dvd brenner und hd

Kaoru

Scriptor
hey hab ma schnell ne Frage und zwar hat mein Dad n neuen DVD Brenner der natürlich eingebaut werden soll aber da gibts n Problem.
Auf dem Mainboard sind nur 2 Steckplätze eins für CD/DVD Laufwerk(die sind beide mit einem Kabel verbunden) und eins für die Festplatte. So da mein Vater aber die beiden anderen Laufwerke drinlassen will, wollte ich mal Fragen ob es möglich wäre Festplatte und DVD Brenner über ein Kabel anzuschließen. Ich meine diese "breiten" Kabel, die halt immer fürs Laufwer usw.. benutzt werden.
Wäre nett wenn ihr mit mal helfen könnt und wenn das mit Festplatte und DVD brenner nich funzt, gibts auch so ein Kabel wo man 3 Laufwerke auf einma connecten kann?
mfg jooni hoffe is alles verständlich ^^

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Also IDE Kabel für 3 Laufwerke gibt es nicht.
Und ja an dem Kabel wo das Laufwerk angeschloßen ist, kannst du auch die Platte anschließen, nur musst du erst die Jumper bei dem Laufwerk und Festplatte richtig einsetzen..je nach dem wie du es willst, Platte kannst du Master machen und LW Slave oder einfach auf Cabel Select stellen ;)

Und noch was zu dem Kabel, ich gehe mal davon aus, dass das LW Kabel ATA33 ist.. an sich unterscheidet sich das Kabel in eine Sache im Vergleich zu dem ATA100er oder ATA133 und zwar sind die Drähte bei den neueren kleiner und mehr.. also falls du die Festplatte so anschließen willst, check auch das Kabel (sonst hast du ja nicht die ganze Leistung der Festplatte.. aber laufen wird sie schon)

Oben