[Frage] dvd filme mit vlc player aufnehmen

Blade Dancer

Ordenspriester
hallo
hab mal gehört dass ich dvd filme mit dem vlc player aufnehmen kann
habs ausprobiert und es klappt ni8cht
verschteht irgendjemand die aufnahmefehigkeit von dem vlc payer
wenn konnt man es mir erklären
ich blick absolut nicht durch

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
pcwelt.de schrieb:
Filme anschauen und kopieren mit VLC
Etwas ungewöhnlich ist das Menü fürs Öffnen von Dateien. Es enthält insgesamt sechs Befehle zum Aufrufen eines Videos. Was auf den ersten Blick abschreckend wirkt, bietet aber viel Komfort. So können Sie etwa über den Befehl "Datei, Verzeichnis öffnen" alle Videos eines Ordners auf einen Schlag in die Wiedergabeliste aufnehmen. Sortieren lässt sich die Liste anschließend über "Ansicht, Wiedergabeliste".
Das Öffnen einer Filmdatei über die gewohnte Dateiauswahl geht natürlich auch. Das funktioniert über "Datei, Einfaches Datei Öffnen". Film-DVDs starten Sie über "Datei, Medium öffnen". Dort geben Sie unter "Devicename" den Buchstaben Ihres DVD-Laufwerks an. Wenn Sie "Volumetyp, DVD" wählen, startet der Film umgehend. Bei "Volumetyp, DVD (Menü)" kommt zuerst das DVD-Menü. Achtung: VLC kann auch mit kopiergeschützten DVDs umgehen. Der Einsatz ist daher in Deutschland wahrscheinlich illegal.

Wollen Sie einen Film kopieren, geht das über die Streaming-Funktion von VLC. Statt etwa den Film von einer Film-DVD auf den Monitor oder ins Netzwerk streamen zu lassen, leiten Sie die Ausgabe in eine Datei um. Öffnen Sie dafür den Film, wie oben beschrieben. Zusätzlich aktivieren Sie im "Öffnen"-Dialog die Option "Stream/Sichern". Klicken Sie daneben auf "Einstellungen". Aktivieren Sie dort die Checkbox vor "Datei", und geben Sie hinter "Dateiname" Pfad und Namen für die Ausgabedatei an, beispielsweise "C:\Videos\Video1.mpg".
Ist der Ausgangsfilm eine Film-DVD, dann öffnen Sie diesen ohne Menü, da es sonst zu Problemen beim Kopieren kommen kann. Als "Verkapslungsmethode" wählen Sie "MPEG PS". Klicken Sie zweimal auf "OK", um die Dialoge zu schließen. VLC beginnt jetzt, das Video in die Datei zu schreiben. Da keine Ausgabe auf den Bildschirm erfolgt, läuft der Vorgang so schnell ab, wie das DVD-Laufwerk die Daten liefern kann.
Die meisten DVD-Filme benötigen allerdings mehr als 4 GB Platz. Da FAT32 nur Dateien mit einer Größe bis zu 4 GB speichern kann, müssen Sie die Datei auf einer Partition im NTFS-Format ablegen. Falls Sie keine NTFS-Partition haben, umgehen Sie das Größenproblem, in dem Sie jede VOB-Datei der Film-DVD einzeln öffnen und einzeln speichern. Vergeben Sie für jede neue Datei auch einen neuen Namen, denn VLC überschreibt sonst bereits vorhandene gleichnamige Dateien ohne Rückfrage. Auf Ihrer Festplatte liegen danach mehrere MPG-Dateien. Sie können sie mit einem Video-Tool Ihrer Wahl weiterverarbeiten und aus ihnen wieder eine DVD erstellen.
quelle: pcwelt.de

vielleicht hilft dir das.
also ich werde daraus nicht ganz schlau. hab irgendwie die optionen nicht gefunden die da oben beschrieben sind. ich versuche es aber weiter.

Edit: Also ich glaub ich habs hinbekommen. Zuerst wählt man im VLC Player "Medien" -> "Streaming" Danach wählt man bei einer eingelegten DVD das Laufwerk oder den VIDEO_TS Ordner.

Dann wie oben im Bild Stream unten auswählen.

Dann wie oben im Bild die Häckchen setzen (den Haken bei "Lokale Wiedergabe" nur bei besseren PCs ankreuzen. Damit seht ihr was ihr aufnehmt zur lasten der CPU)
Rechts neben Datei dann den Dateipfad mit der Ausgabedatei hinschreiben.
Bei den unteren Optionen hab ich einfach improvisiert weil ich nicht ganz weis was es genau bedeutet aber so müsste es funktionieren und unten zum Schluss auf Stream klicken.

Meine Quelle von der ich das abgeschaut habe ist diese: http://ravoxx.de/2008_06_19/giga/den-giga-stream-giga-vod-aufnehmen.html

Zuletzt bearbeitet:

Blade Dancer

Ordenspriester
vei mir nimmt der vlc player immer nur das dvd menü auf wie kann ich dass endern
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok
ich bekomms hin dfas der player dass video aufnimmt
aber im vorderfgrud will der direktopr des films mir andauernt was üpber den film verzehlen wass ich eh schon weis

Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
entweder schreibst du einfach schnell oder die Deutsche Sprache hat sich verändert.

Ja du könntest doch nach der Aufnahme das Video zusammenschneiden.

Blade Dancer

Ordenspriester
ja in rechtschreiben bin ich ne niete
ich würd liebendgerne den film zusammenschneiden aber es wir ja nur dass menü aufgenommen
wie stell ich dass blos ein
space night:
ja ich hab die dvd aber ich brauch den movie in einer datei als avi in deutsch und ohne untertitel und menü
einfach nur den film im format avi oder mkvoder,.... haupsach an einem stück

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Wenn man eine DVD "ript" (DVD rip erstellen, wieder ein englisches wort irgendwie eingedeutscht) kriegst du ja auch eine avi draus. Frag mich nicht mit welchen Programm man das wie macht. Nicht mein Territorium.

ja ich hab die dvd aber ich brauch den movie in einer datei als avi in deutsch und ohne untertitel und menü
einfach nur den film im format avi oder mkvoder,.... haupsach an einem stück
na wo is denn da das problem,entweder versuchst du es einfach mal mit nero,aber des kann nur mp4 encoden,aber auch nur wenn kein kopierschutz drauf ist.

sonst kannst du auch dvdrip programme verwenden wie z.b. von xilisoft...weiß aber nicht ob das so ohne weiteres funktioniert.
wenn ich rippe,dann meist die vobs extrahieren und dann mit vdm bearbeiten und als avi(xvid,divx) encoden.

es lassen sich im web auch zahlreiche tuts finden.

Oben