
Naja, ich frage mich zwar warum alle so begeistert sind vom Iphone ( hätte keine Zeit für sowas unterwegs), aber finde es auch klasse, das mal Konkurenz kommt.Japanische Handys gelten als die technisch am höchsten entwickelten Mobiltelefone der Welt – da fragt man sich allerdings, warum so viele Japaner ein iPhone haben.
Liegt es vielleicht auch daran, dass das Smartphone von Apple so leicht zu bedienen ist, während die japanischen Telefone mit ihren ständigen Rückfragen („Wollen Sie dies und das wirklich tun? – Ja / Nein”) Zeit und Nerven kosten?
Oder haben die japanischen Hersteller in ihrer Arroganz einfach die Smartphone-Welle verschlafen?
Tatsache ist jedenfalls, dass über 70 Prozent (!) des Smartphone-Marktes in Japan in der Hand von Apple sind.
Marktführer NTT Docomo hatte dem iPhone bislang nicht viel entgegenzusetzen außer einer halbwegs erfolgreichen lokalisierten Version von HTC Magic mit dem Google-Betriebssystem Android.
Nun hat Docomo endlich einen ebenbürtigen Gegner für das iPhone gefunden - das X10 von SonyEricsson. Gleich die erste Schlacht im April wurde gewonnen.
Das X10 wurde in den ersten drei Wochen 120.000 Mal verkauft, die ersten 100.000 Stück waren bereits nach 10 Tagen weg. Das berichtet ein Analyst von Barclays Capital.
Dagegen wurden vom HTC Android nur 80.000 Stück in 10 Monaten abgesetzt und vom Blackberry Bold nur 60.000 Stück in 14 Monaten.
Der Absatz der X 10 soll im April sogar die Zahl der verkauften iPhones übertroffen haben.
Ersten Testberichten zufolge ist besonders die Kamera des X 10 sehr gut. Das überrascht angesichts des Kamera-Knowhows von Sony allerdings nicht.
Fragt sich nur, ob man mit einem Smartphone wie dem X 10 das beliebte Spezialangebot i-mode wirklich noch braucht.
Man darf gespannt sein, wie lange Docomo dieses Angebot noch macht, wo doch das ganze Internet immer mobiler wird.

Denn Konkurenz belebt das Konsumgeschäfft und wir als Verbraucher können nur gewinnen *g*