[Diskussion] Die Geschichte von der (un)abhängen Presse

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Eins vorweg die Meldung ist schon fast einen Monat alt, aber da ich es wichtiges Thema halte und ich hier noch nichts gefunden habe stelle ich es mal zur Diskussion.

Worum es geht: Die taz hat getestet, ob die Themenauswahl der Medien käuflich ist. Dazu habe ich eine fiktive Werbeagentur gegründet und bin unter falscher Identität zu zehn Verlagshäusern in der ganzen Republik gefahren. (Auszug Bericht)
http://blogs.taz.de/rechercheblog/2011/04/01/die-schleichwerbe-recherche/

Meine Meinung: Zwiespältig, so wie das Ergebnis durchwachsen ist. Das nicht alle käuflich sind gibt einem ja schon Mal ein gutes Gefühl allerdings nehmen es ja nicht alle so genau mit der Unabhängigkeit und da stellt sich mir die Frage, wenn so etwas durchgeht, was sagt das über den Rest der Berichterstattung aus?

Ein Schleichwerber erklärt sich und macht alles noch viel schlimmer:
http://blogs.taz.de/rechercheblog/2011/04/18/jetzt_sprechen_die_schleichwerber/


MfG milkomeda
Eure Meinung:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Is doch nichts neues mehr und wundern tut es mich auch nicht. So läuft das eben heutzutage, haste Geld haste Einfluss. haste nix wird man dir die klappe stopfen selbst wenn es die reine Wahrheit wäre.
Der Presserat steht mit Sicherheit auf der Gehaltsliste irgendwelcher Unternehmen, da hat keiner ne weiße weste.

Da sind die Leser eben die dummen, die denen alles abkaufen und ungekaut schlucken was da so präsentiert wird.

Schrecklich so was, einfach nur schrecklich und dann verlangt man noch Geld dafür.
 
Ich war immer der ansicht wir kriegen eh immer nur das zu lesen/sehen was wir sollen.Und das es da Absprachen gibt was wo berichtet werden solll und was nicht.Ganz zu schweigen von dem Niveau mancher Artikel die es zu lesen gibt.Ich halte mich da an ein paar Sätze von volker Pispers:Wenn es in der(Bild )zeitung steht muss es wichtig sein!Genau das Gegenteil ist der Fall.Und die Medien halten uns hier in einer endlosschleife gefangen.Hoffe die Sätze stimmen so , ist schon ne Weile her das ichs gehört/gesehen habe.
Ich maße mir nicht an den Medienapparat ganz zu verstehen aber ich kann verstehen das dort einiges nicht richtig sein kann.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bitte euch... seit dem buchdruck ist es doch immer offensichtlich gewesen, dass hinter verlagen auch diverse interessensgruppen standen. ist also nichts neues.
aber es ist schon verwunderlich das nahezu alle verlage von xbeliebigen blocklisten, geblockt werden. :/
 
Oben