Vor 2 Tagen habe ich zum geschätzten neunten male den Film Dragonheart geguckt. Allerdings das erste mal auf englisch.
Ich muss das sagen das der Film auf englisch noch bewegender und noch schöner rüberkommt als auf deutsch. Besonders Dracos Stimme finde ich im englischen viel angenehmer. Sean Connerys Stimme mit seinem kleinen britischem Akzent klang in Verbindung mit dem Drachen sehr passend und niedlich.
Aber auch so gehört Dragonheart mit zu den schönsten Fantasyfilmen die ich je gesehen habe. Ein grandioser Dennis Quaid in der Rolle des Boen (Eigentlich war für die Rolle Mel Gibson vorgesehen^^), David Thewlis als den GENIALEN Tyrannen-König Einon (ein wirklich überzeugender Bösewicht!!!), Dina Meyer in der Rolle des rachsüchtigen Weibs, Pete Poostlewhite als der sympathische Bruder Gilbert und natürlich der bereits erwähnte Draco mit der Stimme von Sean Connery.
Die Schauspieler liefern alle samt eine ganz tolle Leistung ab.
Leider ist das Ende jedes mal so traurig, das ich meine Tränen kaum zurückhalten kann. Besondern wenn die (traurigen) Gesichter der Leute eingeblendet werden.
Dann möchte ich noch jedem dem Soundtrack ans Herz legen. Besonders das Stück "To the Stars" find ich soooo schön, das ich jedesmal sofort an den Film denken muss wenn ich es mir anhöre. Dieses Lied kommt am Ende des Films, genau an der traurigen Stelle.
Fazit : Grandioses Drachen-Epos, das sich vor Jurassic Park oder Lord of the Rings nicht zu verstecken braucht!
9/10