[Diskussion] Die Edda - Die heiligen Lieder der Ahnen

Solid.S

Exarch
Moin Leute,

Diskussionsthema is wie im Titel genannt die Edda, ich hab sie mir vor einer woche im Asgard Versand gekauft.
Diese Version der Edda legt mehr auf Inhalt anstatt die Stabreime irgendwie ins heutige deutsch zu zwängen. Sie wurde von Willhelm Jordan im Jahre 1889 "verfasst" und ist sehr angenehm lesbar, allerdings ist es sehr niveauvolles deutsch.
Manchmal muss man sich also den jeweiligen Satz 10 mal durchlesen bis man ihn wirklich versteht.
Deswegen hat der Autor hinter jeder Geschichte Anmerkungen geschrieben die helfen sollen das Geschriebene besser zu verstehen.
Nun, um eine Diskussion ins rollen zu bringen, falls es irgendwelche User hier im Forum gibt die sich die Edda kürzlich zugelegt haben, oder sie schon lange im Schrank stehen haben könnten wir uns über ein paar Abschnitte unterhalten, ihre tiefere Bedeutung ergründen, oder einfach die Lieblingssprüche des Hohen posten ;) .

Have fun ..und...falls ich jetzt wieder sprüche a la " scheiß Fascho" oder "Nazischwein" von gewissen Usern lesen muss, dann bitte ich den für diesen Bereich zuständigen Mod sich darum zu kümmern, es nervt nämlich den geistigen Durchfall jedes mal zu beantworten :twitching:
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ja, ich hab die Edda auch gelesen... es ist lange her aber wahrscheinlich die gleiche Version wie du. Die Stabreime waren mir auch ein wenig zu schwer.
Die Edda bekommst du in jeder anstädigen Bibliothek, es ist echt unglaublich wie manche den ganzen Pagan hype ausnützen.

Literatur hat nichts mit Politik zu tun.

Falls du ähnliche Bücher suchst empfehle ich dir Kudrun zu lesen und die Niebelungen.

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Kudrun[/ame]
Im Buch kann man sehr schön sehen wie Christen und Heiden zusammen gelebt haben.
Natürlich fehlen blutige Kämpfe um die Ehre nicht ;)

Zu den Nibelungen muss ich glaub nichts sagen :)
 

Solid.S

Exarch
Danke für die Büchertipps^^ aber ich brauch wahrscheinlich erstmal nen paar Monate für die Edda.
Und in dem Punkt Literatur is nich gleich Politik kann ich dir auch rechtgeben.

ps: sach ma, kanns sein das dein vorheriger nick EDU war?
 
Oben