[Diskussion] Die Debatte um den ADAC

Ist euer Vertrauen in den Club geschädigt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Servus,

Mich würde Interessieren wie Ihr zu diesem Hype rund um den ADAC steht.
Bezüglich der ganzen Vorwürfe die dem ADAC gemacht werden.
Hattet Ihr jemals eine schlechte Erfahrung mit dem Service des Clubs?
Interessiert euch überhaupt die Tatsache dass der ADAC Umfragewerte zugunsten bestimmter Autohersteller manipuliert hat?

Meine Meinung:

Mir ist scheißegal ob der VW Golf, der Fiat Punto oder der Ford Focus das lieblingsauto der Deutschen ist, noch Interessieren mich die Gelber Engel auszeichnungen.
Mir ist es wichtig dass wenn ich irgendwo liegen bleibe, oder mein Motor nicht startet oder ich das Auto abgeschlossen habe und meine Schlüssel drinnen liegen, dass dann jemand zu hilfe kommt um mich aus meinem Dilemma zu befreien.
Hatte bisher schon 4 mal den Fall dass ich den ADAC gebraucht habe, 2 mal auch mit abschleppen, bisher hat mich der Club nicht enttäuscht.

Wie seht Ihr das?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mal ganz ehrlich diese debatte ist scheinheilig.

Ich bin dort nur Mitglied weil ich eventuell irgendwann mal hilfe benötige wenn das gute Auto nicht mehr will. Und da kann man sich auch auf die Service Mitarbeiter verlassen was die ganzen Statistiken betrifft das ist mir schnurz auf irgendwelche Statistiken habe ich noch nie viel wert gelegt. Und auch was die führungsetage so macht ist mir als normaler Autofaherer im prinzip sowas von egal warum sollten die hohen Tiere im ADAC besser sein als die in anderen Organisationen.
 

SandraMuc

Scriptor
Ich habe garkein Auto... Bekomme das aber durch meinen mittbewohner so mit, und frag mich wozu man gross im ADAC sein soll. Den pannenservice hat er über seine Pkw-versicherung, kostet glaub 10 Euro extra im Jahr, und als wir mal liegen geblieben sind lief auch alles super. ADAC kostet doch irgendwie 50 Euro oder so? 40 Euro für erfundene Statistiken sind schon happig finde ich :-)
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich habe garkein Auto... Bekomme das aber durch meinen mittbewohner so mit, und frag mich wozu man gross im ADAC sein soll. Den pannenservice hat er über seine Pkw-versicherung, kostet glaub 10 Euro extra im Jahr, und als wir mal liegen geblieben sind lief auch alles super. ADAC kostet doch irgendwie 50 Euro oder so? 40 Euro für erfundene Statistiken sind schon happig finde ich :-)
Die 10€ sind der Schutzbrief, und beinhaltet nur ein Abschleppen des Fahrzeugs, wenn ich mich nicht täusche, keine Starthilfe wenn dir mal die Batterie leer gegangen ist, und auch nicht das Aufschließen des Verschlossenen Autos wenn du mal die Schlüssel drinnen vergessen hast.

Ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren, wenn ich da Geld sparen kann, und auf keine Leistung verzichten muss die auch der ADAC liefert, wechsel ich gerne.

so far, Houjuu
 

SandraMuc

Scriptor
Die Details kenne ich natürlich nicht. Aber in der Presse stand ja schon öfters das die Leistungen der anderen Klubs oder Versicherungen genauso gut sind bei weniger Kosten. Bei dem Ruf konnte der ADAC ja auch absurde Preise verlangen :-)
Ich bin auf jeden Fall froh das ich mich um den Mist nicht auch noch kümmern muss. Mein Fahrrad brauch sowas nicht, und vom ADAC an sich hab ich noch nie viel gehalten, einfach weil es der lobbyverein für raser und Schwanzprotesenfahrer überhaupt ist :-)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Als ich noch ein Auto hatte, war ich auch beim ADAC und ich hab immer Hilfe bekommen wenn ich welche gebraucht habe. Die ganze Debatte soll man einfach von der Arbeit die die Leute des ADAC machen trennen. Ich denke mal das die Abschleppwagen - Fahrer und KFZ-Mechaniker irgendwas mit der Umfrage oder den Preisen etc. zu tun haben ^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich finds ehrlich gesagt schon ein wenig schade. Klar, bei der Preisvergabe handelt es sich um Betrug und die Sache muss aufgeklärt werden. Auch die Tatsache, dass Rettungshubschrauber für Dienstreisen missbraucht wurden, finde ich nicht in Ordnung. Aber deswegen einen Club derart zu zerlegen halte ich auch für übertrieben, zumal ich mit dem ADAC immer zufrieden war. So gesehen hat der ADAC dieses absolute Imagezerstörung, die da seitens der Medien praktiziert wird, nicht verdient.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Wieder ein Thema, wo die Medien sich darüber ergötzen können.
Ich bin weder Mitglied oder brauchte ich den ADAC mal aber was ja nicht ist kann noch werden. Jedenfalls soll der Pannendienst ganz gut sein und ist auch ziemlich zügig vor Ort und Stelle (soweit ich den Eindrücken aus meinen Bekanntenkreis glauben schenken kann).
Und wenn Service und Hilfe beim Kunden ganz gut ankommt ist es doch unrelevant welches Auto "angeblich" das liebste bei den Deutschen ist.
Wer nun mit dem Hubschrauber wohin geflogen ist...... man sollte vor der eigenen Tür kehren :D
Gibt genug in anderen Branchen/Firmen die das selbe machen oder noch dreißter sind!
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Richtig, in meinen Augen ist das einfach nur für die breite Masse damit die Stammtisch Politiker wieder was zu diskutieren haben.
Über die NSA und Co. hat man sich schon lang genug aufgeregt, jetzt muss der ADAC her.
Und da wir schon davon Sprechen, heute habe ich mal wieder den Pannendienst gebraucht, mein scheiß Ford ist malwieder verreckt, zum Glück bin ich Mitglied...

so far, Houjuu
 
Momentan ist es wohl trend bekannte Menschen oder Firmen zu demontieren. Ich denke das problem ist hier nicht der club selbst sondern eben die hohen Tiere dort. Solche tricksereien wundern mich nicht wirklich und kommen vermutlich viel öfters vor als das wir sie mit bekommen. Ich finde aber das der Adac wieder mehr club als Firma sein sollte, um solche Verstrickungen zu vermeiden.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

BXLeMans

Exarch
Zeigt mir eine deutsche Autozeitung, die objektiv und unabhängig ist. Gewinner ist immer das Modell, das vor oder nach dem Test doppelseitig beworben wird.

Was der ADAC macht, ist mir völlig egal, das Werbeblättchen für Treppenlifte wandert eh vom Briefkasten direkt in die Papiertonne.

Ich zahle für den Pannendienst, und der findet unabhängig von getürkten Wahlen statt und funktioniert nachwievor.

Welcher Schutzbriefabschlepper macht sich denn überhaupt die Mühe, die Motorhaube zu öffnen? Außerdem hilft mir der ADAC als Einziger mit Fremdfahrzeugen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Außerdem hilft mir der ADAC als Einziger mit Fremdfahrzeugen.
Und auch wenn Irgendwer mit deinem Auto fährt.
Den ADAC weiß man erst richtig zu schätzen wenn man ihn wirklich mal gebraucht hat. Zig mal haben sie damals mein altes Auto fremdgestartet und sonstige Kleinigkeiten behoben, wenn ich unterwegs war, aber nie irgendwas wirklich großes. Letztes Jahr bin ich aus dem Urlaub gekommen und 200km vor der Heimat, hat sich meine Kupplung verabschiedet. Dank Plus Mitgliedschaft haben sie mich direkt bis nach Hause geschleppt und meine Kinder mussten nicht die Nacht irgendwo in einem Hotel verbringen und drauf warten, dass mein Auto wieder hergestellt ist.
 

BXLeMans

Exarch
Jupp das auch. Da das Auto meiner Mutter auf mich läuft bzw. sie wechselnd eins meiner Autos fährt, ist das auch ganz praktisch.

Ich hab hin und wieder Autos von Bekannten zum Herrichten oder was Kleines bis "Mittelkleines" zum Richten. Da die beim Holen auf dem Weg zu mir teils mängelbehaftet sind, hab ich grad in der Richtung den ADAC schon paarmal gebraucht(mit meinen Eigenen in jetzt 17 Jahren 4mal, alles vor mindestens 10 Jahren :D).

Die eigenen Fahrzeuge würde auch ein Schutzbrief abdecken, aber die schlepen nur ab, also wegen vielleicht nur Kleinigkeiten in die nächste Werkstatt - die man leider nicht kennt und die gerade meine alten Franzosen nicht anfassen würde, OK, die würd ich meine Autos auch nicht anfassen lassen.
Spätestens aber im Ausland vertraue ich lieber auf die Kontakte, die der große Club bietet als auf zweifelhafte Abschleper, die hauptsächlich billig für die Versicherung sind.

Und NEIN, mit meinen Autos fährt NIEMAND außerhalb der Familie :D
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Leider wurde nicht die richtigen Fragen gestellt. Warum wurde denn manipuliert? Weil irgendjemand Spaß am Ergebnisse verbiegen hat?
Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn die Presse mal zu den Herstellern gegangen wäre, die gar nicht schnell genug ihre Preise zurückgeben konnten.
Schade, dass wir darüber wahrscheinlich nichts mehr erfahren werden.

S.
 

reyon23

Novize
Denke auch es wäre interessanter gewesen, etwas über die Prämien zu erfahren die die Autohersteller für die Testergebnisse gezahlt haben. Und vom Pannendienst bin ich nur milde begeistert. Das eine Mal wo ich ihn gebraucht habe kam über den ADAC niemand, als ich über den Pannendienst meines Autoherstellers gegangen bin war nach 10 Minuten ein Helfer da....gelbes Auto, schwarze Buchstaben beginnend mit ADA...
 
Oben