[Frage] Detektiv Conan auf Japanisch gucken - lohnt es sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dadude000

Novize
Hallo,
Ich habe früher vor ein paar Jahren Detektiv Conan geguckt als es noch im Deutschen Fernsehen lief und fand es immer super.
Es würde dann ja auf Deutsch abgesetzt nach Folge 333 soweit ich weiß, ich hab nun letzens die ganzen Filme von Detektiv Conan geguckt und wieder lust drauf bekommen, nur es gibt ja nun weder Folgen auf Deutsch oder Englisch nach Folge 333( die beiden Sprachen die ich fließend verstehen kann), von daher überlege ich mir nun die Folgen auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln zu gucken und wollte euch mal fragen ob Ihr meint ob es sich lohnt, und warum möglichst ohne Spoiler bitte :)?
 

dxumaus

Novize
Hallo,
es lohnt sich auf jeden Fall, weil es da bestimmt für dich Überraschungen gibt.
Kann ich nur empfehlen. Gibt auch ein paar gute Internetseiten und Fansuber dazu.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Finde die Frage etwas komisch, da einem ja selber die Serie + Handlungsverlauf gefallen muss, aber na ja xD
Also ich schaue momentan Detektiv Conan auf japanisch, aber fast ausschließlich Story Episoden oder wo Kaito Kid vorkommt. RTL2 hat zwar bis 333 gesendet, aber nach der japanischen Zählweise bist du erst bei 303 (304 müsstest du dann schauen) und das ist ärgerlich, weil ein ganz großes Special mit den "Männern in Schwarz" gäbe es bei Episode 345.

Kannst dir ja diese Liste anschauen: http://detektivconan-wiki.com/wiki/Liste_der_Anime-Episoden#Episoden_334_bis_400
Dort musst du dann extra auf "Anzeigen" klicken, weil diese Folgen halt nicht nach DE kamen und somit Spoiler wären.

Detektiv Conan lohnt sich in meinen Augen nur für zwischendurch, außer es Story Episoden oder Specials die mal aus der Reihe tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Hallo,
Ich habe früher vor ein paar Jahren Detektiv Conan geguckt als es noch im Deutschen Fernsehen lief und fand es immer super.
Es würde dann ja auf Deutsch abgesetzt nach Folge 333 soweit ich weiß, ich hab nun letzens die ganzen Filme von Detektiv Conan geguckt und wieder lust drauf bekommen, nur es gibt ja nun weder Folgen auf Deutsch oder Englisch nach Folge 333( die beiden Sprachen die ich fließend verstehen kann), von daher überlege ich mir nun die Folgen auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln zu gucken und wollte euch mal fragen ob Ihr meint ob es sich lohnt, und warum möglichst ohne Spoiler bitte :)?
Ob es sich bei den extrem langsamen Erzähltempo weiß ich nicht.
Kannst bei den aktuellen einspringen und hast nach ~5 Folgen gemerkt was in ~300 Folgen passiert ist.

Die Umstellung auf Sub ist eine Gewöhnungssache, wenn du weiterschauen willst musst du damit leben.
Da du dich ja dann nicht nur auf das Geschehen sondern auch noch auf die Untertitel konzentrieren musst.

Wenn du aber lieber bei deutscher oder englischer Sprache bleiben willst, dann empfehle ich dir die Mangas zu lesen da die immernoch sehr aktuell gehalten werden.
 

Marcel308

Novize
Ich finde es lohnt sich.
Als ich mit subs angefangen habe zu gucken war es erstmal was ungewohnt aber wenn du so ein paar folgen gesehen hast ist das kein problem.
Wenn du also unbedingt weiterschauen möchtest kann ich das nur empfehlen^^
 

hamel

Gottheit
Auf jeden fall!
Vorallem weil ich keine Fortsetzung auf deutsch Dub erwarte und die japanischen Folgen unzensiert sind. Am anfang war es noch recht ungewoht Conan auf japanisch zu hören (aber nicht so schlimm wie Son-goku auf Japanisch xD). Das einzige das ich nervig finde ist, dass es sehr viele Filler-Folgen gibt.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Ja, es lohnt sich sogar sehr. Zumal es von Episode zu Episode spannender wird, sind auch die japanischen Stimmen ziemlich geil. Ich mag von DC also sowohl die deutsche als auch japanische Synchro und kann dir sagen ja, es lohnt sich, es auch auf Japanisch zu schauen.
 

Thorgal

Novize
Meitantei Conan ist so eine Story für sich. Einerseits ist der Hauptplot ganz interessant, jedoch sind sowohl Manga wie auch Anime mit Fillern nur so verseucht. Letztendlich kommt der Hauptplot im Schneckentempo voran und der Rest besteht nur aus Cases, welche sich in unterschiedlichen Abständen dermaßen ähnlen, das man immer wieder ein Deja Vu bekommt. Für den Mangaka ist die Serie wegen des Erfolges natürlich bares Gold und daher wird seine Arbeitsweise die Geschichte zu strecken wohl noch viele Jahre so bleiben (zieht sich ja bereits seit elendigen 18 Jahren und kann noch ggf weitere 10 Jahre so weiter gehen). Ich jedenfalls überspringe das meißte schon seit Jahren und schaue nur dann genauer rein, sofern es mal wieder Schnibsel der eigentlichen Story gibt.

Was die Sprache angeht ist der deutsche Dub zumindest besser als der Großtel der hier eingedeutschten Anime, dennoch geht dadurch zwangsläufig sehr viel verloren und daher sollte man so oder so mit dem originalen VA schauen.

Ob es sich jedoch lohnt diese auch jehnseits der deutschen Synchro zu schauen, ist eine persönliche Entscheidung. Wenn man es schon ertragen hat, die hier veröffentlichten Episoden zu sehen und geren wissen will wie es "gelegentlich" weiter geht, für den erübrigt sich wohl eh so eine Frage. Allerdings muß man sich darauf einstellen mehr als nochmal die die Menge der hier gezeigten Folgen nachzuholen.

Allerdinga würde ich da eher den Manga empfehlen, da dieser besser ist und auch in deutsch auf einem ziemlich aktuellen Stand. Damit kann man dann auch mal den Mangaka unterstützen. Denn wenn einem die Serie so toll gefällt, kann man durchaus auch mal dafür zahlen und die wäre in dem Fall ausredlos möglich. Abgesehen davon, das hier im deutschen sowohl Manga wie auch Anime recht kindergerecht übersetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Ich habe letzte Woche mit den japanischen Folgen von Conan angefangen, bin mitlerweile bei Episode 333 (Japanischer stand). Anfangs wollte ich die deutsche Synchronstimmen von der Serie nicht aufgeben, weil bei Conan sie mir sehr gut gefallen haben! Doch mitlerweile muss ich sagen, dass mir die japanischen Folgen nach knapp 25 Folgen noch besser gefallen als die deutschen!

Obs wegen der langsamen Erzählgeschwindigkeit nicht lohnt wie manche hier fraglich hinstellen, kann ich zu sagen, dass ich es total mag, jeden Abend vorm einschlafen mich ins bett zu legen und aufm TV mir noch 2-3 Folgen Conan (1-2 Fälle) anzuschauen und mitzurätseln. Conan ist der einzige Anime (!!) wo ich mir die Fillerfolgen anschaue!

Meine Meinung: Wenn du ein Conan Fan bist solltest du dir die Folgen auf Japanisch anschauen ! :) Denn bis sie auf deutsch kommen, kannste lange warten, wenn überhaupt ;) Und Japanisch lohnen sie sich mindestens genauso sehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Souta757

Ungläubiger
Ich glaube, es kommt auf den eigenen Geschmack an! Ich persönlich gucke eigendlich alle Anime auf Japanisch. Grund dafür ist die Tatsache das bei der Übersetzung oft "geschlampt" wird. Ok wenn man die Animes auf Deutsch guckt fällt einem das wohl nicht auf. Wobei bei Conan gefällt mir die deutsche Synchro besser.
Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache aber auch eine Gedultsfrage, denn eine Garantie auf weitere Synchronisationen gibt es leider nie.

Oder anders gesagt: "Probieren geht über studieren" :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben