

// C:\debug\ //
// D:\sdfsdfsd\ssdg\ //

Jetzt will ich halt per Hotkey oder sonst wie zwischen diesen Pfaden wechseln können was auf dem desi angezeigt werden soll. Drücke ich ALT+B wird der Pfad // C:\debug\ // auf dem desktop dargestellt und die sachen von // C:\Users\*\Desktop // ausgeblendet.

Ich versuche zur zeit irgendwie einen entsprechenden eintrag in der Regestry zu finden weil irgendwo muss ja festgelegt sein das // C:\Users\*\Desktop // auf dem Desktop dargestellt wird.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, ok jetzt hab ich verstanden um was es geht...

hmm, in C:\debug sind dann was? -Verknüpfungen - exe-Files?

Ich könnte dir ein Programm schreiben, dass das macht.
sollte auch rel. schnell gehen.
Du musst nur einen Ordner mit Links zu deinen Programmen und Ordnern erstellen...
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Ja, die ordner sollen genauso fungieren wie der normale // C:\Users\*\Desktop // Pfad.

Halt alles was dadrin ist ab *.mp3 oder BritnySpearsnackt.pif soll auf dem Desi dargestellt werden.

und die Sachen aus // C:\Users\*\Desktop // solange vom Desi verschwinden halt so eingerichtet das man nach belieben hin und her switchen kann.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, wäre es dir zu viel Arbeit, dir Verknüpfungen zu all den Sachen anzulegen?
weil es braucht sonst ziemlich viel Zeit, das ganze Zeugs so umzustellen, dass es ohne geht...
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Selbstverständlich könnte ich Verknüpfungen zu allen Sachen anlegen um diese so auf dem Desi zu haben aber dann hätte ich ja ständig alle Sachen drauf und genau das will ich ja gerade nicht.

Würde ich nämlich wirklich alles auf dem desi verlinken was ich zum arbeiten brauche wäre das ein echtes Chaos.

Der Gedanke dahinter ist ja das halt immer nur die Sachen aus dem Bereich vorhanden sind mit denen ich gerade Zutun habe.

Ich versuche zur seit evtl einen Eintrag dazu in der Reg zu finden um denn Pfad zu ändern.
Das wäre schon mal ein Anfang zu wissen ob man denn Standart Pfad überhaupt ändern kann auf einen anderen ohne das ganze hin und her geswitche.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, du kannst den Pfad des ganzen User-Profiles ändern.
Aber du musst dann neustarten, damit das einen Effekt hat...
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Der rest der im UserProfil enthalten ist soll ja so bleiben ich will nur denn Desktop pfad ändern.

Das Profil als solches soll ja erhalten bleiben.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also ich hab da was:
http://rapidshare.com/files/299662066/Icon-Changer.rar

PW: C00Lzero@woh

ist kein all zu großer Act:


hier in die Text-Box via den Button daneben den Ordner raussuchen, der die Verknüpfungen zu den neuen icons enthält.
Danach auf Speichern klicken.

Wenn du nun auf Ändern klickst,
kopiert er deine Aktuellen Icons und Dateien in eine Sicherungskopie in den Ordner des Programms.
löscht sie dann, und läd die Dateien und icons aus deinem Gewählten Ordner auf den Desktop.

hierbei werden allerdings auch Ordner gelöscht. Also Vorsicht. Denn diese können nicht mehr hergestellt werden...
Also sicher deine Ordner vorher.

Klickst du ein 2. Mal auf Ändern, werden deine Originalen Icons wieder hergestellt.
Auch wenn du das Programm einfach schließt.

Klickst du auf OK verschwindet das Programm in der Task-Leiste


Mit einem Rechtsklick auf das Icon, kommt dann folgendes Menü:


Das sollte sich von Selbst erklären.
Mit einem Doppelklick auf das Icon erscheint das obige Fenster wieder.

Vor dem Herunterfahren des PCs bitte erst das Programm beenden. Denn es braucht ein bisschen bis es alles wieder auf Original gemacht hat...


Und noch mal das wichtigste:
Mach nur Icons & Dateien auf deinem Desktop. Den "Eigene Dateien" Ordner darf aber bleiben. Alle anderen schiebst du am besten irgendwo anders hin.
Ohne Probleme gehen Verknüpfungen und einzelne Dateien.
Am Besten entpackst du das Programm direkt nach C:

hoffe, dass ist jetzt so was wie du suchst...

Ein Shortcut geht (bis jetzt) leider noch nicht.
Evtl. wird das mal irgendwann gehen. Mal schauen...

edit: mach vorher ne Sicherung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Ich werde mich morgen mal damit ausseinander setzen da ich aus der Beschreibung gerade nicht ganz schlau werde bzw. ich er das Gefühl habe das es das auch nicht ist was ich suche wenn ich das so lese.
 
Oben