[Diskussion] Die Digitale Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Jeder kennt's ;P
Früher gabs z.B. die Negativ Filme für die Fotokamera, die man "relativ teuer" gekauft hat für die 30+ Bilder heutzutage gibt es und sogut wie jeder hat auch eine Digicam mit mehrere GB an Speicherkarte drin, die kaum was kostet ( 16 GB miniSD ~26-30€ = 5000+ Bilder bei 5 MPixel ) Wenn man da bei der Anzahl mal überlegt was die 5000 Bilder so an Negativfilm alleine schon kosten würden..
Alles gewaltigen Mengen an Daten, so dass man alles fotographieren muss und später tauchen die meisten Bilder irgendwo unter statt in einem Album. Also mehr oder weniger Datenmüll ;) ggf. werden ja noch Bilder auf Facebook und co. hochgeladen.. oder mit anderen Worten die persönlichen Fotos mit Freunden oder (auch) nicht Freunden teilen ;P

Gibt es überhaupt noch Leute, die nicht ständig mit Digitale Kameras oder ggf. Handys unterwegs sind und noch mit älteren Kamera Modelle etwas fotografieren?
 

Kazuki

Keelah Se'lai
also ich hab keine digicam und auch kein handy mit ner cam funktion, genauso weinig hab ich einen fotoapparat:-)
die einzigen die ich kenne die noch filme und so nutzen sind meine großeltern
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Hier
Ich besitze keine Kamera (auch nicht die Alten)
Hab zwar ein Handy, aber damit fotografier ich nur "Kunstwerke", die ich als Inspiration für meine eigenen nutze ^^
Ansonsten hab ich neben vielen Fotos von Gemälden und Statuen nur ein Bild meiner Mutter und meiner Schwester, weil es mein handyhintergrund ist.

Ich halte so gar nichts von unnötig vielen Fotos, die keiner später gemacht haben will.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
also ich nutze keine digikam oder so hab nen alten fotoapparat mit film find es einfach schöner auch qualitativ , es ist nur verdammt teuer die entwickeln zu lassen
wobei ich sagen muss es hat auch vorteile sone digicam einfach da man nur das entwickeln lassen kann was man wirklich will
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich selber hab ne Standard DigiCam die völlig für meine Zwecke reicht. Mein Vater allerdings schwört nach wie vor auf seine Analoge Spiegelreflex. Bin jetzt auch nicht der Photomensch vorm Herrn um beurteilen zu können ob das eine oder das andere mehr Vorteile hat. Allerdings sehen die Aufnahmen von meinem alten Herren schon verdammt gut aus. Mag aber auch dran liegen das er sich damit so ein wenig beschäftigt
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Oh ja, definitiv... ich gehör hier zu den Ausnahmen, die überhaupt Fotos machen... die meisten interessieren sich rein gar nicht für Fotos, egal ob se mit Digi Cam oder mit alter Cam gemacht werden...
Ich bin ne kleine Paparazzi und muss immer hübsche Mädchen (mit deren Einwilligung) fotografieren xD
Kann einfach nicht anders... könnte ohne mein andy und seit Juni ohne meine Cam nich leben ^^
ich muss schöne Momente festhalten.. aber will alle 'guten' Fotos auch bald entwickeln lassen ;D
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ich besitze keine Kamera... naja, in meinem Laptop steckt eine drin und in meinem Handy auch... darum hab ich aber nicht gebeten und ich nutze sie auch sogut wie garnicht. Einem Foto als Erinnerungsstück kann ich auch relativ wenig abgewinnen.... ich erinnere mich meines Lebens ganz gut, da brauch ich keine Hilfsmittel... und sich große Fotopräsentationen anderer anzusehen find ich bestenfalls auch eher langweilig...
btw. was dieses massenhafte Fotographieren angeht.... und die Verbreitung der "Werke"... wer kann sich eigentlich diese immer gleichen Bilder noch angucken?... wenn ich (z.B.) auf StudiVZ mal 10 Galerien a 20 Fotos durchklicke, hab ich ca. 180 mal das selbe Foto gesehen und noch 19 sehr ähnliche.... *gähn*

An der Fotographie als Kunstform kann ich schon mehr finden... die hat durch die Digitalisierung vielleicht schon was verloren.... und vielleicht was anderes auch wieder hinzu gewonnen... wer weiß... zu dem Thema empfehle ich den (fast schon ur-)alten Aufsatz von Walter Benjamin Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit ... da gehts zwar nicht um Digitalisierung (sondern um das, was der Titel sagt ^^)... aber da "digital" ja irgendwo auch leichter reproduzierbar bedeutet passt es schon ein bisschen dazu....

tja... eigentlich dachte ich, ich würde mehr zu dem Thema schreiben wollen.... wohl doch nicht ^^... aber enden möchte ich wenigstens mit den Worten der großen Tocotronic: "digital ist besser" ^^
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich habe noch einen schönen, alten Fotoapparat, in den man noch einen Film einlegen muss.
Eine DigiCam würde sich für mich nicht lohnen, da ich wenig fotografiere und wenn ich Urlaubsfotos machen will, leihe ich mir die alte Spiegelreflex von meinem Vater.
Ich brauche keine Hasselblad mit 40 Megapixel für knapp 20.000€...

Mein Handy hat zwar eine Kamera, aber ich kann 5 Fotos speichern, dann ist es voll und es hat eine Auflösung, die unterirdisch ist.
Aber ich brauche mein handy ja auch zum telefonieren.
 
Ich benutze für alltägliche Motive meine DigiCam. Die is jetzt nichts besonderes aber das genügt mir.
Für den Urlaub hol ich aber die analoge Spiegelrefelx von meinem Vater. Den wenns um Landschaftsbilder geht da macht die Digi schlapp. Un ne anständige digitale Siegelrefelx is mir zu teuer.
 

Sarah90

Novize
Genau das hab ich mir letzten auch überlegt als ich mit meiner Casio unterwegs war^^
Is eigendlich wahnsinnn was sich da entwickelt hat.

Als ich das letzte mal mit meinen Eltern im Urlaub war, hatten die noch eine analogen Fotoaparat.
So nen kleinen wie sie halt damals üblich waren.
Wir mussten ständig Filme mit jeweils 26 Bildern kaufen und uns genau überlegen ob wir das Bild jez machen wollten.
Haben wir dann eins gemacht wussten wir nie ob das jez was geworden ist oder ob es nich vieleicht doch zu dunkel war oder ein Finger vor der Linse ist.

Das Ende vom Lied war das viele Bilder einfach nich richtig geworden sind.

Heute nem ich meine Casio und knips aus dem verschiedensten Perspektiven drauf los.
Wenn das bild nich geworden is lösch ichs und es hat mich nich wirklich was gekostet.

Aber ich hab auch das Problem das einfach viele Bilder dann auf meiner Platte liegen bleiben und zu Datenmüll mutieren.
Aber wenn man da konsequent ist und von den 400 Urlaubsbildern mal 100 asusortiert staut sich das nich ganz so schlim und man kann von den 100 jaimmernoch die besten sich ausdrucken lassen und in ein Album stickern wo sie mit der Zeit immer mehr leiden^^.

Ok das is geschmacks Sache aber mir sin die aufm Rechner lieber als im Album.
Und wenn man ein ordentlisches Backup macht verschwinden auch kiene.

Was ich aber wirklich kagge finde ist das viele schnappschüsse mit ihrer unterentwickelten Handykamera machen und zu tausenden bei Facebook und Co hochladen und sich dann darüber amüsieren wie sie sich zur Feile machen
(aber das is wieder ein anderes Thema worüber ichmich auch noch auslassen könnte^^)
 

downtozero

Gottheit
Als erst noch angehender fotograph steck ich noch in den kinderschuhen was das wissen über das spektrum fotographie angeht, die analoge fotographie gehört da für mich zur pflicht lektüre. analog hat sowiso einen grossen reiz, vorallem wenn man selbst für die entwicklung der fotos verantwortlich ist, wer die gallerie von Konrad Rufus Müller kennt weiß vielleicht wovon ich spreche oder viele plattencover, abbey road gehört zu den meist kopierten / parodierten. natürlich hat die digitalisierung viele fotographen bluten lassen. jeder mit einem handy ist ein fotograph mit einer bühne auf etlichen sozialen netzwerken. es bedeutet nichts wenn du im regen am spielfeldrand hockst und auf den einen moment wartest, denn im stadion haben schon tausende den moment vor dir eingefangen der deinen job kosten könnte. aber seien wir mal erlich. jedem wie es ihm oder ihr genehm ist. es gibt nicht viele menschen die in der lage sind mit einer analogen spiegelreflex umzugehen und aus den motiven das beste rauszuholen, also was will man dann so ein apparat einem handyfotographen anvertrauen der fotos von seinen betrunkenen freunden schießt und man dann nur die hälfte erkennt. spiegelreflex ist eine kust für sich, egal ob analog oder digital. aber um strickt auf die frage zu antworten ob es noch menschen gibt die analog fotographieren. ja... und das sogar mehr as genug. jeder dem die moderniesierung zu schnell ging
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh also kamera mit nem guten alten film geht ja mal gar net xD. schon allein wegen der bildervorschau.

eig fotografier ich auch seeeeehr gern, hab nur bisher noch net die zeit gehabt mir ne eigene kamera zu kaufen deswegen leih ich mir immer die canon meiner ellis aus, falls ich die mal brauch.
 

draekster

Gottheit
Also ich hab auch ne Casio (EX H10) und hab mit der im Urlaub Super Bilder gemacht.
Hab aber auch bei der suche die schwächen von Digicams gesehn und was eine richtige Spiegel reflex leisten kann.
Gerade wenn man einen Pinsel Fotografiert (is nur n Beispiel den ich bei dkamera.de gesehn habe)
Bei meiner Casio sieht man bei den einzelnen Haaren schon von weiten Pixel
Bei einer Spiegelreflex sind selbt bei maximaler vergrößerung subere Bilder drin
bei analogen Spigelreflex Kameras gibt es die Pixel garnicht (weil is ja analog^^)

Ich find nur ein anfänger sollte sich nich unbedingt eine Spiegelreflex zulegen
weil die sin Teuer und wenn man (wie downtozero schon sagt) keine ahnung mit den Dingern hat sollte kommt auch schnell frust auf

Ich bin auch ein Anfänger und bin sehr zufrieden mit meiner Casio und experimentiere grad in der HDR Fotografie (ja auch das is mit der möglich)
 

Neverman

VIP
VIP
Digitalkameras haben dafür gesorgt, dass sich jeder zweite Hobbyfotograf schimpft und meint, seinen Dreck im Internet in Blogs, Foren und Seiten wie Deviantart auszuspucken.
Gute Fotografien sind mit jeder Kamera möglich, immerhin ist Retro gerade voll "in". Allerdings sind Polaroidkameras teuer und die Filme dafür noch teurer.
 

SetoKaibaSK

Gottheit
Ich hatte mal ein Samsung Fino 140 DLX
aber des ist mir bei einem Urlaub abhanden gekommen,
Leider :(
Der war noch echt in Ordunug, und Fotos waren auch echt Super damit zu schießen,
nur die Entwicklung ist natürlich Teuer, aber das ist eher egal gewesen, die Fotos damit waren echt Klasse.
Naja
Hab aber jetzt eine cam in meinem Handy drin,
und eine DigiCam zu kaufen brauche auch nicht mehr
da mein Handy genung Pixel hat, und ich Qualitätvolle Fotos schießen kann.
Ich mache es eher nur als Hobby, ein paar Motive die ich gerade so draußen Finde.
Und auch paar Fotos, benutze ich einfach für meinen Desktop Hintergrund.
Und ich bin ziemlich zufrieden damit. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben