[Diskussion] Digital Art Produkte! Grafik- oder Stifttablett? Welche Größe reicht?

frax

Gottheit
Hallo alle Digital-Art-Freunde,

ich stöbere momentan (wieder mal) in der Produktauswahl von Wacom herum und liebäugel mit dem Kauf eines Stift- oder Grafiktabletts nur konnte ich noch nicht alle Produkte testen und vergleichen. Ich weiß, dass es das 14tägige Widerrufsrecht bei Online-Einkäufen gibt und dass es die Möglichkeit bietet Produkte in Ruhe testen zu können, dennoch würde ich schon gerne eine kleine Vorauswahl treffen. Ich kann und möchte nicht X Bestellungen aufnehmen, sondern mit Bedacht zugreifen, denn die Produkte sind ja auch nicht gerade billig...

Folgende Produkte ziehe ich in Erwägung
- als Stifttablett: Intuos 5 von Wacom (Größe M oder L, mit oder ohne multitouch), ich habe eher das M ohne multitouch im Auge
- als Grafiktablett: Wacom Cintiq 21UX oder Wacom Cintiq 22HD, da neige ich eher zum 21UX, obwohl es älter ist, aber ich konnte damit gut arbeiten

Folgende Produkte konnte ich testen bzw. folgende "Gerüchte" habe ich gesammelt
Das 21UX der 2. Generation habe ich schon einmal getestet und ich fand's ehrlich gesagt auch sehr gut. Nur die Menüführung konnte manchmal etwas ranzig werden. Das Zeichnen an sich ging leicht von der Hand und die niedrigere Auflösung fand ich auch nicht schlimm (1200p, 16:10). Allerdings wird es nur noch über Auktionen verkauft. Da es aber noch nicht lange vom Markt ist, gibts genug Angebote. Das 22HD ist ja noch nicht allzu lange draußen und sehr teuer. Das konnte ich deshalb noch nicht testen. Es besitzt aber eine höhere Auflösung, jedoch weiß ich nicht, ob es wirklich komfortabler ist, da der Screen breiter ist (1080p, 16:9). Es ist ja der Nachfolger des 21UX und sollte eigentlich besser (auf dem aktuelleren Stand) sein, obwohl ich bisher nur das Gegenteil vernommen habe...

Weil ich gerne spare, habe ich auch das Intuos 5 im Auge. Ich habe mir von jemanden sagen lassen, dass es Gewöhnungssache sein soll und mit ein bisschen Übung damit genauso gute Ergebnisse erzielt werden können, wie mit einem Grafiktablett. Selbst im professionellen Bereich benutzen viele Stifttabletts anstelle von Grafiktabletts, um schnell etwas zu skizzieren... sie sparen auch Platz auf dem Tisch. Wie seht ihr das? Habt ihr auch ein Intuos dem Grafiktablett vorgezogen?

Mich würde eure Meinung interessieren... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Widerstreben euch einige der oberen Aussagen? Zu welchen Produkt in welcher Größe würdet ihr greifen bzw. habt ihr gegriffen? Was würdet ihr mir raten?
Es würde mir bei der Präferierung helfen und möglicherweise auch zum richtigen Griff für ein Testprodukt verhelfen...

Ich wäre über jeden hilfreichen Rat sehr froh!

P.S. Auch wenn ich noch eher ein Einsteiger bin, möchte die 14 Tage ernsthaft nutzen, um ein wenig zu üben. Ich strebe jedoch einen professionellen Umgang damit an und wäre auch froh dementsprechend Tipps in diese Richtung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frax

Gottheit
Niemand hier, der sich mit mir über dieses Thema austauschen und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte? :<
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das Problem ist, dass sich hier wohl eher niemand mit Grafiktabletts auskennt.

Ich kann dir zwar sagen, dass ich mit meinem Wacom Stift-tablett sehr zufrieden bin,
ber da ich noch nicht mit einem Grafiktablett gearbeitet hab, kann ich dir nicht sagen, in wieweit das besser oder schlechter ist :)

Ich stell es mir einfacher vor, da du nicht erst noch die "Umrechung" Tablett -> Bildschirm im Kopf machen musst, aber k.a.
ich komm mit meinem Wacom ganz gut zurecht :)

Multitouch ist eh totaler humbug. Hat meins, weils dabei war, ist aber immer komplett ausgeschaltet.
Genauso wie die Verwendung ohne Stift.

Die Frage ist wohl eher:
willst du wirklich jetzt schon so viel Geld ausgeben und ein richtiges Grafiktablett kaufen? Oder langt nicht erst noch ein normales Tablett.
 

frax

Gottheit
Momentan habe ich eher ein normales Stifttablett im Visier und wie du schon empfielst ohne multitouch, da ich von Geisterbefehlen oder dem Auslösen von Befehlen durch ungewollte Berührung der Oberfläche gehört habe. Jedenfalls stößt es auf wenig Resonanz wie bei dir auch wieder deutlich wurde.

Mich hätte jedoch schon interessiert, was andere von den Grafiktabletts halten bzw. wie sie den Cintiq 22HD im Vergleich zum Vorgänger bewerten, da ich ihn nicht testen kann. Klar legt man für das Grafiktablett das dreifache bis sechsfache hin, aber wenn man damit produktiver sein kann sind sie schon erwägenswert. Wie gesagt ich habe ja 2 Wochen Zeit es zu testen...

Ich hätte schon gedacht, das wenigstens 1 bis 2 Leute hier im Forum damit auskennen würden.... sind ja recht viele Mitglieder da, aber da hilft alles nichts. >_<
 

dillerkind

Stamm User
Dass durchaus etliche Wacom-Nutzer hier sind, glaube ich schon. Dass von denen allerdings viele (wenn überhaupt jemand) ein Cintiq ihr Eigen nennen, wage ich doch zu bezweifeln. Da dürfte der Kostenfaktor einfach eine viel zu große Rolle spielen und in Verbindung mit der (von mir gemutmaßt) überwiegend recht jungen und alles andere als wohlhabenden Userschaft dieses Forums ein absolutes KO-Kriterium darstellen.

In deinem Ausgangs-Posting oben hat mich etwas irritiert. Da schreibst du, das alte 21er Modell habe mit 1200p eine niedrigere Auflösung als das neuere mit 1080p. Öhm.. nach meinem Mathematik-Verständnis ist 1200 größer als 1080. Dass man bei 16:9 ein optisch breiteres Bild hat, ist natürlich richtig. Allerdings kommts immer noch auf die letztendliche Auflösung an. Und bei den von dir genannten Auflösungen von 1920x1080 (16:9) sowie 1920x1200 (16:10) hast du trotzdem beim 16:10 Teil mehr Fläche zur Verfügung, für z.B. Werkzeugleisten und dergleichen. Ich mag meinen 16:9er Bildschirm, wünschte mir aber in manchen Situationen schon etwas mehr Platz in der Vertikalen. Vielleicht hab ich jetzt hier nur was falsch verstanden oder in deine Angaben hat sich ein Fehler eingeschlichen :)

Zum produktiven Einsatz der Geräte kann ich selbst nicht viel sagen. Meine einzige Erfahrung in Sachen Tablett beschränkt sich auf 2, 3 Stunden lustiges Ausprobieren eines alten Intuos2 bei einem Kumpel vor etlichen Jahren. Die Umgewöhnung vom Zeichnen auf Papier zum hier-Zeichnen-da-gucken-Prinzip des Tabletts war für mich schwierig, vor allem natürlich in der Kürze der Zeit. Von daher denke ich, wäre ein Cintiq schon was wesentlich angenehmeres. Aber da müsste ich schon mehr als zweimal überlegen, ob ich die Kohle dafür ausgeben kann/möchte. Als wie erfahren würdest du dich selbst einschätzen? Davon würde ich es auch abhängig machen. Bist du schon länger und (mehr oder weniger) professionell zeichnerisch tätig, wäre es auf lange Sicht sicher keine Fehlinvestition. Nur zum Ausprobieren und vielleicht auf die Gefahr hin, dass das Teil dann irgendwann in der Ecke verstaubt, halte ich eine Anschaffung mit vierstelligem Preis aber schon für ziemlich übertrieben. Ich denke als Erstgerät tuts auch ein "normales", kostengünstigeres Modell.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich benutze ein Bamboo (mit Touch-Funktion) und komme damit ganz gut zurecht. Grafiktablett wäre natürlich geil, ist aber einfach zu teuer. Ich mache meine Bilder Hobbymäßig und finde nicht das meine Fähigkeiten bereits so hoch sind, das ich ein dermaßen teures Produkt benötige. Will heißen, ich hab keinen Plan von deinen Vorschlägen, da ich mich damit noch nicht befasst habe.
 

frax

Gottheit
In deinem Ausgangs-Posting oben hat mich etwas irritiert. Da schreibst du, das alte 21er Modell habe mit 1200p eine niedrigere Auflösung als das neuere mit 1080p. Öhm.. nach meinem Mathematik-Verständnis ist 1200 größer als 1080.
Sry, da habe ich mich verquarkt. Du hast natürlich recht. Meine Angaben sind richtig. Aber die Schlussfolgerung war falsch. Ich hatte die üblichen Monitorauflösungen im Kopf und die horizontale Auflösung ist 1.920px ergo war ich sofort der Ansicht "Auflösung größer". Üblicherweise ist die Höhe ja folgernd 1.200px, was bei dem 22HD aber nicht der Fall ist. Sehr ungewöhnlich. Der 21UX hat vertikal die höhere Auflösung... xD So gesehen ist der Unterschied nicht allzu groß, nur das sich die Seitenverhältnisse unterscheiden und das der 22HD etwas breiter ist. Was sich Wacom dabei gedacht hat ist mir schleierhaft, da beim 21UX die Breite schon sehr grenzwertig war. Es strengt ja auch die Arme ein bisschen an, denn der Weg zu den Knöpfen an der Seite ist dann weiter... und wenn man lange zeichnet nervt jede Kleinigkeit, die das Gerät ergonomisch nicht sinnvoll machen (als Rechtshänder nutzt man eh fast nur die linke Bedienleiste). Wie gesagt, ich konnte den 22HD noch nicht testen insofern halte ich mich da bedeckt, aber da ist die Tendenz zum Vorgänger größer. Immerhin benutzen alle Geräte anscheinend die gleiche Treibersoftware (Intuos 5, Cintiq 21UX und Cintiq 22HD). Das bedeutet auch wenn der 21UX nicht mehr verkauft wird, müsste die Treiberaktualisierung sich auf das Gerät auswirken.

Nur zum Ausprobieren und vielleicht auf die Gefahr hin, dass das Teil dann irgendwann in der Ecke verstaubt, halte ich eine Anschaffung mit vierstelligem Preis aber schon für ziemlich übertrieben. Ich denke als Erstgerät tuts auch ein "normales", kostengünstigeres Modell.
Himmel hilf. :D Nein, mit dem Ausprobieren meinte ich die Zeit im Rahmen der Widerrufsfrist. Das Gerät wird natürlich zurückgesendet wenn es nicht seinen Zweck erfüllt. ;)

Ich bin mir eigentlich inzwischen sicher, dass es kein Grafiktablett sein wird. Es macht mich aber immer noch neugierig. Für 265 Euro ist das Intuos 5 M ohne MT aber für mich denke mal auch ausreichend. Ich werde es mir aber noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.

Jedenfalls danke für eure Beiträge. Immerhin etwas. Ich würde mich natürlich noch auf viel mehr Tipps und Erfahrungswerte von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben