[Diskussion] Die Halloween Serie Review (Timeline Sortiert)

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Einleitungswort

Die Halloween Serie ist eine faszinierende Sache. Mittlerweile haben wir je nach Sicht 4 Timelines und auch wenn der namens gebende Feiertag seit gestern vorbei ist habe ich mir gedacht es wäre schön die einzelnen Timelines mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich weiß das ich hier auf dem Board bereits einige Reviews geschrieben habe zu der Serie, aber der Blickwinkel hier ist ein anderer. Ich bin nicht mehr so jung wie ich es damals war, meine Sicht auf Filme hat sich geändert und ich werde mehr auf Aspekte eingehen die ich eigentlich bei Reviews nicht so vertiefe.

Es wird einfach ein kleiner Blick in die Tiefen der Serie und ich werde jeweils auf dem anderen Review aufbauen. Ich werde die Verbindungen herstellen, Hinweise geben und den Bullshit der später kommt auch beim Namen nennen. Ich werde die Story auch nicht unterbrechen sondern in einem Rutsch abhandeln. Dies verhilft der Übersicht und man weiß wie sich die Ereignisse zugetragen haben ohne unterbrochen zu werden. Den Rest werde ich dann ein wenig aufsplitten um auf die einzelnen Filme einzugehen.

Ich hoffe ihr werdet dran bleiben und euch überraschen lassen, vielleicht findet ihr ja noch die ein oder andere Info die ihr noch nicht kanntet. Jetzt noch ein paar Infos über mich, auch wenn es vielleicht nach Selbstbeweihräucherung klingt: Ich schaue Filme jetzt schon seit über 30 Jahren und seit über 10 Jahren schreibe ich Reviews. Ich bin auf kein Genre festgelegt, ich habe ein solides Wissen und habe mich mit der Materie beschäftigt. Nicht nur mit dem Film selbst, sondern auch den Geschichten dahinter. Und so wurden Filme zu meinem wohl größten Hobby. Ich habe mich mit dem Werdegang seit den 20er Jahren beschäftigt bis in die Gegenwart. Es ist faszinierende Materie und ständig kann man neues entdecken und lernen. Aber genug davon.

Mit der Halloween Serie betreten wir sozusagen heiligen Grund, sehen wie dieser mehr als einmal geschändet wird und wie der Vorreiter eines gesamten Genres zu dessen Schlampe wurde indem es dazu verdammt war sich an den Filmen zu orientieren die danach kamen und die Messlatte immer höher legten bis Hollywood auch hier den Stecker zu und alles kommerzialisierte. Interessant ist hier eine Parallele zu den 90ern wo Scream das gleiche Schicksal ereilte. Die großen 3 der 80er sind Halloween, Friday the 13th und Nightmare on Elm Street. Die großen 3 der 90er sind Scream, Urban Legends und I Know What You Did Last Summer. Es ist wirklich interessant das sich etwas wie die Halloween Situation wiederholen konnte. Eigentlich sind die Chancen dafür gleich 0. Und trotzdem ist es passiert.

Doch genug der Einleitung und auf zu mehr Text ;) Und verzeiht mir wenn ich Myers manchmal Meyers schreibe, da bricht die deutsche Schreibweise manchmal radikal durch. Ist ein Instinkt, also bitte entschuldigen wenn das passieren sollte.

Die Timelines

Die Thorn Saga ist die erste Saga und umfasst folgende Filme: Halloween TV Cut, Halloween 2, Halloween: The Return of Michael Myers, Halloween: The Revenge of Michael Myers und Halloween: The Curse of Michael Myers.

Was euch wahrscheinlich direkt auffällt ist das ich den TV Cut von Halloween nehme für diese Timeline. Die ursprüngliche Version des TV Cut baut einige Szenen ein, die zwar das Pacing des Films ruinieren aber den Film wesentlich runder machen und einige Logik Lücken schließen. Er entstand während der Dreh Arbeiten zu Halloween 2, allerdings gibt es eine 2. Version des TV Cut die heute als einzige noch übrig ist. Sie ändert nichts am eigentlichen TV Cut, aber sie entstand während der Back to Back Filmung von Halloween 4 und 5. Man hatte noch verworfenes Material aus dem ursprünglichen TV Cut und nutzte dies um den Thorn Kult anzudeuten und somit die Filme 4 bis 6 zu verbinden von Anfang an. Diese Fassung ist die heute allgemein anerkannte TV Cut Fassung, die alte ursprüngliche Version ist verschwunden aber trotzdem vollständig erhalten im neuen Cut. Es ist nur halb so verwirrend wie es sich anhört.

Von Halloween 2 existiert ebenfalls ein TV Cut, dieser wurde jedoch nur vom Bild her rangezoomt und diente hauptsächlich dazu den Gore aus der TV Fassung zu tilgen. Neues Material sucht man vergeblich, dafür wurden ganze Szenen an anderer Stelle eingefügt und der gesamte Film damit ruiniert.

Schwieriger wird es bei Halloween 6, es existieren 3 Fassungen von dem Film. Die reguläre Kinoversion die den Gore hochdreht aber ein einziger Scheißhaufen ist was die Story angeht. Dann der Director's Cut der auf die Gewaltexzesse weitesgehend verzichtet, dafür sich der Story annimmt und diese irgendwie versucht vernünftig durchzubringen. Mein Review mixt die beiden Fassungen, da diese sich zwar grundlegend unterscheiden aber das selbe Gerüst haben. Ich werde die Story zusammenbauen um diese nachvollziehbarer zu machen und damit die Schwächen der Kinoversion so ein wenig abzufedern. Allerdings gebe ich zu bedenken: Die Kinoversion ist die offiziell anerkannte und kanonische Fassung. Deswegen wird sie den Löwenanteil des Reviews machen.

Die zweite Saga ist Die Strode Saga: Halloween, Halloween 2, Halloween H20: 20 Years later und Halloween: Resurrection.

Nach Halloween: The Revenge of Michael Myers war die Serie faktisch tot. Man hat sie an die Wand gefahren und mit dem Ende sämtliche Fortsetzungen verbaut. Also stand man als die Teenie Horror Welle mit Scream gestartet wurde vor einem großen Problem: Wie abkassieren mit etwas das man ruiniert hat? Antwort: Man ignoriert alles von Halloween 2 aufwärts und drückt den Reset Button. Außerdem bringt man Jamie Lee Curtis als Laurie zurück und rückt die Familienbande wieder in den Vordergrund.

Und man verzichtete zum Glück auf unterschiedliche Schnittfassungen, weswegen ich hier auf die Kinoversion von Halloween zu sprechen kommen werde. Das gibt mit die Gelegenheit den Original Film noch einmal unter die Lupe zu nehmen wie er ursprünglich war. Dadurch schleicht sich dann auch keine Wiederholung ein, na ja zumindest nicht ganz. Es wird sich nicht viel gegenüber meinem Review zum TV Cut ändern. Ihr werdet schon sehen was ich meine, vertraut mir einfach.

Die kontroverse Rob Zombie Saga bildet die nächste Timeline: Halloween und Halloween II.

Ich war eigentlich ganz angetan von Rob Zombies Version von Halloween da sie in der ersten Hälfte wirklich ein ganz anderer Film war, während die zweite Hälfte gemischte Gefühle hinterlassen hat. Halloween 2 steht da auf einem ganz anderen Feld, wie man an meinem Review sehen konnte. Beide findet ihr hier auf dem Board, wenn sie nicht bei irgendeinem Back Up gefressen wurden. Dann könnt ihr Vergleiche ziehen zwischen Alt und Neu. Für mich interessant ist was habe ich damals übersehen, wie ist mein heutiger Blick auf die beiden Filme und wie schätze ich sie mit meinem heutigen Wissen ein? Darauf freue ich mich schon.

Die vierte Timeline hat noch keinen Namen, daher nenne ich sie mal die Reboot Saga: Halloween und Halloween.

Mal abgesehen davon das wir damit 3 Filme mit dem Titel Halloween haben drückt die Serie, nachdem Resurrection die Serie zum zweiten Mal beerdigt hat und Zombies Vision so anders war, erneut den Reset Button. Diesmal ignoriert man jedoch auch Halloween 2 und knüpft direkt ans Original an, ignoriert damit die Familienbande und baut ein vollkommen neues Fundament auf. Selbst der Michael Myers Darsteller aus Teil 1 kehrt zurück und das mit ca. 70! Wie das Ganze funktioniert werden wir sehen wenn wir dahin kommen.

Außerhalb der Timeline und in unserer realen Welt steht Halloween 3: Season of the Witch. In diesem Film laufen Halloween 1 und 2 als Klassiker im Fernsehen. Und schaut man sich die Historie des Filmes an, wie die Serie von da an aussehen sollte und wie es zusammenpassen sollte ergibt es sogar Sinn es in der realen Welt anzusiedeln. Doch dazu kommen wir, ich werde den Film ganz an den Schluss setzen da er im Kern ein vollkommen anderes Biest ist. Und er ist nicht so schlecht wie er geredet und gemacht wird.

Die Geschichte der Thorn Saga

Im Jahr 1963 tötet der siebenjährige Michael Myers kaltblütig seine Schwester Judith Myers mit einem Küchenmesser in Haddonfield. Die Brutalität des Mordes, das Alter von Michael und dessen nicht vorhandene Reaktionen auf die Tat sorgen für Schlagzeilen und machen aus dem Fall einen Mythos. Er wird in Smith Groove Warren County Sanatorium eingeliefert wo er unter die Obhut von Dr. Loomis kommt. Einige Zeit später gibt ein Konzil um zu entscheiden wie die Situation um Michael gehandhabt werden soll. Loomis spricht sich dafür aus, nachdem er einige Zeit mit Michael verbracht hat, das dieser in Hochsicherheitsverwahrung kommen soll. Dies wird jedoch einstimmig abgelehnt und man weißt darauf hin das Michael aufgrund seiner ruhigen, emotionslosen Art keine Gefahr für Smith Groove darstellt und dadurch den Standort nicht wechseln wird. Dies könnte ihn destabilisieren und zu unerwünschten Reaktionen führen. Alle Versuche von Dr. Loomis zu erklären wie gefährlich Michael in Wirklichkeit ist werden zur Seite gewischt.

Außerdem entscheidet das Konzil das Michael bis er 21 ist in Smith Groove bleiben wird um dann als Erwachsener in vollem Umfang für den Mord an seiner Schwester verurteilt zu werden. Loomis wendet ein das alle Michael ins Netz gegangen sind, die Ruhe in Michael ist nur die Ruhe vor der Sturm und das Böse sitzt tief in dessen Seele. Er wartet nur um aktiv zu werden, als die Ärzte fragen worauf er wartet kann Loomis jedoch keine Antwort geben. Also verabschiedet man den Plan Michael bis 21 in Smith Groove zu behalten, was Loomis dazu veranlasst trotz Einwänden weiter der Doktor von Michael zu bleiben. Er verlässt enttäuscht das Konzil und kommt an Michaels Zelle vorbei. Er gratuliert Michael das er alle anderen täuschen konnte, außer ihm. Er weiß was er ist und er wird ihn aufhalten wenn es soweit ist und was immer in ihm schlummert ihn wieder aktiv werden lässt.

Als sich Loomis mit einer Krankenschwester an Michaels 21. Geburtstag auf den Weg macht um diesen zur Gerichtsverhandlung zu begleiten finden sie Smith Groove im Ausnahmezustand vor. Die Gefangen streifen frei durch die Gegend und Michael ist mitten unter ihnen wie die Krankenschwester und Loomis schnell feststellen müssen. Michael stiehlt das Auto und lässt die beiden zurück. Loomis ist stinksauer, kann aber nichts tun um und so hilft er das Chaos in Smith Groove einzudämmen. Es dauert eine Weile die Patienten zurück in die Zelle zu bekommen und schnell wird klar was genau passiert ist. Die Wache die auf Michael aufpassen sollte war nicht da, so das dieser das Fenster einschlug und die anderen Patienten befreite um seine Flucht vorzubereiten. Als Abschiedsbotschaft hat Michael Sister an die Wand seiner Zelle geschrieben. Jetzt weiß Loomis wo er hin muss: Haddonfield. Und zwar so schnell wir möglich. Vorher gerät er noch in Streit mit den anderen Ärzten die seine Warnungen all die Jahre in den Wind geschlagen haben. Loomis meint das alles was ab jetzt passiert und all das Blut an deren Händen kleben wird.

Michael hat inzwischen Haddonfield erreicht und observiert Laurie bis zur Halloween Nacht. Lauries Freundin Annie soll eigentlich auf Jamie aufpassen, doch da sie Besuch von ihrem Freund erwartet gibt sie Jamie in die Obhut von Laurie die in der Nacht auf Tommy aufpasst im Doyle Haus. Da Tommy und Jamie sich kennen, aber nicht unbedingt leiden können, ist dies kein Problem für Laurie die sich mit den beiden Kindern auch gut versteht. Als Annie zurück ins Wallace Haus geht und sich in ihren Wagen setzt wird sie von Michael vom Rücksitz heraus stranguliert. Michael trägt die Leiche ins Haus und wird dabei von Tommy beobachtet, Laurie jedoch glaubt diesem kein Wort und sagt er solle aufhören Jamie Angst einzujagen. Denn ein schwarzer Mann existiere nicht.

Leider haben Lynda, eine andere Freundin von Laurie, und ihr Freund Bob mitbekommen das dass Wallace Haus leerstehen wird da sich Annie mit ihrem Freund treffen wollte. Also beschließen die zwei das Haus für ihren ungestörten Beischlaf zu nutzen. Michael findet das jedoch weniger witzig und nimmt sich dem jungen Liebespärchen an. Er nagelt Bob mit einem Messer an die Wand und er erwürgt Lynda kurzerhand mit dem Telefonkabel. Zu dumm nur das Lynda versucht hat Laurie anzurufen und diese sich nun besorgt auf ins Wallace Haus macht. Dort findet sie die 3 Leichen ihrer Freunde und den Grabstein von Judith Myers. Michael geht zum Angriff über, kann Laurie jedoch nur am Oberarm verletzen. Diese entkommt ins Doyle Haus und bringt erstmal Jamie und Tommy in Sicherhiet als Michael seinen Angriff startet.

Laurie kämpft wortwörtlich um ihr Leben, doch weder eine Stricknadel in den Hals, ein Kleiderbügel ins Auge und ein Messer in die Brust können Michael stoppen. Zum Glück wurde Dr. Loomis der durch Haddonfield streift von Tommy und Jamie gefunden, woraufhin dieser genau weiß wo er Michael finden kann. Gerade als Michael Laurie zu fassen kriegt taucht Loomis auf und kann sechsmal auf Michael feuern. Dieser wird durch die Schüsse zurückgeworfen und kracht durch den Balkon was zu einem Sturz aus dem ersten Stock führt. Als Loomis nachsieht ist jedoch keine Leiche zu sehen, was Loomis nicht sonderlich überrascht. (Halloween TV Cut)

Dr. Loomis kümmert sich darum das Laurie ins Haddonfield Hospital kommt und macht sich dann auf die Suche nach Michael zusammen mit dem Sheriff. Als eine wie Michael gekleidete Person stirbt, wird der Spuk für beendet erklärt. Doch Loomis hat seine Zweifel und diese bewahrheiten sich sehr schnell. Michael hat längst eine blutige Spur Richtung Krankenhaus geschlagen und hat die Spur von Laurie längst wieder aufgenommen. Das wenige Krankenhauspersonal das in der Halloween Nacht Dienst hat macht schon bald Bekanntschaft mit Michael und diese ist nicht sehr freundlich. Michael tötet sein Weg und Laurie ist stark sediert und kann Michael kaum etwas entgegensetzen. Aber trotzdem kann sie ihm entkommen und sich kurzfristig in Sicherheit bringen.

Als Loomis Befürchtungen sich bestätigen das Michael nicht gestorben ist wie eine zahnärztliche Analyse bestätigt, ruft ihn der Gouvernor zurück. Als er jedoch von Marion Chambers, einer Frau vom Gesundheitsamt, erfährt das Laurie eigentlich Michaels Schwester ist die damals von den Strodes adoptiert wurde fängt alles an sich zu verbinden. Die Thorn Zeichen die Loomis aufgefallen ist als er das Myers Haus inspiziert hat und die in Haddonfield immer wieder aufgetaucht sind. Michael jagt seine Schwester, den letzten Familienangehörigen. Loomis macht sich auf den Weg zum Krankenhaus und kommt in letzter Sekunde an. Er kann Laurie zwar retten, aber seine Unterstützung macht den Fehler Michael zu nahe zu kommen und bezahlt dies mit dem Leben.

Michael jagt nun Laurie und Loomis, doch dieser stellt Michael eine Falle und jagt sich mit diesem in die Luft. Laurie wird in einem Krankenwagen davon gebracht, während Loomis und Michael genüsslich nach der Explosion vor sich hin schmoren. (Halloween 2)

Die Explosion hat Michael als verbrannten Invaliden zurückgelassen. Seit Jahren liegt er in Richmond in Hochsicherheitsverwahrung auf Drängen von Dr. Loomis der die Explosion ebenfalls überstanden hat, aber für sein Leben gezeichnet ist und starke körperliche Einschränkungen hat. Aus unerklärlichen Gründen soll Michael jedoch nach Smith Groove zurückverlegt werden, was ohne das Wissen von Loomis geschieht. Im Krankenwagen erwähnen die beiden Sanitäter die den Transport überwachen das Michael noch eine Familienangehörige hat: Seine Nichte Jamie. Dies aktiviert Michael und er tötet die beiden Sanitäter auf brutalste Weise und begibt sich dann wieder Richtung Haddonfield.

Dr. Loomis rastet vollkommen aus und als er in Haddonfield ankommt kann er keine Hilfe erwarten. Die Polizei glaubt ihm nicht und hat den Schrecken den Michael damals angerichtet hat als erledigt abgehakt. Sie wollen davon nichts mehr wissen, da es genug Schaden angerichtet hat und fast jeder Loomis dafür verantwortlich macht. Jedoch hinterlässt Michael eine Spur aus Leichen von Richmond nach Haddonfield und als er in dem verschlafenen Nest ankommt eskaliert die Lage. Egal was Loomis versucht, Michael ist ihm stets einen Schritt voraus und seine Grausamkeit scheint dabei keine Grenzen zu kennen. Dies ruft die örtliche Bürgerwehr auf den Plan die zur Jagd auf Michael blasen.

Alles scheint jedoch vergebens den Rachel, die Stiefschwester von Jamie, und Jamie werden von Michael systematisch in die Enge getrieben und die Zeit läuft gnadenlos ab, doch Loomis ist diesmal schneller zur Stelle und kann Schlimmeres verhindern. Denn Michael hat das gesamte Polizeirevier ausgelöscht wo der Polizeichef und Loomis die beiden in Sicherheit bringen wollten. Im Truck der örtlichen Bürgerwehr machen sich Jamie und Rachel auf den Weg aus der Stadt. Jedoch befindet sich Michael unter dem Truck und die Bürgerwehr macht bald Bekanntschaft mit dem Gevatter. Rachel ergreift drastische Maßnahmen und überfahrt den Mistkerl einfach. Doch Michael steht einfach wieder auf, was Rachel dazu veranlasst ihn frontal zu rammen und in den Wald zu befördern. Loomis, der Sheriff und die State Police kommen an, als sich Jamie ihrem toten Onkel nähert. Als sie trotz Warnrufen dessen Hand ergreift steht Michael wieder auf. Alle eröffnen das Feuer und Michael stürzt in einen Minenschacht, der kurz darauf gesprengt wird.

Es scheint vorbei und alle treffen sich bei Jamie's Eltern im Haus. Jedoch scheint der Fluch von Michael auf Jamie übergegangen zu sein, denn Jamie ermordet Rachel mit einer Schere wie Michael damals seine Schwester. Loomis zieht seine Waffe um Jamie zu erschießen, wird jedoch vom Sheriff daran gehindert. (Halloween: The Return of Michael Myers)

Michael konnte dem Schacht entkommen indem er rechtzeitig vor der Explosion herauskriecht und vom Fluss davongetragen wird wo er von einem Einsiedler gefunden und gepflegt wird. Auch Rachel hat die Messerattacke von Jamie überlebt, letztere befindet sich im Kinderkrankenhaus von Haddonfield und hat seit den Ereignissen kein Wort mehr gesprochen. Jedoch hat sie eine besondere Verbindung zu Michael die Loomis sich zu eigen machen will um den Bastard endgültig zu töten. Als sich Halloween nähert erwacht Michael, er tötet den Einsiedler und Jamies Verbindung wird aktiv und sie sieht was Michael sieht. Loomis bereitet sich vor dem Spuk ein Ende zu machen während Michael seine blutige Arbeit beginnt und Haddonfield erneut in eine Schlachtbank verwandelt.

Als erstes dringt er in das Haus von Rachel und Jamies Eltern ein, wo er dem Leben von Rachel ein Ende setzt. Auch andere Freunde von Rachel und Jamie die Michaels Weg kreuzen ereilt ein blutiges Schicksal. Durch die Ereignisse angelockt begibt sich ein Mann ganz in Schwarz und mit einem Koffer nach Haddonfield. In der Zwischenzeit jedoch hat Loomis Jamie als Lockvogel benutzt um Michael in eine Falle zu locken. Jedoch schafft er es nicht Michael zu töten, da sein Körper langsam den Geist aufgibt und sein Alter ihm langsam doch zusetzt. Und seine Besessenheit gegenüber Michael erreicht ungeahnte Höhen und eskaliert in dieser Konfrontation. Michael wird in Haddonfield in der Polizeistation eingesperrt, doch nicht für lange. Denn der Mann in Schwarz kommt an und befreit Michael indem er ein Blutbad anrichtet und die Zelle von Michael öffnet. Jamie betritt von Instinkt getrieben die Polizeistation, schreitet durch die blutgetränkten Korridore und über die Leichen. Als sie zu begreifen beginnt was passiert ist, wird sie auch schon vom schwarzen Mann einkassiert. (Halloween: The Revenge of Michael Myers)

- Fortsetzung folgt-
 
Oben