[Frage] Dragonball Z - Chronologische Einordnung

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
hey, ich such mich echt dumm und dämlich und finde nur unzufriedenstellende informationen. vllt kann mir ja hier irgendjemand mal genau erklären, was ich zu finden versuche

es soll ja 13 filme geben + 2 specials. nun habe ich diese liste:

1. The Deadzone
2. The World's Strongest
3. The Tree of Might
4. Lord Slug
5. Best of Strongest versus Strongest
6. Clash!! 10 Billion Power Warriors
7. Utmost Limits of Battle!! The Three Super Saiyajin
8. Burn Your Spirits to the Max!! Close Battle, Violent Battle, Super Bloody Battle
9. The Galaxy is in Danger!! The Super Awesome Guy!
10. Dangerous Partners! Super Warriors Never Rest
11. Crushing Super Warrior!! I am the Winner
12. The Rebirth of Fusion!! Goku and Vegeta
13. Dragon Fist Explosion!! If Goku Can't Do It, No on can
source

die namen entsprechen aber nur sehr bedingt den orginal-titeln, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Dragon_Ball_films#Feature_films


interessant beim 1. link ist nun

Movie 1 - Before the Z storyline after the original one.
Movie 2 - After the Saiyajin battle
Movie 3 - After the Saiyajin battle
Movie 4 - Before Namek
Movie 5 - After Namek before Androids
Movie 6 - After Movie 5
Movie 7 - Between Namek & Cell Saga
Movie 8 - Between Namek & Cell Saga
Movie 9 - After Cell
Movie 10 - Before the World Tournament
Movie 11 - Right after Buu is released
Movie 12 - During the middle of the Buu Saga
Movie 13 - After Buu
und DANN hab ich noch meine liste mit den vorhandenen filmen




nun bin ich völlig raus. hab nur 12 filme, aber so richtig fummel ich mir nicht raus, was mir nun fehlt, zumal ich mir noch letztens irgendwo einen film mit dem titel "angriff der bio-krieger" gezogen habe.

kann mich jemand mal aufklären? :-/
 

chiisu

Prophet
Bin jetzt nicht der super Exerte vielleicht schreibe ich auch mist aber!

An DBZ war es das glaube ich auch.Es gibt noch 2 Dragonball Filme(als kind) und 1 Gt Film.

ach ja so ein 30 min special gibts auch noch mit vegetas bruder

Edit:

Dragonball Z Der Film(Lief in Deutschland im Kino)

Teil: 1 Die Fusion Teil 2: Drachenfaust

mit deiner liste komme ich jetzt auf 13 DBZ filme
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
willst du jetz wissen welcher film dir fehlt oder was ?

Auf jedenfall fehlt dir :

Dragon Ball: Yo! Son Goku and His Friends Return!!
Dragon Ball Z: Plan to Destroy the Saiyajin
Dragon Ball Z Movie 11: Bio-Broly = Angriff der Bio-Krieger
Dragon Ball Z Movie 12: Fusion Reborn
Dragon Ball Z Movie 13: Wrath of the Dragon

12 und 13 kamen als 1 Film damals im Kino


jo das dürften sie eigentlich sein
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ah okay, danke. damit kann ich schon was anfangen. werd mich mal auf die suche machen.

ging mir auch darum, wann ich welchen film eigtl parallel zur serie schauen muss bzw. wo die sich einreihen. angriff der cyborgs bspw. war mit 3 anderen androiden (C14,15 und 13 glaub ich) hatte aber in der serie bspw. nie irgendeine verlinkung, weder als rückblick, noch als erwähnung dieser androiden
 

kolwe-x

Gottheit
In einem anderen Forum habe ich mal eine sehr große F.A.Q. geschrieben, ich zitiere:

11. Wie heißen die Movies?

Realfilme:
Dragonball The Magic Begins (nie in Deutschland erschienen)
Dragonball Evolution

Dragonball:
01: Die Legende von Shenlong
02: Das Schloss der Dämonen
03: Son-Gokus erstes Turnier
04: The Path to Power (nie in Deutschland erschienen)
Tv-Special 1: Son-Goku's Verkehrssicherheit (nur in Japan erschienen)
Tv-Special 2: Son-Goku's Feuerwehr (nur in Japan erschienen)

Dragonball Z:
01: Die Todeszone des Garlic Jr.
02: Der stärkste auf Erden
03: Die Entscheidungsschlacht
04: Super Sayajin Son-Goku
05: Rache für Freezer
06: Cooler`s Rückkehr
07: Angriff der Cyborgs
08: Der legendäre Super Sayajin
09: Super Sayajin Son-Gohan
10: Broly`s Rückkehr
11: Angriff der Bio Kämpfer
12: Fusion (zus. Mit Movie 13 auf einer DVD und geschnitten)
13: Drachenfaust (zus. Mit Movie 12 auf einer DVD und geschnitten)
TV-Special 1: Son-Gokus Vater / Das Bardock Special
TV-Special 2: Die Geschichte von Trunks / das Trunks Special
OVA: Hey! Son Goku und seine Freunde kehren zurück!! (nur Japan; gab es kurzzeitig mal als Online Stream)

Anmerkung: Das in Punkt 10. erwähnte Playdia Spiel wurde später als OVA in der DBZ Box veröffentlicht. Für viele ist dies der 14. Film bzw. der sog. "Lost Movie"

Dragonball GT:
TV Special: Son-Goku Jr.

11.1. In welchem Zeitraum spielen die Filme?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Gerade bei DBZ haben die Japaner jedes Jahr zwei Filme veröffentlicht, die im jeweiligen Zeitraum der Ausstrahlung spielen. Ich werde versuchen, eine genaue Aufstellung zu erstellen.

Dragonball:
Movie 01: spielt zur selben Zeit, in der sich Goku und Bulma erstmals treffen, nur wurde hier die Anfangsgeschichte umgeschrieben und es gibt einen neuen Feind.

Movie 02: spielt zur Zeit als Goku und Kuririn bei Muten Roshi trainieren.

Movie 03: spielt zur Zeit als die Truppe erstmals auf Tenshinhan trifft, doch wurden hierbei sämtliche Figuren wie z.B. Chao-zu, der Herr der Kraniche, Tao Baibai etc. in andere Rollen gesetzt und eine völlig neue Geschichte geschrieben, die aber an einigen Stellen an die Serie erinnert. Auch gibt es ein Wiedersehen mit Arale im Pinguin Dorf.

Movie 04: Neuinterpretation der Geschichte bis zum Ende der Red Ribbon Army Saga. Zeichnungen und Musik erinnern an GT. Bulma hat hier rosa Haare und Goku trägt den Kampfanzug aus GT.

TV-Special 1+2: nicht zuzuordnen, da diese eher als Lernfilme für Kinder gemacht wurden.

Dragonball Z:
Movie 01: spielt vor der Radditz Saga, da Goku noch lebt.

Movie 02: spielt während der Vegeta Saga, wobei Goku lebt (oder wieder lebt)?!

Movie 03: spielt während der Vegeta/Namek Saga.

Movie 04: spielt während der Freezer Saga. Andere Idee wie Goku zum SSJ werden konnte.

Movie 05: spielt nach der Freezer Saga, da Cooler Rache für seinen Bruder nehmen will.

Movie 06: muss während der Cyborg Saga sein, da Vegeta erstmalig mitmacht und sich in einen SSJ verwandeln kann.

Movie 07: spielt während der Cyborg/Cell Saga. Future Trunks macht ebenfalls mit.

Movie 08: spielt während der Cell Saga. Future Trunks macht ebenfalls mit.

Movie 09: spielt während der Cell Saga bzw. danach weil Goku tot ist. Andere Idee wie Gohan zum SSJ2 wird. Wie gesagt, schwer einzuordnen, da er ja eigentlich schon einer sein müsste, aufgrund von Gokus Tod. Future Trunks und Mr. Satan machen ebenfalls mit.

Movie 10: spielt während der Boo Saga. Trunks, Son-Goten und Videl haben die Hauptrollen.

Movie 11: spielt während der Boo Saga. Trunks, Son-Goten und C-18 haben die Hauptrollen. Müsste nach dem Budokai Turnier sein, da C-18 Ihr Geld von Mr. Satan haben will.

Movie 12: schwer einzuordnen, da Goku anfangs an einem Turnier im Jenseits teilnimmt. Aufgrund der Tatsache, das Vegeta auch tot ist, spielt dieser wohl ungefähr in der Mitte der Boo Saga.

Movie 13: müsste direkt nach der Boo Saga spielen, aber vor der Begegnung mit Oob, da Trunks und Son-Goten noch Kinder sind. Nette Idee ist die Sache mit Trunks Schwert, da dies eine Möglichkeit ist, wie er zu diesem kommt. Tapion überreicht es Ihm am Ende.

TV Special 1: noch vor der eigentlichen DB Geschichte, da hier Gokus Vater Bardock und ein kleiner Vegeta zu sehen sind.

TV Special 2: Zeigt einem wie die Zukunft aussehen könnte wenn die Cyborgs C-17 und C-18 Amok laufen würden. Diese Zukunft kann aber nicht mehr zutreffen, da C-18 mit Kuririn zusammen ist und Son-Goku nicht an dem Virus gestorben ist. Im Prinzip ist dies die Geschichte die Future Trunks in der Trunks Saga erzählt.

Lost Movie: spielt wohl zwischen der Cyborg/Cell Saga. Im Prinzip in einer ganz anderen Zeit, da hier sogar Figuren aus den Filmen 03-06 einen Auftritt haben und auch Broly (Movie 08) erwähnt wird.

Dragonball GT:
TV Special: spielt nach der GT Story und hat kaum noch etwas mit dem Ur-Dragonball zu tun.
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
gerade nur überflogen, aber werd ich in den nächsten tagen ausführlich mir nochmal zu gemüte führen! herzlichsten dank für deine umfangreiche antwort!! :-) hilft mir echt weiter!
 

imperial5

Gottheit
Bei vielen DBZ Movies ist es meines Wissens so, dass sie nur wenig zeitlichen Bezug zur Serie haben bzw. eher eine alternative Handelsstränge besitzen, außer gewisser Ausnahmen.

Bardock Movie: Logisch gesehen die Anfänge ganz Dragonballs
Movie 1: Bevor Radditz auf der Erde landet
Movie 2: Für mich nicht einzuordnen
Movie 3: Siehe 2
Movie 4: Nach Namek (innerhalb der Trainingszeit nach dem Cyberfreezer Kampf und dem Angriff der Cyborgs)
Movie 5-6: Siehe 4
Movie 7-8: Vor den Cell spielen
Movie 9-10: Innerhalb der 7 Jahre nach den Cellspielen (für mich der Lückenfüller, da ich mir nie vorstellen konnte, dass 7 Jahre nonstop Kampfpause war)
Movie 11-12: Irgendeine Phase der Boo-Saga (Wahrscheinlich die 3 Trainingstage zur Fusion, weshalb diese in Movie 11 nicht eingesetzt wurde, in 12 aber schon)
Movie 13: Nach dem Sieg gegen Boo, innerhalb der 6 Monate, in der die Dragonballs aktiv werden mussten, um Boo aus den Gedächtnis der Menschheit zu löschen.

Trunks Special: Nach dem Cyberfreezerkampf

Mal schauen, ob dir alles übersichtlich darlegen konnte, obwohl es so gesehen kolwe-x schon getan hat ;)
Allerdings will ich hier mehr als nur SENF beitragen :XD::XD:
 
Oben