Die Passion Christi

k4putt

Gläubiger
hi, wie findet ihr den film?
ich war gleich am ersten tag drin und muss sagen er hat mir gut gefallen. man muss vielleicht dazu sagen das ich artheist bin und horrorfilme mag :)
er ist eigentlich schon ziehmlich hart, hab jetzt schon von 2 todesfällen bei zuschauern gehört(herzinfakt).
kann man es vertreten so einen film ab 16 freizugeben?
darf ein film mit einem religiösen thema in der heutigen zeit überhaupt so brutal sein? was sagt ihr dazu wie die juden im film dargestellt wurden?

eure meinungen bitte!
 

Gabryel

Ordensbruder


Also ich hab den Film noch nicht gesehen, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben. Ich gebe hier ganz klar nur MEINE meinung wieder:

Über die Darstellung der Gewalt in Filmen läßt sich immer streiten, selbst bei Harry Potter. Fakt ist hier aber, in der Bibel stehen keine Kindergeschichten! Der ist nun mal ans Kreuz gedübelt worden. Auch die Altersfreigabe ab 16 finde ich vertretbar.

Zwei Todesfälle beim gucken? Ich glaube das ist nur Hype, man müßte erstmal den vergleich sehen, wieviele leute im kino so im durchschnitt sterben. Ich glaube manche dinge sind unvermeidlich, ganz egal wo es mich erwischt, ob bei nem Disney-Streifen oder halt bei einem etwas "anstrengedem" Film.

Warum regt sich jeder über Darstellung der Juden auf? Die Römer wurden seit 50 Jahren in zahlreichen Filmen als "Böse Menschen" dargestellt, da regt sich keiner auf!
DIe Leute die damals in der Gegend gelebt haben waren halt Juden. Wär das alles in China passiert, wären es halt Chinesen gewesen. ich seh da kein problem.
Jeder versuch den Film in die Antisemitische Ecke zu drängen ist ein ziemlich mieser Versuch den Film schlecht zu machen.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob er den Film gucken will, und wie er ihn dann findet.
[FONT]
 

kampfbroetchen

Gottheit
Da geb ich im Groben und Ganzen dem Gabryel mal recht.

Ich hab ehrlich gesagt nur Angst, dass es ein durch und durch mittelmäßiger Streifen ist, der durch den Medienhype zum Blockbuster wird.
Und dass durch diesen Film ein Antisemitismus angestachelt wird, der vollkommen unbegründet und in der Geschichte schon etliche Male durchgekaut worden ist.
DEnn eigentlich haben "die" Juden nur einen der eigenen Mannen dahingemeuchelt, der ihr Weltbild wenn auch nicht aus den Angeln heben, zumindest aber gehörig durcheinanderwirbeln konnte. Der sich gegen die herrschende Obrigkeit doch arg aufgelehnt hat.
Die konnten damals ja nicht ahnen, dass die Anhänger dieses "armen Irren" 1900 Jahre später ungefähr die wasweißich wieviel fache Anzahl an Anhängern zählen würden wie die eigene Religion.
Hätte nicht irgendwann so ein reicher Schnösel aus Rom (Konstantin hieß er und Kaiser war er, glaub ich) das Christentum zur Staatsreligion ausgerufen wäre der Vorfall, dass man einen Schreinerssohn aus Nazareth wegen Hochverrats an der eigenen Religion hingerichtet hat nur ´ne kleine Randnotiz im Geschichtsbuch.
Falls überhaupt.

Wir würden noch zu Odin, Thor und Hel oder Jupiter, Saturn, Nike, oder Zeus, Ares, Aphrodite oder zu sonstwem beten.

Ich seh das Christentum (vor allem die RömKaths) sowieso nur als eine Sekte des Judentums, die zum Großteil aus Rom von einem senilen Polen diktatorisch beherrscht wird.
Und das, obwohl ich selber katholisch bin (zumindest laut Lohnsteuerkarte).

Ende meiner Meinung [bis jetzt]
 

DarkDavis

Stamm User
Nun ich selbst werde mir den Film wohl nicht anschauen.
Ich finde die dort gezeigte GEwalt sinnlos, sie steht eigentlich ganz im Gegensatz zu der Geschichte JEsu.
Gibson will uns durch den Film zeigen wie frausam damals Jesus gestorben ist, doch wenn ich da smal so sagen darf, mir ist das eigentlich egal(zumindest die grausamkeit), denn was für mich persönlich wichtig war, war die Botschaft die Jesus verbreitete, und die war nciht "gewaltätig". In dem Film scheint die Botschaft irgendwie unterzugehen(nach Berichten zufolge).
Bibelfilme liegen zur Zeit sehr im Trend, man denke nur mal an den Erfolg "Luther". Mit Glauben hat das ganze wohl weniger zu tun.

Außerdem definiere ich noch etwas anderes: Kirche, religion udn Glauben sind drei unterschiedliche Dinge.
Die (zumindest katholische) Kirche hat eigentlich kaum noch was mit dem christlichen Glauben oder der christlichen Religion gemeinsam, wenn man bedenkt das sie es untersagt evangelische Leute zur Kommunion gehen zu lassen etc.

Zur Beschuldigung: Ich weiß gar nicht woher all die Leute eigentlich diesen Schwachsinn im Kopf haben "die Juden" hätte Jesus ermordert.
Jesus war im ganzen Volk total beliebt, und gerade weil er so beliebt war wurde er umgebacht. Aber nicht von "den Juden" sondern von dem damaligen hohen Rat der seine Macht und den Glauben der LEute in Gefahr sah.
Es wäre doch irrsinnig zu behaupten das dieselben LEute die von Jesus gerettet wurden, die ihn anbeteten, ihn verehrten , ihn am nächsten Tag schon am Kreuz haben wollen.
Die Leute die damals "tötet ihn" und ähnliches geschrien haben waren von den hohen Ratsmitgliedern gekauft.
Der Rest des Volkes wurde von der VErsammlung ausgeschlossen. Und wenn Pilatus etwas mehr Rückrat gehabt hätte... naja ihr wisst was ich meine

Also da in Richtung Anti-semitismus sehe ich da wenig.
 

k4putt

Gläubiger
ich weis nicht ob das wirklich nötig ist aber ich muss mich jetzt mal selber zitieren:
Original von k4putt
was sagt ihr dazu wie die juden im film dargestellt wurden?
irgendwie habt ihr wohl meinen post nicht richtig gelesen da es sich jetzt so anhört als hätte ich behauptet das juden schlecht dargestellt werden usw.
vielleicht sollte mal jemand seine meinung sagen der den film auch wirklich gesehen hat und sich nicht nur auf meineungen stützt die er irgendwo gelesen hat...
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Hui jui jui - Der Film ist ma echt heftig. Einer der brutalsten Filme die ich bisher gesehen habe, da is Hostel ein scheiß gegen (gut Hostel is ja auch ein mega schlechter Film).

Trotzdem muss ich sagen is THE PASSION OF CHRISTI sehr genial. Das zeigt es einfach mal wie es wirklich war. OHNE TABUS. Respekt an mel gibson-
 
Oben