[Diskussion] Die schönen (oder traurigen) Erfahrungen mit Wohngemeinschaften

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich nehme mal an, ich bin nicht der einzige hier, der seine Erfahrung mit WGs gesammelt hat. Und wie auch ich nur viel Ärger damit hatte, nehme ich mal an, es gibt genug Leidgeplagte hier, für die ihr Leben in einer WG auch zur reinsten Hölle wurde. Bei mir gerade erst dadurch geschehen, dass wir eine neue Mitbewohnerin gekriegt haben, die sich als bipolar rausgestellt hat und unser Wohnumfeld jetzt terrorisiert. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich mich in meinem eigenen Zimmer nicht mehr aufhalten kann, ohne mich sorgen zu müssen, dass sie im nächsten Moment mit einem Messer in der Hand in der Tür steht. Und auch, wenn das nicht die erste Bekloppte ist, die bei uns eingezogen wurde (denn wir haben ja grundsätzlich kein Mitbestimmungsrecht, danke auch Herr Vermieter -.- ) so ist das definitiv eine neue Dimmension.

Wie sieht das denn bei euch aus? Was sind eure Erfahrungen mit WGs?
Vielleicht hatte ich bisher ja einfach nur Pech und ihr könnt viel schönere Geschichten erzählen? Womöglich sind eure Erinnerungen oder Assoziationen an WGs mit Freundschaft, Kollegialität und gemeinsamen Beschäftigungen verbunden und ihr habt nur Positives zu berichten? Oder geht es euch genauso wie mir?

Lasst uns über das Für und Wider von WGs diskutieren. Und gerne auch darüber, ob es vielleicht sogar Menschen gibt, denen man kategorisch den Einzug in eine WG verbieten sollte.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was sind das für komische WGs, wo der Vermieter die Leute aussucht? Ich hab so einige WGs durch, alles durchweg positiv, aber immer waren wir entweder bei Gründung alle Mieter und wenn wer ausgezogen ist kam wer als Untermieter dazu oder es war schön irgendwer Hauptmieter und ich bin mit nem Untermietvertrag eingezogen.
Ohne intensives "Bewerbungsgespräch" oder bei viel Interessenten gleich einen größeren Bewerbungsprozess, zieht keiner in ne WG mit ein.
 

LenaLove

Novize
Was sind das für komische WGs, wo der Vermieter die Leute aussucht?
Es gibt beide Modelle. Wer ist denn der Eigentümer der Immobilie und hat das abschließende Hoheitsrecht über das Objekt? Natürlich kann der Vermieter entscheiden wer in die WG zieht und wer nicht wenn er Einzelmietverträge abschließt.

Nur ist das seltener, die wenigsten Vermieter haben ja Lust auf eine WG, weil das erheblicher Aufwand ist. Wenn ein Hauptmieter dann selber untervermietet ist das kein Problem - kann nur böse für den Hauptmieter enden, denn der trägt alleinig die gesamte Haftung für die ganze Immobilie wenns schief geht...

Ich habe selber jahrelang in WGs gelebt, als Studentin zur Untermiete, als Organisatorin, irgendwann dann selber als Vermieterin - die Erfahrung zeigt dass gleichartige und auch komplett gemischte WGs recht gut funktionieren können - wo das faule Ei ist, kann man kaum vorher riechen...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe bisher nur einmal mit jemanden eine Zweckgemeinschaft geführt. Danach war ich meist in einer Beziehung und war damit auch in einer Wohnung.
Wir haben uns damals wirklich gut ergänzt, vor allem, weil ich und auch sie einfach nur Offen für alles waren. Wir haben uns gut verstanden und ich bereue es bis heute nicht, das ich das damals gemacht habe. War eine gute Erfahrung.
Allerdings ist das ziemlich lange her, deshalb kann ich nicht wirklich noch Einzelheiten davon berichten, die wir damals so unternommen haben oder was mich gestört hat.
 

Timur-Sun

Gläubiger
Ich habe hierzu leider keine eigenen Erfahrungen, aber meine Eltern Vermieden zwei Wohnungen und ich bin sozusagen der Verwalter um sie da ein bisschen zu unterstützen! Und da war schon alles dabei mit Krankenwagen und Polizei die bei mir vor der Tür Stand (diesmal aber nciht wegen mir)
Wir hielten es immer so ein Hauptmieter und der soll doch rein lassen wen er möchte! Gab natürlich oft Streit zwischen den Parteien aber dass ist nicht wirklich mein Problem gewesen!

Nun zu dem Thema selbst um da vlt. den ein oder der anderen zu helfen!

Das A und O ist hier wie auch überall anderst im Leben, Ehrlichkeit und Tarnparenz! Viele Dinge können schon im Vorfeld abgeklärt werden! Wichtig bei allem ist das klare abstecken von Regeln und privatsphäre! Das Klare NEIN und das klare JA sagen!
Wenn euch etwas nicht passt, dann traut euch es zu sagen und fresst es nciht in euch rein!
Bleibt Sachlich wenn Ihr euch beschweren wollt und versucht euch in den anderen rein zu versetzen!
Habt euere Meinung aber lasst bitte auch andere Meinungen zu und hinterfragt euch immer selber!

Gibt es einen bestimmten Typ Mensch mit dem man nicht zusammen leben sollte?!
Ja gibt es: Süchtige und Geisteskranke (und ich rede von den wirklich schlimmen, die Choleriker und Sozipathen)
Aber oft erkennt man dies nicht auf anhiebt, wenn euer Gespür, euere Intuition jedoch euch irgendwie ein "mulmiges" Gefühl geben lässt, dann hört darauf.
Solche Menschen strahlen eine ganz bestimmte Aura aus, auch wenn Sie, Ihr äuseres Erscheinungsbild mittlerweile der Gesellschaft anpassen konnten!

Ansonsten liegt es an eurem eigenen "TYP" ob Ihr mit den einzelnen ganz individuellen Menschen könnt oder nicht! Da bleibt nur ausprobieren und sich dann eben notfalls wieder trennen!

Was mit Sicherheit schief gehen wird, wenn Ihr Hentais mögt und der WG Partner schon Animes doof findet! Versucht hier niemanden zu bekehren, nicht so nah an euerem "Rückzugsort"! Denn dann gibt es keine Möglichkeit runderzufahren und das Fass hört nicht auf überzulaufen.

Hört auf euer Herz und erkennt auch Fehler als gute Lektionen für euer Leben an! <-- gilt nicht nur für die WG.

Ich hoffe alle hier finden Ihren Platz, auch wenn es manchmal schwer ist! Die Gesselschaft ist bei weitem nicht so offen wie es immer hingestellt wird!
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Wgs -.-

Puh wo soll man da nur anfangen? Ich lebe derzeit ungewollt in einer therapeutischen Einrichtung die im endeffekt eine WG ist und ich könnte gefühlt jeden Tag in die Luft gehen.
Leute machen spülmaschine auf und nicht wieder zu im laufenden betrieb, kaffeflecken werden nicht weggewischt, töpfe und teller werden schmutzig in die schränke gestellt, tassen und besteck liegen tage rum und sogar ausserhalb der wohnung im raucherbereich, es wird essen anderer leute einfach weggefressen, usw.

Wenn ich nicht netflix, hentaigames und co. hätte zum abschalten wäre ich wohl schon längst in den wald gerannt und nicht zurück gekommen. Keine ahnung obs auch gute wgs gibt aber in der ich derzeit wohne ist die hölle . ;_;
Post automatically merged:

..Bei mir gerade erst dadurch geschehen, dass wir eine neue Mitbewohnerin gekriegt haben, die sich als bipolar rausgestellt hat und unser Wohnumfeld jetzt terrorisiert. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich mich in meinem eigenen Zimmer nicht mehr aufhalten kann, ohne mich sorgen zu müssen, dass sie im nächsten Moment mit einem Messer in der Hand in der Tür steht...
also nagel mich nicht fest aber ich meine du hast das recht auf unversehrtes leib und leben und dein vermieter kann dich nicht zwingen mit einer bipolaren person zusammen zu leben vor der du dich fürchten musst. solltest dasmal vom anwalt klären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
also nagel mich nicht fest aber ich meine du hast das recht auf unversehrtes leib und leben und dein vermieter kann dich nicht zwingen mit einer bipolaren person zusammen zu leben vor der du dich fürchten musst. solltest dasmal vom anwalt klären lassen.
Jetzt ist zu spät, ich bin da ja mittlerweile raus, aber ich hätte schon noch Lust, dem finanziell nachträglich eine reinzuwürgen. Ich habe so etwas Opportunistisches und Gleichgültiges noch nie erlebt. In meinen Augen ist der Typ ein geldgieriger Lahmarsch gewesen, dem alles andere egal war.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wie sieht das denn bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen mit WGs?
Extrem gut. Habe 2015 mit 2 Freunden/Kommilitonen eine WG gegründet. Ich bin der Hauptmieter, die anderen beiden meine Untermieter. Der eine ist im Mai aus- und mit seiner Freundin zusammengezogen und wurde im Juni durch einen anderen langjährigen Freund ersetzt.

Gerade in der Anfangszeit gab es einige Reibereien und wir mussten die Abläufe erstmal klären.
Ich kaufe Haushaltskram ein, dessen Kosten wir dann durch 3 teilen. Ansonsten gehört jedes Essen, das nicht geteilt wird, der jew. Person und jeder hat seinen eigenen Schrank in der Küche, bzw. Fach im Kühlschrank. Wir beschriften diese Lebensmittel via Edding mit Namenskürzeln, sodass keine versehentlichen Fremdnaschereien stattfinden. Wenn man mal was vom anderen braucht, fragt man nach.
Das Aufteilen des Putzens ist das einzige, was nicht funktioniert. Wir putzen zu selten.

Wir haben schon besprochen, wie wir es im Falle machen, dass wir nicht direkt eine vertraute Person als Nach-Untermieter haben: Wir würden uns die Interessenten angucken und sozusagen einem gründlichen Bewerbungsprozess unterziehen. Nur, wenn wir das Gefühl haben, dass es menschlich klappt, lassen wir denjenigen/diejenige rein. Falls das bei mehreren der Fall wäre, nähmen wir denjenigen/diejenige, der/die den besten Eindruck hinterlassen würde.

Lasst uns über das Für und Wider von WGs diskutieren. Und gerne auch darüber, ob es vielleicht sogar Menschen gibt, denen man kategorisch den Einzug in eine WG verbieten sollte.
Leute, die nicht sozialverträglich sind, sollte man von einer WG abraten. Bzw. WGs von ihnen. Bei der Story von dir scheint das so ein Fall zu sein.

Ansonsten finde ich das Konzept von Wohngemeinschaften sehr gut. Wenn man sich versteht, hat man viel Spaß zusammen; es wird einem nicht langweilig und man vereinsamt nicht (während der Pandemie war meine WG Gold wert). Erhöht auch die soziale Kompetenz, falls diese noch nicht so ausgereift ist. War auch bei mir der Fall.

Was sind das für komische WGs, wo der Vermieter die Leute aussucht?
Finde ich auch komisch, aber ich kann es mir vorstellen, dass es Vermieter gibt, die glauben, dass sie mit 100 % Kontrolle gute Verhältnisse schaffen würden. Allerdings: In so eine WG würde ich niemals ziehen.
 
Oh Gott, Ich hatte mal einen Kanadier 3 Monate bei mir... Lange story kurz, Nach Auszug knapp 3000€ Schaden und ein Grundputz fällig. Unter anderem hat er mein NAS mit allen Daten drauf geschrottet.
 
Oben