[Diskussion] Dsa

Julie_sweet

Gläubiger
hallo ih spiele seit langer zeit dsa auf einer internetseite. es wundert mich aber, dass alle mit denen ich darüber geredet habe es garnicht kennen. gibts hier echt so wenige die dsa kennen?:nani:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
dann erkläre doch mal den unwissenden was dsa überhaupt bedeutet und um was es da geht?
 

Julie_sweet

Gläubiger
gerne
dsa ist die abkürzung für das schwarze auge. es ist ein eigendlich sehr bekanntes pen & paper rpg, wobei einige spieler sich zu einer spielgruppe zusammen schließen. einer übernimmt den part des spielleiters, der die geschichte und alles außen rum vor gibt. die anderen sind die spieler und übernehmen die rolle jeh eines heldens, der rollenspieltpisch über talentpunkte und ähnlichem verfügt.

kämpfe und proben für die fähigkeiten der charaktäre werden übers auswürfeln durchgefügt. hoffe ist ausreichend fürs erste ^^
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich nehme jetzt einfahc mal an er meint das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge

kenne es. habs aber bisher hauptsächlich aufm handy und aufm pc als rpg gezockt und geht schon. aber ein richtiger fan bin ich jetzt nicht. ah doch einmal hab ichs glaube ich als brettspiel gezockt. ist aber ewig her.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
meinst du das das spiel
auf dsa-games.de??
wenn ja, sieht nicht schlecht aus. isse zeitintensiv oder mehr son spiel für zwischendurch?
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Himmel...da werd ich wieder richtig Jung...Vor Jahren, fast schon Jahrzehnten hab ichs mal als Pen&Paper gezockt ^_^
 

Askeon

Ordensbruder
Mhmm..Da werden Erinnerungen wach.Vor nun ca 20 Jahren,was haben wir da DSA als Pen and Paper gezockt.Schöne Zeiten,und für mich eines der besten Pen and Paper games aller zeiten.
 

downtozero

Gottheit
ich hab hier das "abenteuer basis-spiel die helden des schwarzen auges regelbuch I" und
"das buch der abenteuer" rumliegen... keine ahnung was ich damit anfangen soll denn zum wegschmeißen ist es zu schade aber so liegt es hier ohne nutzen rum und zieht staub und raubt platz
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich habe es mal als Pen & Paper RPG gespielt. Zwei oder drei mal, nicht so meins muss ich sagen. Was sich jetzt allerdings nur auf DSA bezieht.
Es ist eine sehr große, ausbalancierte Welt. In den Abenteuern kam mir die Welt allerdings nicht groß und frei vor, sondern gepresst und komprimiert (quasi gradlinig reingepresst in das Abenteuer). Von der großen Welt hat man da nichts mehr gemerkt, darauf steh ich nicht so muss ich sagen.
Als PC bzw. Internetversion habe ich es noch nie gespielt und werde es vermutlich auch nicht tun.

Ich bleibe da lieber bei der Pen & Paper Version von Vampire - dark Ages. Spiel ich schon lange und finde ich wesentlich besser. Auch wenn das Kampfsystem eher... bescheiden ist.
 

the bo

Novize
das schwarze auge..mann ist das lange her.
kenn das pen und paper von früher.vor paar jahren gab es noch paar pc-spiele die ich mal angezockt hatte. das letzte war glaub drakensang.kann man allein empfehlen die ne gute story schätzen.
 

kingmaik

VIP
VIP
Es war glaub ich in den frühen 90-iger Jahren wo die ersten Rollenspiele für den PC rauskamen. Damals hab ich die ersten drei Teile gezockt, da sie von der Story und der Action zur damaligen Zeit etwas besonderes waren. Leider gab es danach keine Fortsetzungen bzw. ich verlor das Interesse an DSA.

Das "neuere" Game Drakensang hab ich mir auch nicht mehr gekauft, da das Interesse einfach nicht mehr gegeben gewesen ist und es gab andere bessere Rollenspielgames auf dem Markt.

Das Pen & Paper RPG habe ich nie gespielt.
 

Julie_sweet

Gläubiger
gibt hier doch mehr die das kennen ^^

falls einige von euch wieder lust haben die p & p variante zu spielen ich kenn da ne gute seite dsa-online.ch
dort kann man as ganze online spielen.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Jay, Pen&Paper. :) Habe ich bis jetzt noch nicht spielen können, da ich keine Mitspieler gefunden habe.
DSA kenn ich als PC-Spiel: Das schwarze Auge: Drakensang. Fand ich nicht schlecht.
 
Oben