[Frage] DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs mehr

spYro

Board-Drache
VIP
Hallo ihr lieben.
Ich habe ein ziemliches Problem.
Ich habe mir einen neuen PC geholt und dort auch mein "altes" DVD-Laufwerk eingebaut. Das Laufwerk läuft mit CDs optimal, allerdings erkentn es keine DVDs mehr. Egal welche DVD ich einlege (gebrannte, original) es wird imemr angezeigt, dass nichts oder eine leere CD eingelegt ist und diese Meldung fragt mich, ob ich Daten auf die CD brennen möchte.
Wie kann das denn sein? Das Laufwerk wurde im Gerätemanager als "TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D" erkannt.
Was mich etwas gewuder hat ist, dass während der PC das Laufwerk installiert hat, also diese Blase rechts unten bei Windows XP mir sagt, dass die neue Hardware gerade installiert wird, nunja...dort wird das Laufwerk als CD-Laufwerk benannt. Aber im Gerätemanager steht es hinterher so wie oben beschrieben.

Firmware ist auf dem neuesten Stand. Die Treiber sind die standart-Treiber von Windows.

Hat irgendwer ne Idee? Bin momentan echt auf das Laufwerk angewiesen...

Danek schonmal

MFG spYro
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also.... Das Problem besteht weiterhin, allerdings habe ich jetzt immer mehr im Verdacht, dass es wirklich nur als CD-Laufwerk installiert ist. ... Was natürlich vollkommener Schwachsinn ist, da es offensichtlich ein DVD-Laufwerk ist.
Aber wie kann man Windows sagen, dass das ein DVD-Laufwerk ist?

spYro

Zuletzt bearbeitet:

spYro

Board-Drache
VIP
Beim ASPI-Treiber sagt er beim installieren/upgraden das hier:

Das Firmwareupdatetool hab ich schon runtergeladen und der sagt, dass die FW auf dem neusten Stand ist (was auch stimmt).

Muss ich mir jetzt echt schon wieder ein neues kaufen? x_x

spYro

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
hm vielleicht ein BS Fehler.. wie sieht es mit nem anderen Rechner aus? Hast du versucht es woanders einzubauen?
oder Linux zu booten..

guzz

Gläubiger
Stecker überprüfen ... hat bei mir mal bei nem ähnlichen Problem geholfen ;D

mein DVD Laufwerk wollte nurnoch DVDs, keine CDs mehr ;D

spYro

Board-Drache
VIP
@Termi: Hab mein System heute erst neu aufgesetzt :/ das wäre schon komisch...zwar nicht unmöglich, aber doch eher gering ^^"""

@guzz:
Hab ich schon überprüft :/

spYro

terminator2k2

urgesteinbanner
naja die einzige Idee, die ich hätte ist dann den Atapi Controller unter Geräte Manager zu killen.. also primär und sekundär und neu zu starten ;P danach sollte sich alles automatisch neu installieren

spYro

Board-Drache
VIP
naja die einzige Idee, die ich hätte ist dann den Atapi Controller unter Geräte Manager zu killen.. also primär und sekundär und neu zu starten ;P danach sollte sich alles automatisch neu installieren
Hmmm... Wo finde ich denn die 2 Einträge im Gerätemanager? Hab die da auch schonmal gesehen aber ich find die irgendwie net grad xD

Hab mit gestern ein DVD-Laufwerk von nem Kumpel geliehen und bau das nachher mal ein. Wenn das dann geht, dann wirds wohl zu 99,999% am Laufwerk bzw. der Laufwerkshardware liegen, oder? O_o

MFG spYro

supersongoku1985

Black Hacker
Warum benutz du keine Boot dvd`s um zu sehen ob der brenner kaputt ist? Dann muss man auch nicht alles neu installieren etc. Dann hätte auch das BS nichts mehr damit zutun ob es ein Fehler hätte.

TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D den hab ich selber auch. einfach nur ein schrott teil. meiner will keine billig dvd´s richtig brennen. Kaufland marke von 10 dvd´s brennt der grade mal 3 richtig^^

snikerfreak

Exarch
Hi hab mal mein Kumpel gefragt, der hat mit seinen Beruf öfters damit zu tuen und er meint dazu:

Zunächst mal erkennt Windows so laufwerk so, wie es ursprünglich gebaut
wurde. Mit Standardmitteln kann man einem DVD-Laufwerk unter Windows nicht
verbieten nur CDs zu lesen. Also können wir davon ausgehen, dass das
Laufwerk korrekt von Windows eingebunden wurde. Im Gegensatz zu früher
(besonders MS-DOS) müssen nicht extra Treiber konfiguriert und gestartet
werden, das macht Windows von allein.

Was noch zu prüfen wäre, ob die Verkablung am IDE-Bus und die
Master-/Slave-Jumperung korrekt ist. Dafür würde ich noch genauere Daten von
deinem Mainboard, die Anzahl der verbauten Festplatten und ob es SATA- oder
PATA-Laufwerke sind, wissen müssen.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste das Laufwerk in einem anderen PC und
prüfe dort, ob DVDs erkannt werden. Wenn das dort auch nicht der Fall ist,
dann liegt's sehr wahrscheinlich am Laufwerk. Entweder ist ein Teil der
Firmware defekt (der, der für das Handling mit DVDs verantwortlich ist) oder
die DVD-Laserdiode ist kaputt. Bei DVD-Laufwerken gibt es zwei davon. (Vgl.
http://grundlagen-computer.de/pc/laufwerke, Optische Laufwerke,
DVD-Laufwerke)

Sollten an einem anderen PC die DVDs erkannt werden, so liegt's
wahrscheinlich an deinem neuen PC. Da müsste man sich mal weitere Gedanken
machen, wenn's so weit ist.
mfg snike

spYro

Board-Drache
VIP
Na toll x_x Nen Hardwareschaden am DVD-Laufwerk kann ih fast ganz ausschließen. Ein Kumpel hat mir seins geliehen und damit ist es das selbe.
Werd gleich nochmal die Jumperung überprüfen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es doch an den Treibern lag, weil ich ne Sicherungs-CD von WinXP von nem Kumpel gen utze habe,weil da schon alle Treiber und Updates drauf waren (N-Lite).
Gibts irgendwo die original-Treiber zum downloaden? O_o
Ansonsten werd ich gleich den Support von ... ähhh... dem Händler oder dem Hersteller anrufen? Wen von beiden sollte ich als Privatperson nehmen?

spYro
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

-.- Also ich hab das Laufwerk mal ausgetauscht und es ist das gleiche Problem mit nem anderen Laufwerk.
Hab das alte Laufwerk danach per USB->IDE-Adapter angeschlossen und jetzt geht es ohne Probleme.
Hab dem Händler ne Mail geschrieben weil ich glaube, dass es nurnoch an 2 Dingen liegen kann:
1. Der IDE-Port aif dem Motherboard ist defekt
2. Irgende eine abgefuckte Einstellung im BIOS stört den IDE-Port

Ich hoffe mal, dass die sich einigermaßen schnell melden :/

Aber danke für all eure Tipps :)

MFG spYro

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

urgesteinbanner
ich hab dir gesagt was du machen sollst.. geräte manager, kannst dann vielleicht zuerst nur dein Brenner entfernen und neustarten, wenn es immer noch so ist, unter IDE ATA / Atapi Controller den primären und sekundären auch killen und neustarten.. leg dir systemwiederherstellungspunkt wenn du willst auch noch zu

supersongoku1985

Black Hacker
Wenn es ja bios liegen sollte einfach resetten und fertig. fleicht mal ein anderes IDE kabel benutzen. Wie siehst mit der boot dvd aus geht die denn?? die frage haste nicht beantwortet.

terminator2k2

urgesteinbanner
Was sollte Bios damit zu tun haben bitte.. null..
Es kann ein Treiberfehler von Windoof sein oder einfach etwas Hardwaremäßiges

supersongoku1985

Black Hacker
Na toll x_x Nen Hardwareschaden am DVD-Laufwerk kann ih fast ganz ausschließen. Ein Kumpel hat mir seins geliehen und damit ist es das selbe.
Werd gleich nochmal die Jumperung überprüfen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es doch an den Treibern lag, weil ich ne Sicherungs-CD von WinXP von nem Kumpel gen utze habe,weil da schon alle Treiber und Updates drauf waren (N-Lite).
Gibts irgendwo die original-Treiber zum downloaden? O_o
Ansonsten werd ich gleich den Support von ... ähhh... dem Händler oder dem Hersteller anrufen? Wen von beiden sollte ich als Privatperson nehmen?
Besorg dir mal eine andere xp cd. Genau schwachsinn ist die Fimeware updaten zu lassen wenn der brenner ja vorher ging sollte er auch jetzt ohne probleme gehen. wenn mach das was termi vorgeschlagen hat zum ausprobiern. oder fleicht mal die mainboard treiber neu installiern. Jumperung warum sollte man da nach gucken. wenn man nie dran rumgebastelt hat. wenn es eh falsch were würde das laufwerk ja eh nicht angesprochen werden. Gibts irgendwo die original-Treiber zum downloaden? der treiber ist nur für 95 98 me und nt. wenn du ihn gekauft hast war doch die cd bei. und bei xp brauchste für ein brenner auch keine treiber zu installiern. aber um auszuschlissen obs an windows liegt solltes du gucken ob beim start dvd gebootet werden kann. wenn es ein hardware fehler ist kannste so viel instlliern und machen was du willst.

Oben