Die Legende von Beowulf

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Vor Jahrhunderten, als die Helden der Legenden noch lebten, zieht der junge Recke Beowulf vom Volk der Geatas in den Krieg gegen ein menschenverschlingendes Monstrum, das seit geraumer Zeit Dänemark und seinen König Hrodgar heimsucht. Mit seinen unerschrockenen Kampfgefährten gelingt es Beowulf, die Dänen zu befreien und das Ungeheuer zu töten. Das erweckt den Zorn von dessen Mutter, einem bösartigen Verführungsgeist, der sich an Beowulf für seine Tat rächen will.
So, mal wieder im Kino gewesen und besagten Film angesehen (sogar in 3D, dank dem Kino meines Vertrauens :D).
Zeit für meine 2 Cents.
2007 ist in puncto Kino für mich das Jahr der Enttäuschungen gewesen. Leider stellte Beowulf da keine Ausnahme dar.
- Grendel sorgt als 5-Meter-Gollum auf Speed eher für Lachkrämpfe, als für Angst, Ehrfurcht oder Ähnliches, während seine Mutter aussieht wie eine Mischung aus Sil (Species) und dem T-1000...
- Die Story ist dünn wie ein Blatt Papier
- Die Charaktere sind einfach grauenvoll: Es ist bei keinem eine klare Linie erkennbar. "Grima Schlangenzunge" wechselt plötzlich und grundlos seinen Standpunkt um 180°, der König springt direkt nachdem er den Beweis hat, dass Grendel, sein Fluch, beseitigt ist, von den Zinnen, warum auch nicht? Die Königin war auch klasse: Es dürfte Prostituierte geben, die zwischen weniger Männern herumgereicht wurden xD
Kein Charakter zeigt eine echte Linie, jeder wirkt, als würde er aus einer Laune des Moments heraus handeln. Und vor allem: keine Figur besitzt echtes Charisma, Sympathie oder Ausstrahlung. Das gehört zu den Dingen, die man offenbar doch noch nicht am Computer programmieren kann -.-

Technisch ist er natürlich hübsch anzusehen, aber wie so viele berühmte Menschen ihren Namen dafür hergeben konnten, ist mir ein Rätsel. In diesem Film könnten noch 10 Angelina Jolies, Anthony Hopkins' oder John Malkovichs mitspielen, es könnte 20 mal Robert Zemeckis Regie führen und es würde trotzdem Schmarrn bleiben.

Imo ganz klarer Anwärter für die Goldene Himbeere!

Übrigens finde ich die Freigabe ab 12 Jahren recht grenzwertig. Es werden Menschen in Stücke gerissen, Gliedmaßen abgetrennt und Herzen bei lebendigem Leibe ausgerissen. Und kaum ist das "nur" sehr realistisch animiert, ist es nicht mehr so schlimm? oô
Und da soll sich noch jemand über die "Killerspiele" aufregen...
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Ein Tipp an Carni:

Lad dir den Film vorher in irgendeiner Tauschbörse runter. Zumindest die ersten 20 Minuten. Wenn er dir dann gefallen hat, kannst du ihn immernoch im Kino ansehen.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Man was für eine Herbe Entäuschung.....Der Film lief in der Sneak und es war die entäuschenste Sneak EVER.

Die Optik, die im Trailer noch recht ansehbar aussah, wirkt in dem FIlm einfach nur lästig und schlecht. Auch die allgemeine Optik sah unspektacoolär aus. Auch die FSK 12 Freigabe ist etwas lachhaft, der Film ist ein halber Splatterfilm, aber da es ja nur "Animation" ist, ist es ja weniger brutal. Ich weis schon warum ich die FSK nicht abkann^^

Einziger Trost - etwas besser als der lachhafte Beowulf den Christopher Lambert verkörperte.

Aber dennoch : Robert Zemeckis miesester Film.


3/10
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hab auch schon einiges an schlechte Kritik gehört :(

Naja ich mag die Sage von Beowulf und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis ich ihn mir wohl oder übel ansehen werde.

Was hat man erwartet bei einem Film der eine 1:1 Kopie von Conan ist?
Ich hoffe ich versteh das falsch, Beowulf ist einer der bedeutensten Werken der Angelsächsischen Literatur. Beowulf ist sozusagen der Grossvater aller epischen Fantasy Abenteuer. oO

Conan ist wohl eher eine Kopie von Beowulf.
 

silverfox

Prophet
Conan ist wohl eher eine Kopie von Beowulf.

Das mag sein, dennoch ist es meiner Meinung nach einer der best-inszenierten Fantasy Filme:

- kaum Dialog für satte 120 Min., die Bilder sprechen für sich
-James Earl Jones ist besser als seine Rolle in Star Wars
-geniale Landschaftsaufnahmen und Bild Kompositionen
-kein CG (wird es wahrscheinlich nie wieder geben im Fantasy Genre)
-geniale Musik, die sich auch so anhört als käme sie aus dem Mittelalter
-das Wichtigste: Arnold! es gibt kein charismatischeren Barbaren auf Erden

ich werde mir BEOWULF vielleicht anschauen, wenn ich wieder im Lande bin, aber nur weil ich ein masochistische Ader habe, was Filme angeht.......
Kino ist da um Gefühle zu zelbrieren, und "sich über den Film aufregen" gehört für mich dazu...
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich schau mir ja gerne im Kino vorher die Vorschauen an, aber bei der Beo-Vorschau hab ich einfach nur aufs Ende gewartet. Muss ja niemand gleich Herr der Ringe toppen, aber entweder muss erkennbar sein, dass sich die Produzenten Mühe gegeben haben oder es ist ganz klar als B-Movie erkennbar, dass einfach nur just 4 fun da ist und mit netten Einfällen auf eine kleine Fangemeinde hofft. Beowulf hängt für mich da ganz unglücklich zwischen. So als wenn man gesagt hätte "Ja wenns denn unbedingt sein muss, dann machen wir den Film halt". Eben total lieblos. Aber zur Zeit ist eh ein bisschen Flaute im Kino, sonst wäre das bestimmt ein reiner DVD-Film geworden.
Ist aber nur ne Meinung, meine Eindrücke versteht manchmal eh keiner. :hot:
 

Night Angel

Stamm User
ja ich war an meinem Geburtstag in dem Film und zwar mit meinem Bruder un zwei meiner Freunde die ich eingeladen habe mit zu kommen. Es gab eine Gespaltene Meinung zwischen uns. Mein Bruder und der ein Freund fanden ihn toll (wobei jeder von ihnen wieder was andere gut fand an dem Film, komme ich später noch drauf) und Mein anderer Freund und ich fanden ihn nicht so gut.

Erst mal vor weg, ich fand die Animationen super! Also wen irgend ein PC Spiel verfilmt werden soll und sie echte Schauspieler einsetzten wollen dann bitte aber so wie in Beowulf!

Was mir nicht so gefallen hat war die Angeberische Art von Beowulf und einfach die erste Hälfte mit dem "Troll" Is mir doch zu eklig und schockhaft gewesen.
Wobei ich hier auch schon die Meinung meines Bruders verstehen kann das es Damals halt so war und man eben in Sagen und Liedern gerne übertrieben hat.
Das sollte man sich auch mal vor Augen halten! Mir ist das durch aus bewust nur gefallen mir solche Geschichten bzw Personen nicht.

Mein einer Freund war feuer und Flamme als er den Film gesehen hat da Beowulf einfach seinem "Idealbild" sehr nahe kam (oben Ohne Krieger und so... kämpft gegen Böse rießen Monster und dan auch noch gegen einen Drachen Anmerkung: Er mag keine Drachen ^-^)
Für ihn war es einfach ein Hochgefühl.

So und mein anderer Freund Ist halt eher ein Herr der Ringe Fan und steht mer auf Epische Schlachten und nicht auf ständige "Endgegner" Kämpfe.



So und noch mal zur FSK:
Habe erst an dem Abend erfahren das der Film ab 12 sei....
Ist mal wieder unbegreiflch was die da machen! Möchte mal wissen nach welchen Kriterien
die da "Bewerten"
Ich meine Man sieht eine so gut wie Nackte Frau, Schockszenen am Anfang, einfach auch die Brutalität und Sittenlosigkeit die damals herrschte.

Was ich da auch total gut fand das ein Vater mit seinem Kleinen Jungen das Kino zu beginn gleich wieder verlassen hat als so die ersten Szenen kamen.

Eigentlich ist es ja ein guter Film, ich kenne das Lied von Beowulf nicht ( den original Text) aber ich meine die Filme macher haben ja wohl sich nur an dem Text halten können. Man kann schlecht sagen das es eine Miese Storry sei und das dan auf die Filme macher schieben. Es ist zwar einfach nicht mein Geschmack aber dehalb ist der Film noch lange nicht schlecht.
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Nun, ich fand den Film technisch auf jedenfal gelungen das heisst die Animationen sahen bis auf ein paar Schwächen sehr gut aus. Die Mimik der gesichter und auch die Figuren im allgemeinen wirkten schon sehr realistisch. (Angelina Jolie war, als sie den Film sah, auch schockiert über ihren sehr realistisch dargestellten Körper). Das is die technische Seite des Films bei der ich mir, wenn ich ein Schauspieler aus Hollywood wäre schon einmal Gedanken machen würde wie es weiter geht, sollte diese Art der Technik noch weiter perfektioniert werden.

Allerdings zum Film selber, kann ich nur sagen, das er eher durschnittlich war. Man hätte aus dem Stoff von Beowulf deutlich mehr machen können. Aber so ist es eben wenn man sehr viel Wert auf die technische Umsetzung legt, vernachlässigt man meist die Story.

mfg Tai-Pan
 

ElfenLeid

Scriptor
Jetzt geb ich auch mein senf dazu^^.
Ich fand den film unterhaltsam, bin auch nicht mit großen erwartung reingegangen. Und mich hat der film unterhalten. Ich liebe ja so ein macho gedöns(nackt rumlaufen, 30 mädles haben^^ und voll auf sein namen stehen). Animation war gut gelungen, obwohl sie wohl mehr an den charakteren gearbeitet haben als an der umgebung. Splatter kann ich nicht so viel zu sagen. Es gab was zu sehen, aber da der film cut ist, bild ich noch kein urteil drüber. (Originalfassung hat im amiland NC-17 gekriegt ;)).
In meinen augen ein rundum gelungener film.

PS: An Conan kommt er natürlich nicht ran^^
 
B

Beowulf

Guest
gott dieser film stink ja mal zum himmel und was mich am meisten ankotzt ist das mein name jetzt so verunglimpf wurde -.-*
 

Neverman

VIP
VIP
komisch... ich fand ihn gut...oO

Ich muss wohltotale Geschmacksverkalkung haben...
Fand SAW4 schlecht, Beowulf gut...
Wenn jetzt rauskommt, dass ihr alle Alvin und die Chipmunks gut findet, dann habt aber IHR die Geschmacksverkalkung!^^
 
Oben