[Hinweis] /[Diskussion] Inside Out - Alles steht Kopf !

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
INSIDE OUT

Handlung :
Mit Rileys Geburt wird gleichzeitig ihre Emotionszentrale gestartet. Freude, ihre erste Emotion, betritt den Kontrollraum und erblickt Rileys Eltern, die von Riley angelächelt werden. Die erste positive Erinnerung wird abgespeichert, jedoch taucht kurz darauf Kummer auf, woraufhin Riley anfängt zu schreien.

Rileys Kindheit wird fortan von fünf Emotionen geprägt: Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel. Zusammen führen sie Riley durch den Alltag. Die Erinnerungen werden einer Emotion zugeordnet und am Ende des Tages über eine Rohrpost in das Langzeitgedächtnis befördert. Einige zentrale, positive Erlebnisse werden im Kontrollraum aufbewahrt. Jedes dieser Kernerlebnisse erzeugt eine Erinnerungsinsel, aus denen sich Rileys Persönlichkeit zusammensetzt („Familie“, „Ehrlichkeit“, „Eishockey“, „Quatsch machen“ und „Freundschaft“).

Als Riley elf Jahre alt ist, zieht sie mit ihren Eltern nach San Francisco. Es stellt sich heraus, dass der Umzugswagen nicht rechtzeitig eintrifft, sodass sich die Familie provisorisch einrichten muss. Freude versucht, die angespannte Situation ins Positive zu retten, jedoch gerät die Lage an Rileys erstem Tag in der neuen Schule außer Kontrolle: Riley soll sich vorstellen und bricht in Tränen aus. Kummer kann nicht mehr an sich halten und berührt die Kernerlebnisse. Freude versucht, die Kernerlebnisse zu retten, wobei diese mit der Luftpost zusammen mit Freude und Kummer in das Langzeitgedächtnis befördert werden.

Da Riley ohne Freude und ihre Kernerlebnisse verloren ist, müssen Freude und Kummer schnellstens zurückfinden. Auf ihrem abenteuerlichen Trip treffen sie auf Bing Bong, Rileys Fantasiefreund aus Kindertagen. Er schlägt vor, den Gedankenzug zu nehmen, allerdings bleibt dieser stehen, als die Nacht über sie hereinbricht. Um Riley zum Aufwachen zu bewegen, begeben sie sich in die Traumstudios, in der gerade Rileys desaströser, erster Schultag gedreht wird. Freude und Kummer platzen in die Aufnahme, wodurch ein Chaos entsteht. Bing Bong wird als Unruhestifter verhaftet und ins Unterbewusstsein gebracht. Bei seiner Befreiung locken Freude und Kummer den überlebensgroßen Kindergeburtstags-Clown Jangles in das Filmstudio, wodurch Riley schließlich aufwacht.

Währenddessen beraten die verbleibenden Emotionen in der Kommandozentrale, wie es ohne Freude und die Kernerlebnisse weitergehen soll; drei der fünf Erinnerungsinseln sind bereits abgestürzt. Wut schlägt vor, wegzulaufen und in Minnesota neue positive Erlebnisse zu sammeln. Er bringt Riley auf den Plan und damit die letzten verbleibenden Erinnerungsinseln, die Ehrlichkeits- und die Familieninsel, ins Wanken. Als letztere abstürzt, reißt sie die Gleise des Gedankenzugs mit sich, sodass Freude, Kummer und Bing Bong wieder im Langzeitgedächtnis landen. Freude versucht, über die Luftpost zurückzukehren, allerdings wird diese zerstört, als weitere Teile abstürzen. Freude und Bing Bong fallen in den Abgrund, in dem Erinnerungen entsorgt werden. Die Lage ist scheinbar ausweglos.

Freude erinnert sich jedoch, dass zuvor auch Bing Bongs Raketenwagen entsorgt wurde. Mit ihm gelingt es ihr, aus dem Abgrund zu entkommen, während Bing Bong zurückbleibt und allmählich verblasst. Freude sucht Kummer, die sich in Trübsal verliert, und kann schließlich mit einem Trampolin wieder in die Kommandozentrale zurückkehren. Ihr ist klar geworden, dass Riley ohne Kummer nicht fröhlich sein kann, sodass sie ihr das Schaltpult überlässt. So gelangt Riley, die inzwischen im Bus nach Minnesota sitzt, im letzten Moment zur Einsicht. Sie läuft nach Hause, wo sie sich mit ihren Eltern versöhnt. Durch das Zusammenspiel von Freude und Kummer entsteht eine neue Kernerinnerung, die beide Emotionen verbindet. Von nun teilen die Emotionen eine Erinnerung. Zudem wird ein neues Schaltpult installiert, das unter anderem den Alarmschalter „Pubertät“ enthält.

Wer hat ihn gesehen, wir findet ihr ihn ?

Für mich seit langem mal wieder ein richtig guter Film von Pixar. Die Story und die Charakter sind stimmig und er regt zum Nachdenken an.
Das Interessant ist, das man für den Film extra einen Hirnforscher mit ins Team geholt hat um wirklich alles auch Wissenschaftlich alles richtig zu machen, und wie ich finde ist es super gelungen.
Einen Oscar für den besten Animationsfilm hat Inside Out auf jeden Fall schon in der Tasche und einen zweiten Teil wird es auch geben, davon bin ich einfach überzeugt, bzw. kündigt es sich ja am Ende irgendwie an.

http://www.moviepilot.de/news/warum...aign=warum-pixar-filme-keine-kinderfilme-sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Hey, das fetzt ja! ^^ Danke für den Trailer, werd ich mir noch die Woche ansehen! ;)
Ich Idee finde ich echt einzigartig. Wenn der Rest des Films das Niveau hält, dann ist er....
t189696_ausgezeichnet.png
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe mir diesen Film jetzt auch angeschaut. Nicht nur, das er sehr lustig ist, sondern, weil er absolut treffend ist. Wenn man jetzt also erklären möchte, wie es in einem ausschaut, dann sollten man sich das anschauen. Vor allem, wenn man erklären möchte, wie was funktioniert, dann ist das auch etwas, was man den Kindern gut erklären könnte. (ich erinnere mich an Großhirn an Kleinhirn ^^)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hab aber ihn mir vor zwei Wochen im Kino angesehen mit meiner Frau (*hust* davor schon auf yt *hust*) und muss sagen. Ich bin begeistert von dem Film. Die Art und Weise wie dort dieser komplizierte Apparat des Gehirns und der Gefühlswelt dargestellt wird, ist wirklich klasse.
Der Film lässt wirklich das innere Kind in einem wieder Erwachen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Oben