Die germanische Mythologie und Animes

the-dude

I'm 12 and what is this?
Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, haben viele Ideen in Animes Ihren Ursprung in der germanischen Mythologie. Ich bin ein Mensch der sich sehr für Geschichte interessiert, besonders die Germanische.
In dem Anime Oh!My Goddess erkennt man die Zusammenhänge sofort. Alleine die Namen verraten ja schon alles. Drei Schicksalsgöttinnen die zufällig auch noch genauso heißen, Urd (Vergangenheit), Werdandi(Gegenwart) und Skuld(Zukunft). Wobei Werdandi (im Anime Belledandy) anscheinend falsch übersetzt wurde.
Auch Iggdrasil stammt aus der Mythologie. Iggdrasil kommt so weit ich es weis auch in Magister Negi Magi vor. Ich finde es immer wieder interessant wie die Macher so welcher Animes auf ein solch altes Wissen zurückgreifen. Es hat ja auch etwas geheimnisvolles.
Wenn man die alten Warcraft teile gespielt hat erkennt man auch sehr viele Ähnlichkeiten. Auch Fantasyromane leben davon. Was wär denn schon der Herr der Ringe ohne diese Ähnlichkeiten? Es wäre ziemlich leer...
Was meint Ihr dazu? Kennt ihr noch weitere Animes mit solchen Bezügen?
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ja, das ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass die Japaner ein fable für unsere alte Mythologie haben :) (Wer mal die Edda gelesen hat soll das mal mit den Namen/Gebieten in Ragnarok Online zB vergleichen)
Aber ich denke die germanische Mythologie hat auch generell viele Mythen der westlichen Welt beeinflusst, so haben das wohl auch die Japaner aufgegriffen.

Find ich jedenfalls super von ihnen ^^
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ja, das ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass die Japaner ein fable für unsere alte Mythologie haben :) (Wer mal die Edda gelesen hat soll das mal mit den Namen/Gebieten in Ragnarok Online zB vergleichen)
Aber ich denke die germanische Mythologie hat auch generell viele Mythen der westlichen Welt beeinflusst, so haben das wohl auch die Japaner aufgegriffen.

Find ich jedenfalls super von ihnen ^^
Ja, das stimmt, und Ragnarök ist ja auch nur ein weiterer Abschnitt der Mytholgie. Die Edda werde ich mir auch mal vornehmen...
Die Japaner scheinen sowieso Europa und deren Geschichten zu mögen. Siehe Noir, Gunslinger Girl, Trinity Blood...ich glaube die aufzählung könnte schon fast ins Unendliche gehen...
 
A

atrax81

Guest
Es werden aber neben der germanischen Mythologie noch viele andere Mythologien als Grundlage genommen wie z.B. die Griechische. Wie heißt denn noch der Hentai, in dem sie die griechischen Götter explizit aufgreifen......(hab den Namen vergessen).
 
Oben