[Frage] Double Monitoring mit nVidia GraKa

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Hiho!

Sooooo, ich habe seit Kurzem eine GTX260 und dachte mir, dass ich mit einer solchen Karte Problemlos 2 Monitore betreiben könnte. Kann ich auch, aber eine Sache stört mich leicht und vielleicht lässt sich das ja einfach beheben.

An meiner Grafikkarte benutze ich primär einen 23" Monitor (Anschluss PC-DVI an TFT-DVI) und sekundär einen 19" Monitor (Anschluss PC-DVI an TFT-VGA). Folglich spiele ich an meinem 23er und am 19er laufen meine Messenger, bzw der Browser.

Nun folgendes Szenario: Ich spiele ein MMOG und bekomme im ICQ eine Nachricht, switche mit Alt+Tab zu dem ICQ-Fenster und schwupp rauschen meine FPS im Spiel von 80+ auf 26-30 runter.

Ist das normal oder Einstellungssache?

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich weiß es leider nicht genau ich könnte mir einfach nur vorstellen,dass wenn der zweite Monitore auch mit befeuert werden muss,die Grafikkarte halt einiges an Frame einbüsst...

Sonst mach mal bei einem spiel das Vsynch an vielleicht rutschen die frames nicht mehr so stark runter...

N.s: Alles nur vermutungen daher keine garantie für erfolg

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
oder lass es gleich (wie z.b. bei wow möglich) im fenstermodus laufen......
Genau das tu ich ja, aber dennoch sacken die FPS auf unter 30 ab (ist ja alles noch spielbar, aber ich würd es gern anders sehen, wenn überhaupt möglich)

Habe gestern auch mal Termis Tipp versucht, aber leider ohne Erfolg. Soweit ich weiß passiert das ja, weil die Karte beim Wechsel zum 2D Modus runtertaktet, kann man das evtl. irgendwie unterbinden?

DonTako

Novize
Ich denke das liegt an den Energiesparmodi der Grafikkarte. Wenn man auf den Desktop switcht, taktet die Karte auf 2D-Betrieb runter, also weniger Leistung->weniger FPS. Vllt kann man die irgendwo im treiber deaktivieren, aber dann verbraucht die Karte im Desktop Modus unendlich viel Strom...

CrazyDeath

Novize
ganz einfache lösung.

es liegt daran das durch das tabben die priorität auf dem desktop liegt.
lass es im fenstermodus laufen und es passiert nicht mehr.
das einzige was sein kann iss das deine fps insgesamt etwas zurück gehen da die grafik karte mehr zu berechnen hat. aber das dürfte nicht viel sein.

es gibt auch noch programme extra für solche sachen hab aber kein plan wie die heissen und welches gut iss.

aber guck mal im forum von www.tv-out.de

spYro

Board-Drache
VIP
ganz einfache lösung.

es liegt daran das durch das tabben die priorität auf dem desktop liegt.
lass es im fenstermodus laufen und es passiert nicht mehr.
das einzige was sein kann iss das deine fps insgesamt etwas zurück gehen da die grafik karte mehr zu berechnen hat. aber das dürfte nicht viel sein.

es gibt auch noch programme extra für solche sachen hab aber kein plan wie die heissen und welches gut iss.

aber guck mal im forum von www.tv-out.de
o_O ???
Wo fange ich an...
Das umswitchen der Priorität änder sich nicht dadurch, dass man das Game im Fenstermodus laufen lässt, da es immer noch eine 3D-Anwendung ist.

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben:

1.: Grafikkarte taktet runter / wechselt in den 2D-Modus:
Da der Vorgang bei jeder Grafikakrte etwas ander ist, google am besten nach "Grafikkarte >Modellname< 3d 2d modus" oder so ähnlich.

2.: Messenger frisst zu viel CPU:
Das kann man einfach testen. Schließe alle Messenger und öffne stattdessen z.B. einfach ein Ordnerfenster. Wenn du jetzt aus dem Spiel in das Ordnerfenster tabbst, dort einfach ein paar mal einen Ordner öffnest und es die FPS nicht mehr beeinflusst, dann liegt das am Messenger. ICQ und MSN sind ziemlich anfordnernd. Du könntest dafür z.B. auf einen Multi-Messenger wie Trillian oder Miranda umsteigen.
Wenn die FPS runter gehen, obwohl du nur ein Ordner-Fenster offen hast und da etwas rumklickst, dann liegt es nicht am Messenger.

3.: Priorität falsch verteilt:
Das ist etwas schwieriger, weil man da etwas vorsichtig sein sollte. Du kansnt versuchen im Taskmanager dem Prozess von deinem Spiel eine eher höhere Priorität zu geben und die vom Explorer und/oder dem Messenger eine etwas niedrigere Priorität zu geben.
Allerdings versuch dich dabei immer nur einen Schritt auf einmal vorwärts, also nicht direkt das höchste und das niedrigste auswählen, denn dann musst du vermutlich den Netzstecker ziehen, weil garnichts mehr geht.
Deshalb: VORSICHT! Nur leicht verändern!

Das wären meine Vorschläge fürs erste :)

MFG spYro

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Btw mal ne ganz doofe Frage :D :
Da ich bald meine 8800gtx zurück bekomme und mir überlegt hab auch zwei
Monitore anzuschließen wollt ich mal fragen ob ich dafür noch software aufspielen muss,
dass ich wie hier zB genannt auf dem einen Bildschirm Messenger und auf dem andern Games habe :huh:?

spYro

Board-Drache
VIP
Btw mal ne ganz doofe Frage :D :
Da ich bald meine 8800gtx zurück bekomme und mir überlegt hab auch zwei
Monitore anzuschließen wollt ich mal fragen ob ich dafür noch software aufspielen muss,
dass ich wie hier zB genannt auf dem einen Bildschirm Messenger und auf dem andern Games habe :huh:?
Wenn du Windows hast, brauchst du nix zusätzliches installieren ;)
Du must dann da, wo du auch die Auflösung einstellst (Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen) einfach den 2. Monitor anklicken und sagen, dass dein Desktop darauf erweitert werden soll. Ganz easy also ^^

MFG spYro

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ah k thx ;) Aber wie wähl ich dann zB einen Monitor an ohne den 2ten sozusagen :D
Also wenn ich auf einem das Game minimiere und es auf dem andern weiterlaufen soll :o?
Wenn ich strg+alt+tab drücke müsste das game ja minimiert werden undzwar auf beiden bildschirmen ^^

rome

Novize
also, erstmal... ich empfehle UltraMon sobald man mehr als einen Bildschirm anschließt... ich arbeite auch auf 2 Bildschirmen, aber mit 2 GraKas (übrigens Readon 7850GT ;) sind schon was älter, aber SLI lässt grüßen ^^

Ah k thx ;) Aber wie wähl ich dann zB einen Monitor an ohne den 2ten sozusagen :D
Also wenn ich auf einem das Game minimiere und es auf dem andern weiterlaufen soll :o?
Wenn ich strg+alt+tab drücke müsste das game ja minimiert werden undzwar auf beiden bildschirmen ^^
Also, die Frage versteh ich jetz net so granz Oo??? nen Monitor anwählen???
(Unter Windows)
du kannst Anwendungen anwählen und auf den verschiedenen Monitoren laufen lassen... Standartmäßig werden die Anwendugen auf dem "Primär" Bildschirm ausgeführt, mit Tools wie eben UltraMon kann man für spezielle Anwendungen (wie eben Spiele die nicht im Fenstermodus laufen) den Primärbildschirm beim starten wechseln...
ansonsten kannst du zwischen den Anwendungen ganz normal (mit Alt gedrückt halten + Tab) wechseln bzw. einfach in der Taskleiste (die sich nur auf dem Primären-Bildschirm befindet) die entsprechende Anwendung auswählen...

Oben