[Frage] Dragonball - Welche DVDs sind die besten?

PiroMaster

Exarch
Hallo!

Habe mal eine kleine Frage. Es gibt ja mittlerweile jede Menge Veröffentlichungen der originalen Serie von Dragonball (also nicht Z, GT usw.)...
Nur - welche davon liefert das beste Bild, kennt sich da einer aus?
Die von Funimation sollen ja echt gut aussehen, aber sind das auch die besten?
Oder gibt es schon ne bluray, die die DVDs toppt?

Würde mich über eine Antwort freuen. :-)
 

Kuro43

Ordensbruder
Die Frage ist, was willst du? Spätestens bei Thema 4:3 und 16:9 scheiden sich sie Geister. Der eine findet es gut, ich z.B. mag 4:3 um einiges lieber als den geschnittenen 16:9 Quatsch. Die beste Veröffentlichung ist meiner Meinung (Synchro nicht eingerechnet) das in Amerika erschienene Dragon Box Set:


Leider sind einige der Boxen kauf noch zu kriegen oder gehen in die hunderte. gerade Box 1 und 2 sind sehr, sehr teuer. Als BluRay war die Level 1.1 etc. Version auch recht gut. Leider wurde die Version frühzeitig eingestellt und ist damit nicht komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:

PiroMaster

Exarch
Na wenn schon, dann schon Originalformat, also 4:3.
Ich Schnitte am Original gar nicht.^^

Dragon Box... Mhhh, muss ich mal googeln, sagt mir nichts grad.

An sich gehts mir aber um die beste Bildqualität. Aussehen der Boxen etc ist egal, nur die Bildqualität ist mir wichtig in dem Fall.
 

Kuro43

Ordensbruder
Es geht auch nicht um die Box, aber die beste Quali (meiner Meinung) war eben in dieser Version. ;)

Hier sieht man z.B. gut wie im Vergleich bei anderen Veröffentlichungen geschnitten und an den farben gespielt wurde:



Deutlich zu erkennen ist z.B. am kleinen Wölkchen wie die Dragon Box noch einige Zentimeter mehr zeigt und wie man die farben veränderte. Bei der Box sieht man den orangen Anzug mit den blauen Pullover etc. bei den anderen Boxen wurde so sehr an der Farbe gearbeitet, dass der Anzug eher rötlich wirkt und der Pullover auch schwarz sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuro43

Ordensbruder
Achso, ich ging alle von DB Z aus weil immer jeder DB Z meint wenn er davon redet und weniger DB. ^^'

Dannn würde ich diese in den Raum werfen:


2009 in Amerika erschienen in 5 Boxen.

Es gab noch eine Vorversion aus dem Jahr 2000 aber von der ist nicht so viel bekannt.

Ansonsten gibt es noch die japanische Dragonball Box aus dem Jahr 2004:


Geläufiger ist aber die englische Version. Einen direkten Vergleich kenne ich hier nicht, aber mit der blauen Box bzw. den Boxen kann man eigentlich nichts falsch machen. Die jap. Version dürfte schon wieder schwerer zu bekommen sein. Ansonsten gibt es aktuell noch diese Version in Japan:

Allerdings fehlt mir auch hier die Vergleichsmöglichkeit.

Am Ende würde es wohl bei einem Kauf auf die blauen Boxen aus Amerika oder die goldenen aus Japan rauslaufen. Letzteres wäre ein teures Vergnügen.

Hier ist noch ein Vergleich der blauen Box mit dem original Master:



Bei der amerikanischen Box muss man also Abstriche machen, ist "leider" remastered und dabei gleich eingezoomt worden. Welche Version mit dem Original genutzt wurde ist schwer zu sagen, dürfte dann aber eine jap. Version sein oder doch die alte amerikanische Version, ich tendiere aber eher zur jap. Version.

Das Forum könnte dich noch weiter bringen. Die Amerikaner sind was das betrifft gut vernetzt:

http://www.kanzenshuu.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=31854
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuro43

Ordensbruder
Wie gesagt, das Kazenshuu Forum lege ich dir da ans Herz. Am Ende ist eben auch die Verfügbarkeit entscheidend. Wenn es einige Boxen/DVDs nicht mehr gibt oder mal eben 100+ Euro kosten, dürfte das eine Frage der Geduld und des Geldbeutels sein.
 
Oben