[Frage] DVD Laufwerk öffnet keine CDs/DVDs mehr er will formatieren aber geht nicht

Kazuko

Exarch
Hallo

Also ich hab seid einigen Tagen folgendes Problem. Wenn ich eine Original CD oder DVD einlege öffnet er sie nicht mehr wie gewohnt
mit dem Media Play oder das ein Fenster kommt "öffnen mit" wo halt auch brennen usw steht das kommt nich mehr.

Und wenn ich rechte Maustaste klicke der Datenträger in laufwerk E:/ kann nicht gelesen werden.
Stellen sie sicher das der Datenträger formatiert ist damit sie ihn verwenden können.
Nur wenn ich rechte Maustaste klicke steht da kein formatieren...

Ich habe auch eben beim einlegen einer CD gemerkt, das dass Laufwerk etwas wackelig ist kann das daran liegen? weil das Problem
hatte ich noch nie.

Was muss ich tun damit ich wieder normal DVDs abspielen oder auch brennen kann??

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die DVD rein stecken ;P

Die "neueren" DVD-Brenner haben eine Art ablaufdatum <.<
ich hatte auch schon mal einen. Geholfen hat nicht mal ein flashen der Firmware...

aber wenn es sowohl DVDs als auch CDs nicht mehr liest, ist das ding evtl. kaputt gegangen.
das passiert nun mal bei einem Stück Hardware, das bewegliche Teile hat ^^'
evtl. hat der Laser nen schlag, das würde auch erklären, warum er von dir möchte, dass du es formatierst.

ich nehme mal an, dass keine einzige CD/DVD richtig erkannt wird?

Arandur

Stamm User
Ich geh auch davon aus das das Laufwerk hin ist. Wenn du nichts gemacht hast sonst. Indikator ist schon das dein Autoplay nicht geht = PC/Laufwerk erkennt nicht das ne Scheibe eingelegt ist. Wenn du es sonst noch mit mehreren Scheiben Proboert hast CD + DVD, Daten, Video, Musik und er keine lesen kann ist es halt hin. Neuer DVD Brenner kost zum Glück nur nen Appel und nen Ei. Bei Blu Ray wärs noch teuer und ärgerlich.
Die Meldung zum Formatieren ist nur son Standard Windows Spruch. Kommt immer wenn er die Disk nicht erkennen kann. Leider halt auch wenn die Ursache ganz woanders liegt.

Kazuko

Exarch
Q_____Q och ne Leute oda *durch dreh dann muss ich ja schon wieder den PC Fritze anrufen damit der mir ein laufwerk rein machen kann
Ich kann sowas nicht alleine wenn ich mir ein neues kaufe ja geil -.-"

Aba das kann ja nicht kaputt sein... wenn ich von VLC auf Medium öffnen klicke dann spielt er DVDs und CDs zb ab.
Aber wenn ich so etwas einlege ich hab jetzt sämliche CDs DVDs ausprobiert kommt kein Kästchen mit "Öffnen mit"

Wuah der Typ muss doch denken ich hab kohle ohne ende -.- *hach komm ich wohl nich drum rum wenn ihr sagt is vll hin uu"

Arandur

Stamm User
Das er mit VLC dann abspielt hast du vorher nicht gesagt .. humm humm.. das ist mir so auch noch nicht untergekommen und eigentlich ist das mein Job ^^ ( Service, Reparatur, Support etc ). .. am einfachsten wär es ein Ersatzlaufwerk zu testen. Und das einzubauen ist wirklich nicht schwer. Gehäuse auf kriegst du auch hin. Die Schrauben die das Laufwerk halten zu lösen auch. Am Laufwerk siehst du 2 Kabel, Strom + Daten. Die kann man nicht falschrum anschliessen.
Am alten abziehen am neuen dranmachen. Das ist wirklich gaaaanz einfach. Du kannst ja auch z.b Stecker in nen Handy stecken oder in ne Steckdose. Was anderes ist das nicht.

Kazuko

Exarch
Ne das mit VLC hab ich auch vergessen zu erwähnen *gome* :( *schäm
Ok 2 Laufwerke hab ich eins oben wo das E halt drinn is und ein leeres unten... das könnte ich ja ma ausprobieren heute Abend wenn ich wieder da bin o.o

Ich hab Windows 7 :)

Oben