[Hinweis] Docomo bläst zum Kampf gegen iPhone

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Japanische Handys gelten als die technisch am höchsten entwickelten Mobiltelefone der Welt – da fragt man sich allerdings, warum so viele Japaner ein iPhone haben.

Liegt es vielleicht auch daran, dass das Smartphone von Apple so leicht zu bedienen ist, während die japanischen Telefone mit ihren ständigen Rückfragen („Wollen Sie dies und das wirklich tun? – Ja / Nein”) Zeit und Nerven kosten?

Oder haben die japanischen Hersteller in ihrer Arroganz einfach die Smartphone-Welle verschlafen?

Tatsache ist jedenfalls, dass über 70 Prozent (!) des Smartphone-Marktes in Japan in der Hand von Apple sind.

Marktführer NTT Docomo hatte dem iPhone bislang nicht viel entgegenzusetzen außer einer halbwegs erfolgreichen lokalisierten Version von HTC Magic mit dem Google-Betriebssystem Android.

Nun hat Docomo endlich einen ebenbürtigen Gegner für das iPhone gefunden - das X10 von SonyEricsson. Gleich die erste Schlacht im April wurde gewonnen.

Das X10 wurde in den ersten drei Wochen 120.000 Mal verkauft, die ersten 100.000 Stück waren bereits nach 10 Tagen weg. Das berichtet ein Analyst von Barclays Capital.

Dagegen wurden vom HTC Android nur 80.000 Stück in 10 Monaten abgesetzt und vom Blackberry Bold nur 60.000 Stück in 14 Monaten.

Der Absatz der X 10 soll im April sogar die Zahl der verkauften iPhones übertroffen haben.

Ersten Testberichten zufolge ist besonders die Kamera des X 10 sehr gut. Das überrascht angesichts des Kamera-Knowhows von Sony allerdings nicht.

Fragt sich nur, ob man mit einem Smartphone wie dem X 10 das beliebte Spezialangebot i-mode wirklich noch braucht.

Man darf gespannt sein, wie lange Docomo dieses Angebot noch macht, wo doch das ganze Internet immer mobiler wird.​
Naja, ich frage mich zwar warum alle so begeistert sind vom Iphone ( hätte keine Zeit für sowas unterwegs), aber finde es auch klasse, das mal Konkurenz kommt. :huh:

Denn Konkurenz belebt das Konsumgeschäfft und wir als Verbraucher können nur gewinnen *g*

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja das iPhone war halt das erste seiner Art.
Allerdings ist es doch gut, dass sie jetzt einen Ersatz geschaffen haben.
Es wird ab dann sicher nicht mehr all zu lang dauern, biss auch die lokalen Anbieter so was im Angebot hat.
Und die Konkurrenz ist schon schwer am Arbeiten.
und das Xperia hat ja auch O2 jetzt hier im Angebot.

Mal gespannt ob die sich behaupten können, auch trotz des guten Verkaufsstarts.

btw: NTT DoCoMo kann man mit einem Deutschen UMTS-fähigen Handy benutzten ^^
und Anrufen nach Dtl. ist billiger als ne SMS ^^

Black Rose

Vollzeitbunny
Mir selber sind die Dinger ja für'n Handy viel zu groß, aber das X10 soll es bald auch in einer Miniversion geben. Das wäre dann vielleicht interessant für die nächste Vertragsverlängerung zum Jahresende. Obwohl denen ja viele Eigenschaften der ehemaligen Walkman-Klasse fehlen, die eigentlich jedes SE-Handy heute mitbringt.

... und als Smartphone in Sache Eigenschaften, ist es dem Vivaz Pro bis auf die Kamera ganz klar unterlegen, deshalb glaube ich nicht, dass es hier auch so einen Run darauf gibt.

tymek

Stamm User
Ich wollte eine SE Vivaz kaufen, aber jetzt wird für die Samsun S8500 Wave warten: D
Dieses Telefon ist eine echte Schönheit: D

WhiteDragon

Scriptor
Naja bin gespannt ob sie das packen da ja vom 7.-11.06 die Apple Worldwide Developers Conference stattfindet.
Wo unter anderem das neue IPhone HD (4G name steht nochnicht zu 100% fest) aber eher HD da es Videos mit bis zu 1280x720 Pixeln aufnehmen kann,
und die neue IPhone OS 4, worauf ich persönlich mich sehr freue da mein IPhone 3GS dann endlich Multitasking besitzt.

nirvana019

Novize
konkurrenz schadet keinesfalls - war noch nie so ;)

hab selbst ein iphone 3G bin damit größtenteils zufrieden...
freu mich aber schon aufs neue "4G" - vertrag läuft im dezember aus, da sollts das teil vllt schon billiger mit vertrag zu erwerben geben...
aber vllt kommt bis dahin noch was besseres raus... bin gepannt :)

Kratzer101

Pikamaniac
Ich kann dieses Touchscreengetue nicht ab. Ein Kumpel von mir haz ein Iphone 3G und ich find das Teil ist einfach nur Schrott. Die Fotos und Videos haben ne miese Qualität. Man ist am PC auf diese Apple-Software angewiesen. Wichtige Dinge wie Bluetooth sind von Apple gesperrt und Schrotteile sind nur über einen sauteuren Vertrag in Deutschland zu haben und zudem noch Telekom-gebranded.

Da bleib ich lieber bei meinem N95 das kann wesentlich mehr und hat eine bessere technische sowie Materielle Verarbeitung (das Handy besteht nur aus Platik). Und ich hab lieber Tasten als auf einem Touchscreen rumzuschmieren.

Von daher kann ich diesen hanzen IphoneHype nicht verstehen.

Scanology

Gesperrt
Technisch sind die Japaner sehr weit entwickelt.Warum sie Iphones statt ihre modernen Handys haben echt null Ahnung, aber vllt kehrt es sich wieder eines Tages um. :nonono:

forestx

Novize
ey wie die dinger jezt aus dem boden schiesen sehr geil - microsoft hat es auch probiert - und fail jeder der sowas wollte hatt einfach schon einz oder will das original - soh siehts aus

ItaGer

Novize
Das IPhone ist in meinen Augen immernoch das führende Smartphone, auch wenn immer mehr davon auf den Markt geworfen werden. Ich bin der Meinung das sich dort auch erstmal nicht viel dran ändern wird (Nein ich bin kein IPhone Besitzer), da Apple einfach das meiner Auffassung nach größte technische "Know How" hat.

Puffin

Ungläubiger
Ich hoffe das das Iphone vom Markt gedrängt wird, mochte dat ding irgendwie von vorne rein nicht

Oben