[Biete] [Doku] Der Weg des Bogens

Black

Hikikomori
Vom Handwerk eines Bogenbauers in den Bambuswäldern Kyushus, dem Schauspiel der berittenen Bogenschützen zur Zeit der Kirschblüte bis zur Kriegskunst in der letzten Kriegerschule Japans, in der noch wie zu Zeiten der Samurai das einst geheime Wissen vom Bogenschießen auf dem Schlachtfeld unterrichtet wird, berichtet die Dokumentation. Ein facettenreicher Film über die vielseitige Kultur und Geisteswelt rund um den Yumi, den japanischen Bogen.

Yumi, der japanische Bogen, ist eine handwerkliche Meisterleistung. Seit Jahrhunderten aus den einfachsten Materialien gebaut, vereinigen sich in seiner charakteristischen, unregelmäßigen Form schlichte Eleganz und Effizienz. Kaum ein Bogen ist so leicht und schießt so schnell wie dieser. Zudem gleicht kein Bogen dem anderen, jeder ist ein Original. Der Yumi war der Stolz der Samurai und sein Besitz galt als Auszeichnung des Elitekriegers.
Diese Hochachtung vor den Bogenschützen hat sich bis heute erhalten. So trainiert Kiyomoto Ogasawara, 33. Nachfahre eines Samuraigeschlechts, unter der strengen Aufsicht seines Vaters und Großmeisters, um beim Yabusame, dem Ritual des berittenen Bogenschießens, die Ehre seines 800 Jahre alten Familiennamens zu verteidigen. Doch der Yumi gilt nicht nur als Symbol der Elitekrieger vergangener Jahrhunderte, sondern auch als mystisches Werkzeug, mit dem noch heute die Gnade der Götter erbeten und die Dämonen aus den Tempeln vertrieben werden.
Inoue, Meister des Kyudo, des japanischen Bogenschießens, sieht im Umgang mit dem Bogen einen Weg zum inneren Frieden. Das Ziel wird als Spiegelbild der Seele beschrieben: Ist der Geist unruhig oder schwach, wird auch der Schuss leblos. Wer die höchste Stufe im Kyudo erreichen will, muss lernen, das Denken auszuschalten, das Ziel zu fühlen statt zu sehen. Nur wer die Vernebelung des Geistes durch Ungeduld, Angst oder Zweifel überwindet, der wird, so sagt Inoue, eins mit seinem Bogen.
Quelle: arte


Größe: 350 MB
Hoster: rapidshare

http://rapidshare.com/files/186904718/Der_Weg_des_Bogens.part1.rar
http://rapidshare.com/files/186912855/Der_Weg_des_Bogens.part2.rar
 

Down

Gläubiger
ich hab mal in meiner umgebung bei mehrern bogen vereinen gefragt ob die auch mit japanische Bögen schiesen aber jedes mal war die antwort mit so was geben wir uns nich ab komisch ader bei weiterer nachfrage hab ich keine antwort bekommen schade eigntlich wär ja schönes hobby zum entspannen
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich hab mal in meiner umgebung bei mehrern bogen vereinen gefragt ob die auch mit japanische Bögen schiesen aber jedes mal war die antwort mit so was geben wir uns nich ab komisch ader bei weiterer nachfrage hab ich keine antwort bekommen schade eigntlich wär ja schönes hobby zum entspannen
nun,
um so was zu finden, brauchst du spezielle Vereine.
Normale Schießvereine kannst du vergessen. Die haben Luftgewehr, Compount, Recurve und noch ein paar andere Schusswaffen.
du kannst ja mal im internet nach einem Kyūdō-Verein in deinder nähe suchen.
Die meisten Vereine, die so was spezielles anbieten, schreiben das auch sehr groß auf ihre Seite.

edit: schau mal auf die offizielle Seite von Kyudo Deutschland
http://www.kyudo.de/Adressen_VV.htm#
hier kannst du dir dann auch einen Verein in deinem Bundesland suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben