Die Mehrwertsteuererhöhung - Der Michel

MrPuschel

Gläubiger
Was kratzt uns denn die Steuererhöhung?

Mich als Kleinunternehmer kratzt sie, denn ich muss die Preise neu kalkulieren, denn ich kann aufgrund des Wettbewerbes meine Produkte nicht teurer machen, denn ich mache im Endeffekt weniger Gewinn( Was sich wieder auf die Umsatzsteuer auswirkt ), denn ich werde deswegen Serviceleistungen einsparen muss, denn ich bin der gelackmeierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaddom

Bote des Schattens
VIP
Original von slamander
Doch. haben wir. :]
Natürlich hast du das ...
Und es liegt nun mal in der Natur des Menschen zu jammern ..

Jedoch sollte der aufgeklärte Demokrat es schaffen über seinen kleinspießbürgerlichen Suppenteller hinaus zu sehen.
Es gibt auch andere wichtigere Dinge für einen Staat..

Dinge wie Liquität und Zinsenlast. Wenn der Staat bereits ein Drittel an Zinsenrückstellung ( Wohlgemerkt vom Bruttoeinkommen ) verliert ; Sollten Überlegungen angestellt werden diese zu mindern ... In das läuft nun mal nur über Steuerlasten..

Sich darüber klar zu werden bedeutet nicht nur den Eigenen Rockzipfel am nächsten zu sein sondern auch eine Generationenübergreifende Lösung anzustreben ..

Aber natürlich ist zu jammern wesentlich einfacher und "billiger" als sich über Sozialtechnische Probleme den Kopf zu zerbrechen ..
 

slamander

Stamm User
Du schreibst, als gäbe es einen Plan die Schulden zu vermindern.

Gibt es den?

Hast du irgendwelche Zahlen, wieviel wir ausgeben müssten, um die Last zu veringern?



---
Natürlich liegt es in der Natur zu Jammern. Daran ist prinzipiell ja auch nichts schlechtes.
Es gibt sicher Myriaden Ideen und Konzepte, wie man diese unsere Bundesrepublik noch retten kann (Ich persönlich sehe da langfristig keine Schangs. Das ist mir allerdings gleich). Einige bleiben G"ttseidank immer in ihren stillen Kammern und andere schaffen es heraus. Es gibt auch Viele Menschen in diesem Staat. Jeder davon hat das Recht eine Idee zu favorisieren, wenn sie ihm gefällt.
Im Allgemeinen, wählt man dann jene Leute, die diese Idee am stärksten in ihrem Programm vertreten. Man kann ihnen auch beitreten und/oder sie sonstwie unterstützen. Das wählen allerdings ist die Massenunterstützung.

Nun gibt es Gewinner und Verlierer. Der Gewinner freut sich und kann seine Idee mehr oder weniger gut umsetzen. Die Startvoraussetzungen der Großen Koalition ist dafür richtig Gold. Sie können im Moment durchwinken und ablocken, was ihnen gefällt.

Die anderen, die diese Idee Scheiße sind, schauen in die Röhre. Welches Demokratische Mittel steht ihnen denn zur Verfügung?
Zb. Die Kritik.
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Mehrwertssteuererhöhung - recht zentrales Thema aktuell in der deutschen Innenpolitik

Den Konsum verstärkt zu besteuern wäre eigentlich keine so schlechte Idee wenn es einen Ausgleich gäbe und der Konsum der Privathaushalte auch nicht gerade auf niedrigem Nivau ist.
Der Konsum ist aber auf niedrigem Nivau und einen Ausgleich gibt es allerdings nur eingeschränkt wenn man sich die schwarz-roten Steuerpläne ansieht.
Insbesondere für Schüler, Arbeitslose und Rentner fällt da wenig raus.
Ich hoffe nicht zu erwähnen müssen das da viele einigermaßen wichtige Sachen von betroffen sind: Benzin, Diesel, Handwerkerkosten, Telekommunikationsdienstleistungen

Einen Aufwärtstrend für die Wirtschaft kann man damit 2007 nicht hervorrufen.

das ist merkel-politik/logik... die mehrwehrsteuer zu erhöhen wenn es doch eigentlich darum geht die wirtschaft anzukurbeln. wie denn bitteschön?
Nun, für das Jahr 2006 wirds sicher ein Wirtschaftswachstum geben. WM und den zusätzlichen Umsatz durch die Mehrwertsteuererhöhung wird aber sicher Merkel selbst auf die Fahnen schreiben.
 

Nitramka666

Prophet
Annahme: Ausgaben = Einnahmen
korrigierte Annahme: Ausgaben = Einnahmen + Schulden
korrigierte korrigierte Annanmhe: Ausgahben = Einnahmen + Schulden + Schulden Zinsen

Folglich sind die Ausgaben höher als die Einnahmen.


Das ganze ist augenwischerei. An einer Stelle wird Geld eingenommen und an einer anderen Stelle wird Geld ausgegeben. Wenn man für etwas Geld braucht wird von woanders was abgezweigt und oder Schulden gemacht. So ist das nun mal. Ich wünschte ich könnte mit meinem Geld auch so wirtschaften und wenn ich sterbe diese einfach zurück lassen.
Ausgleich + Co sind somit eigentlich voll für den Ars**.

Stirb schnell und vermach dein ganzes (positives) Guthaben Vater Staat. *LOS*



Gedöns:
http://www.bundesregierung.de/Artikel/-,413.964785/dokument.htm

Zitat:
"Um die strukturellen Probleme der öffentlichen Haushalte zu lösen, ist die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer unabdingbar. "Die Mehrwertsteuererhöhung wird kommen, unabhängig davon wie die Konjunktur sich entwickelt", bekräftigte Steinbrück. Denn es sei kein konjunkturelles Problem, sondern ein strukturelles Problem, das gelöst werden müsse." Zitat Ende


Schuldenberg : knapp 1,53 Billionen Euro
http://miprox.de/Schuldenuhr.html

Bundeshaushaltsplan, habe grade nix gefunden wie hoch die wichtigen Daten sind (gesamt Einnahmen, gesplittete Ausgaben[Rente, "Schuldzinsen", Militär, Straßenbau,...]):
http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2005/html/svza.html

1/3 des Bundeshauhaltsplan für Rente:
http://www.bundesregierung.de/artikel-,413.981563/Ein-Drittel-des-Haushalts-fuer.htm
 

Rotstraher

Prophet
Einen Aufwärtstrend für die Wirtschaft kann man damit 2007 nicht hervorrufen.


Wie soll der auch ohne Mehrwertsteuererhöhung möglich sein?
Die Leute müssen immer mehr Geld für Altersvorsorge, Vorsorge für den Krankheitsfall zurück legen und für Arbeitslosigkeit vorsorgen.

Wo soll da die höhere Nachfrage kommen?
Das zur Zeit ist doch ein Strohfeuer.

Inzwischen haben halt Leute so viel angespart, dass sie bereit sind, mehr auszugeben.

Nur nicht so lange und so viel, wie früher mal war.
 
Oben