[Frage] DVD9 brennen?

X-Franky

Gläubiger
Hallo!

Kann mir jemand sage wie ich DVD9 brennen kann? Habe mich kurz im Internet eingelesen das mein Brenner dafür DL Fähig sein muss, und ich andere DVDs brauche als die normalen Rohlinge mit 4,7 GB. Dazu meine Fragen:

Wo kann ich nachschauen ob mein Brenner DL Fähig ist und welche DVD Rohlinge brauche ich dafür? :huh:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Nero? -> Bei den Tools von Nero gibt es Nero Info Tool

DVD9 Rohlinge brauchst du wohl für DVD9 ;P 8,5 GB

Ansonsten kannst du auch bei dem Hersteller gucken, auf den Seiten steht es immer drauf bei den Infos von den Geräten

X-Franky

Gläubiger
Hallo!

Ich meinte auch wie ich überhaupt heraus finden kann welche Marke mein DVD Brenner hat, welche Seriennummer usw., hab das alle komplett gekauft.

X-Franky

Gläubiger
Ok...danke!

Soweit habe ich jetzt gesehen das mein Brenner wohl so heißt:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A

Hmm...kann mir jemand sagen wo ich die Daten über den Brenner bekommen kann und ob der DL Fähig ist?

KojiNanjo

Yuice Zero
Otaku Veteran
Laut Beschreibung:

LG GSA H10A Super-Multi
DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Lesegeschwindigkeit: 48x (CD) / 16x (DVD) - Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD) / 16x (DVD±R) / 4x (DVD-R DL) / 8x (DVD+R DL) - Geschwindigkeit bei Wiederbeschreiben: 32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 5x (DVD-RAM)

ist er DL (Double Layer) fähig, also kannst Du DL 8,5 GB brennen.

X-Franky

Gläubiger
Ah ja...danke für die Hilfe!

Das einzige was ich jetzt noch wissen müsste ist ob DVD9 Rohlinge einseitig oder beidseitig beschreibbar sind. Hab da verschiedene Angaben gefunden.

Also DVD9 dann auf beiden Seiten oder nur einer Seite brennen muss.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
.. Das eine ist Double Side DVD und das andere Double LAYER.. und das was du brauchst sind Double Layer DVDs, wir wärs einfach im Elektro Geschäft zu gehen und zu fragen? Die können dir die richtigen DVDs schon andrehen..
,

Oben