[Hinweis] Diätwahn macht Babys dünn und krank

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Neugeborene Babys in Japan werden immer leichter, weil ihre Mütter während der Schwangerschaft immer weniger zunehmen. Während in den meisten entwickelten Ländern das Geburtsgewicht gestiegen ist, hat es in Japan abgenommen. Ein Neugeborenes wiegt heute im Schnitt 200 Gramm weniger als 1980.

Vor zehn Jahren waren nur 5,2 Prozent der Babys in Japan leichter als 2,5 Kilogramm, was die Weltgesundheitsorganisation WHO für „niedrig“ hält. Heute sind es 9,6 Prozent.

Neugeborene mit weniger als 2,5 Kilogramm haben jedoch ein größeres Risiko zu sterben, krank zu werden und behindert zu sein. Insbesondere wächst das Risiko für Herzkrankheiten, hoher Blutdruck, Schlaganfall, Diabetes (Typ 2) und Fettleibigkeit im Erwachsenenalter.

So ist die Anzahl der Fälle von Spinda Bifida – auf Deutsch: offener Rücken – um das Fünffache auf 4,8 Erkrankungen je 10.000 Geburten gestiegen. In den siebziger Jahren gab es nur 1 Fall unter 10.000 Neugeborenen. Ausgelöst wird diese Missbildung, wenn die Schwangere nicht genug Folsäure zu sich nimmt.

Eine Ursache des Diätwahns unter Schwangeren sind die Japanerinnen, die ebenfalls seit Jahren durchschnittlich an Gewicht verlieren, weil sie immer mehr hungern. Über 22,5 Prozent der Frauen zwischen 20 und 30 waren 2009 mit einem BMI (Body Mass Index) von unter 18,5 untergewichtig. Bei den Frauen zwischen 30 und 40 sind es 16,8 Prozent.

Ein genauso bedeutsamer Grund sind jedoch Gynäkologen, die das Gewicht von Schwangeren zu sehr beschränken. Dass Schwangere von ihrem Arzt für zu schnelle Gewichtzunahme ausgeschimpft und sogar angeschrien werden, ist von vielen Frauen in Japan zu hören.

Der Hintergrund: Kleinere Kinder lassen sich leichter gebären. Die Periduralanästhesie, im Westen als Betäubung bei schwierigen Geburten weit verbreitet, wird in Japan nur in einem von zehn Krankenhäusern angeboten.

Die Berufsorganisation der Gynäkologen will nun im April neue Richtlinien für die Gewichtzunahme während der Schwangerschaft erlassen, die sich an den USA und Großbritannien orientieren.​
Quelle: J-News

Ja, wenn die Frau einmal Schwanger ist, kommen viele Faktoren der eventl. Depression und dazu gehöhrt auch die "Akzeptanz des Körpers/Gewicht.
Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, als ich schwanger war, anfangs ist man froh und überglücklich, jedoch wenn sich der Körper verändert, kommen auch "unbewusst" die Zweifel ob man auch wieder so Aussehen könnte wie vorher. Durch dieses "unbewusste denken" kann es sogar passieren, das man während der Schwangerschaft abnimmt statt zunimmt. Somit eigentlich das "Ungeborene" gefährdet ist. Jedoch spätestens ab den ca. 7 Monat steigt das Gewicht rasch an und da muss dann die "werdende" Mami aufpassen auf "Schwangerschaftsstreifen". Davon sei gesagt "Cremes/ Öle" helfen nicht.... (erfahrungsgemäß).

Wichtig hierbei finde ich die Unterstüzung von den Partner (sehr wertvoll), denn nur dann macht sich eine "werdende Mami" auch nicht so viele gedanken über ihr Gewicht!

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also gut finde ich das defintiv nicht. Ich verstehe diesen Diät Wahn bei Frauen im Allgemeinen sowieso nicht. Es mag ja sein das dies immer durch Männer mit ausgelöst wird aber ganz ehrlich die meisten Männer sind doch selbst keinen Schönheiten;)

Naja und bei Japanerinnen verstehe ichs noch weniger weil mMn Asiatinnen doch sowieso eher zierlich gebaut sind und ja mein Gott Schwangere Frauen setzen nunmal was an das ist doch halb so wild.

Zu anderen Zeiten hätte es diesen Diät Wahn jedenfalls nicht gegeben, aber früher hatte man ja auch ein anderes Schönheitsbild wobei ich glaube das heutige ist ein falsches das durch die Medien beeinflusst wird.
 

Susanoo

Gottheit
lol...
Mal wieder ein Beweis wo uns die Modeindustry hinbringt. Ich find eh die meisten Models überhaupt nicht schön, ich meine die haben ja meistens eh keine runden Formen und bestehen fast nur noch aus Haut, Knochen und Organen. Aber das sich das jetzt schon auf Schwangere auswirkt bringt irgendwo das Fass zum Überlaufen. Es ist natrülich das eine schwangere Frau an Gewicht zulegt, es wächst ja schließlich ein neues Leben heran. Was ich aber auch nicht in Ordnung finde sind die Gynäkologen die meinen das die Frauen nicht soviel zunehmen dürfen. Die müssen sich ja den Konsequenzen bewusst sein. Nur gut das sie jetzt in Japan Regeln einführen um das zu unterbinden (ich hoffe ja mal es sind gute Richtlinien).


Ich verstehe diesen Diät Wahn bei Frauen im Allgemeinen sowieso nicht. Es mag ja sein das dies immer durch Männer mit ausgelöst wird aber ganz ehrlich die meisten Männer sind doch selbst keinen Schönheiten;)beeinflusst wird.
Ich verstehe das auch nicht. Man muss sich in seinem Körper wohl fühlen. Das auch Männer mit dran schuld sind, naja wir kennen sicherlich Männer die das so wollen. Ich bin eher von der Sorte, das Aussehen ist egal der Charakter muss stimmen.
 

Aica

Otaku
Zu anderen Zeiten hätte es diesen Diät Wahn jedenfalls nicht gegeben, aber früher hatte man ja auch ein anderes Schönheitsbild wobei ich glaube das heutige ist ein falsches das durch die Medien beeinflusst wird.
Du brauchst es nicht nur glauben, du kannst es als Fakt abspeichern... In den Medien kriegen die Frauen doch immer vor gezeigt, wie sie auszusehen haben.

Männer haben damit nichts zu tun. Jedenfalls nicht im allgemeinen. Klar gibts Männer,die nur solche Frauen wollen,genau so gibts aber die,die Kräftigere wollen, oder ein Mittelding.
Selbiges auch umgekehrt bei Frauen was die von Männer wollen, nur findeste keinen Magersüchtigen Mann, oder wnen dann nur einen auf 5000 Frauen...

@ Cookedealer: bäääh genau >.<
 

hitman19480

Scriptor
Also das hab ich ja noch nie gehört, daß die Frau von ihrem Doc angepflaumt wird weil sie in der Schwangerschaft zu schnell zu nimmt... Das geht ja mal überhaupt nicht. :recard:

Vielleicht lassen sich kleinere Kinder leichter gebären, aber was bringt es wenn sie dafür krank oder behindert sind oder einen offenen Rücken haben?! Die armen Kinder!

Natürlich ist es nicht leicht wenn die Geburt nicht voran geht. Aber da sollte man dann doch wenigstens die PDA anbieten können. Das macht es für die Frauen auch etwas leichter (würde ich jetzt mal behaupten).

Auf jeden Fall gibt es doch nichts schöneres als den Kugelbauch der schwangeren Partnerin! :wakuwaku:

Hatte das Glück schon 2 mal und von beiden Bäuchen Abdrücke gemacht... ^^
 
Oben