[Frage] Deutsche Subs für welchen Anime?

Wie ist die Untertitelqualität für Deutsche Subs durchschnittlich?

  • Sehr Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 8 80,0%
  • Geht so

    Stimmen: 2 20,0%
  • Eher nicht so gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Nerio_

Gläubiger
Hallo Forum,

als erstes: Wenn der Post in der falschen Sektion ist, sorry, verschiebt ihn. Wollte ihn eher hier in den Anime Talk posten, um mehr Leute damit zu erreichen.

Ich wollte einfach mal fragen ob es Mangel an guten Deutschen Subs für Anime gibt, ob ihr bestimmte Anime habt die ihr gerne gesubbt haben wollt, vielleicht auch BD releases. Da ich fließend Englisch und Deutsch spreche und irgendwie mal wieder was für die Otaku Community im deutschen Raum machen wollte, dachte ich mir ich könnte ja mal wieder subben.

Wenn es dafür kein Bedarf gibt ist auch gut, dann mach ich vielleicht einfach nur zum Spaß ein paar meiner Lieblingsserien.

Ich konnte aus den Regeln nicht genau entnehmen ob so eine Topic erlaubt ist oder nicht, wollte nur lieber etwas übersetzen was Leute auch wollen, statt einfach irgend etwas.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich persönlich denke, dass es in der deutschen Sub-Szene zum Glück einige talentierte Gruppen/Menschen gibt. Aber man kann ja nie genug haben.

Falls dich eine Lizensierung im deutschen Raum nicht stört, könntest du Gintama ab Folge 165 bis 201 weitersubben. Da hat die alte Subgruppe nach der Lizensierung ihre tolle Arbeit abgebrochen, was ich sehr bedauerlich finde, da ich auch gerne die restlichen Folgen mit GerSub hätte. Und soweit ich weiß, hat noch keine andere Gruppe die Serie aufgenommen.
 

Nerio_

Gläubiger
In das Thema Lizensierung gucke ich gerade erst rein, habe vor einigen Jahren mal auf Anfrage subs geschrieben und da hab ich sie einfach nur wo hoch geladen und mich nicht um sowas gekümmert, aber inzwischen bin ich ja etwas älter. Ob ich eine Serie 'ab' einer bestimmten Folge subben will muss ich mal schauen. Wenn es da probleme mit Lizensierung gab ist das auch ein Thema das ich erst mal klären muss.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Du könntest dich auch einfach einer schon existierenden Gruppe anschließen, denn beim Subben fällt ja mehr an als nur die Übersetzung :).
Aber so gut wie 99% aller deutschen Gruppen beachten die Lizenzierung der Publisher. KSM hat z.B. Gitama lizenziert, also wird bis auf vielleicht paar grottige Streaming Seiten, z.B. Pure-A****, keinen Sub davon machen.
Kannst dich auch u.a. hier: http://fansub-info.de/ über die aktuellen Subprojekte informieren.
Aber das wichtigste ist: Es muss Spaß machen!

*Eigenwerbung-Modus-an*
Falls du dich einer Gruppe anschließen willst, dann kannst du ja gerne in den WoH Chat kommen und mal MrMew / Waltikon / wanyuudou anschreiben.
*Eigenwerbung-Modus-aus*
 

Nerio_

Gläubiger
Gruppen finde ich an sich nicht schlecht, hatte ich auch überlegt, nur kenne ich mich in der Deutschen Szene überhaupt nicht aus. Ich werd dein Vorschlag aber mal annehmen und dich im Chat anschreiben.
 

Terraner01

Novize
Die Fansub Szene in Deutschland ist zum Glück ja mitterweile recht aktiv und bringt Filme und Serien die man in Deutschland sonst nie zu sehen bekommen würde. Was ich allerdings noch schmerzlich vermisse sind viele OVA's, Filme und Serien aus vom Meister Leiji Matsumoto wie z. B. Galaxy Express, Harlock oder auch die klassischen Space Battleship Vamato Kinofilme. Ansonsten gebe ich dir auch den Tipp dich einfach mal auf http://fansub-info.de/ schlau zu machen über die deutsche Fansub Szene
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Was generell toll währe, wenn jemand Serien zu ende subbt die eine Gruppe nicht mehr weiter macht oder die durch Lizenzierung eingestellt wurden.
Das hat mich bei einigen immer geärgert ^^
 

PiroMaster

Exarch
Warum sollte das nicht besprochen werden?
Finde die obigen Aussagen durchaus berechtigt und sinnvoll.
Finde es auch doof wenn Serien nicht zuende gesubbt werden.
 
Oben