DvD Laufwerk macht probleme

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Hallo lieb Leut,
Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Also:

Ich habe einen ziemlich alten Toshiba Laptop(ca.4-5 Jahre) mit (angeblich) DVD Laufwerk und brenner. genaueres kann ich immoment nicht sagen weil ich vom tuten und blasen keine Ahnung hab :lachen:

So und das Laufwerk macht mir schwierigkeiten das will ums verecken kein DVD + R lesen. Cd rohlinge und normalen dvds liest er ohne probleme nur meine gebrannten will er nicht nicht mal ne leere.
mein Freund hat schon alles versucht so weit er konnt mit treibern ect. findet keine neuen weil das ding schon so alt ist. Er meint es liegt auch daran weil er schon so alt ist das er die nicht liest.
bin aber der meinung er hat die früher auch gelesen -.-

Wisst ihr da rat?
oder ist mein Toshiba Baby einfach zu alt? ^^'
Hoffe da gibt es doch noch einen lichtblick
Danke schonmal im Voraus ^^

stefan

Exarch
hi:

hier ein auszug aus sliser`s Faq
Everest - sehr nützlich um die Hardware eurer Rechner anzuzeigen, Shareware/Freeware (Versionsabhängig)
http://www.computerbase.de/downloads/sof..._systemanalyse/
SiSoft Sandra - wem Everest nicht reicht, Shareware
http://www.sisoftware.net/index.html?dir...buy&langx=en&a=

kannst damit genaui nachschauen was du für einen brenner
hast

noch etwas. früher hat es tatsechlich laufwerke gegeben
die entweder + dvd oder - dvd gelesen haben
vieleicht hast du das glück das dein laptop mit
so einer antiquität ausgestatet ist.

mfg

stefan

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Falls es kein Multiformat DVD Brenner ist, dann kannst du nur ein Format brennen/lesen und das ist wohl DVD-R..

Bei Nero gibt es zB das "Nero Info Tool".. damit kann man auch sehen was das Laufwerk alles brennen / lesen kann. Oder man guckt bei der Herstellerseite nach dem Model von dem Laufwerk nach..

Neuere Laufwerke unterstützen zb. eine Funktion namens "bitsetting" dann wird der DVD R so beschrieben, dass ihn jedes Laufwerk als ne normale DVD erkennt

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Erstmal danke euch zwein.
@stefan everest hat er ausprobiert da findet er nix und mit sisoft sandra da steig ich grad nich durch les mir gleich nochmal in ruhe durch ^^

@termi hab grad mal "nero info tool" gestartet und da zeigt er mir an: Supported Read features: CD-R, CD-RW, DVD-Rom, DvD - R,DvD-RW aber da ist kein häckchen bei DvD+R :(
heißt das jetzt alle mühe ist vergebens das geht eh nicht?

Black

Hikikomori
Genau das heisst es,DVD+R wird mit dem so nicht gehen.
Aber es bestünde evtl. noch die Möglichkeit die Firmware des Laufwerks gegen eine neuere auszutauschen,vielleicht täte er dann "+ medien" unterstützen.
Müßte man rausfinden ob es für das Laufwerk überhaupt neuere Firmware gibt und es damit funktionieren würde.
Und es ist auch nicht ohne Risiko die Firmware auszutauschen.

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Ich glaube nicht das es noch son ne besagte firmware gibt. mein Freund hat nun auch schon aufgegeben zu suchen und ist auch schon genervt wenn ich ihn drauf anspreche ^^

Ich werd mich wohl damit abfinden das es nicht geht
werd dann wohl die sachen an dem PC meines freundes schauen...wenn ich ihn da mal weg locken kann

Ich dank euch trotzdem allen für eure Hilfe :yo:

Mr.Fu

Otaku
Wäre es möglich das wir trotzdem die genaue bezeichnung des besagten Laufwerks bekommen können??

mfg
Carti

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
O.O na da fragst du was....hab keine Ahnung kann man das irgendwie nachsehen? :lol:
oh warte ist es das hier was du meinst? MATISHA UJDA710?

Mr.Fu

Otaku
Tjo, hab ma ein wenig gegooglt.Habe rausgefunden das du net die einzige bist die das prob. hat ^^ welch wunder). In einigen Foren steht, das die linse nach einiger zeit defekt wird und so das lesen von DvD und CD unmöglich wird. Desweitern gab es das update nur bis version 1.51, aber laut den Foren soll auch das nicht das prob. behoben haben (wie auch wenn es hardwaremäßig beschädigt ist ^^).

Fazit:
Dein Laufwerk leidet an altersschwäche ^^ Wirst wohl ein neues Combolaufwerk kaufen müssen.

mfg
Carti

~~f

Otaku
Dass Toshiba das nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel. Habe hier auch schon zig Laufwerke rumliegen gehabt (selbst bei Freunden und Bekannten), teilweise von vor zehn Jahren und egal ob DVD oder CD, Toshiba kannste die Uhr nach stellen, verrecken irgendwann.

Alle anderen gehen hier noch ^^'

Black

Hikikomori
Matshita bzw. Matsushita sind von Panasonic gebaute OEM Laufwerke speziell für Laptops,also kein Driversupport seitens des Herstellers.
Auch scheints kein baugleiches LW von Panasonic zu geben,crossflashing scheidet also auch aus.

Hab nur das gefunden:http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=255
Nützt nix,aber könntest dein Laufwerk RegionFree machen :ugly:

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Ich dank euch ganz herzlich für die viele mühe :kissme:

@black lieb gedacht :D

werd wohl bald nicht mehr drum rum kommen nen neuen Pc an zu schaffen, naja noch komm ich ja noch klar mit meinen baby (mag mich auch nicht von ihm trennen ^^)

Oben