[Diskussion] E.T. für Atari 2600 wird "ausgegraben"

kingmaik

VIP
VIP
Das Game "E.T." von Atari für eine Ur-Konsole Atari 2600 gilt als eines der schlechtesten Games überhaupt. Ich selbst hab es nie gezockt, aber um das Game gibt es viele Gerüchte und Mythen. Zum einen sollen gute 5 Mio. Exemplare von Atari produziert worden sein und ein fünftel davon wurden verkauft. Zudem soll Atari eine ungenaue Anzahl von Exemplaren auf einer Mülldeponie von Alamogordo (New Mexiko) in einer Nacht und Nebel Aktion vergraben haben.

Jetzt will man wohl diesem Gerücht ein Ende setzen und auf der Mülldeponie nachforschen in Form von Ausgrabungen.

Aber lest den Artikel selbst:

http://winfuture.de/news,81364.html

Zudem soll noch eine Dokumentation angefertigt werden...würdet ihr euch sowas anschauen? ^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Das ist doch gar kein Gerücht mehr.
Vor jahren auf Galileo hatte man gezeigt wo die Spiele begraben wurden, ein einheimischer aus der Gegend hat extra für die Kameraleute ein Loch gegraben und duzende E.T. Spiele rausgeholt ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Es gehört laut der Fachpresse und den Gamern zu den, mit Abstand schlechtesten Spielen aller Zeiten. Das Spiel E.T. von Atari floppte dermaßen, dass sogar Mythen darum entstanden, die sagten, dass Atari die nicht verauften Module in der Wüste von New Mexico vergrub. Jetzt bewahrheitete sich dieser Mythos.
Vor zwei Wochen hat die kanadische Filmproduktionsfirma Fuel Industries in der Wüste New Mexicos ihre geplanten Ausgrabungen gestartet, in denen sie explizit nach den verschollenen Modulen suchen wollten.

Atari hatte nach dem heftigen Flop des E.T.-Spiels im Jahre 1983 vor, die nicht verkauften Restbestände des Spiels in der Wüste zu vergraben wie verschiedene Quellen besagten. Nach zwei Wochen der Suche konnte Fuel Industries jetzt einen Erfolg melden: Man hat einige Module von Atari, darunter neben dem E.T.-Spiel auch Spieleklassiker wie Missile Command, auf einer Müllkoppe in New Mexico gefunden.

Seiner Zeit, als die Module 1983 entsorgt und vergraben wurden hat Atari in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass man sich nicht funktionierender Technik entledigt hat. Da aber zu dieser Zeit das E.T.-Spiel relativ neu war, geht man davon aus, dass das Modul sich einfach nicht gut verkauft hat. Aktuell schätzt man, dass Atari damals fast 3,5 Millionen Module entsorgt hat. Von daher muss Fuel Industries vermutlich noch eine Weile graben, bis sie alle verborgenen Geheimnisse von Atari gefunden hat.

Was haltet ihr von der Aktion von Atari im Jahr 1983?

 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Dazu fällt mir eig nur ein.Ausdruck ein: WTF ^^

Man kennt ja das typische untern Teppich kehren, aber das hier ist krass. Soviel zu Recycling :-)
 

JeanLuc

Gottheit
aber hallo? das spiel zu vergraben/ auf den müll zu werfen nur weil es scheisse war ist doch übertrieben. man hätte einige sammeln können und in museen stellen können^^ mit anderen spielen. da hätte man noch geld mit machen können^^
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Irgendwie habe ich schon vermutet das an dieser "Urbanen Legende" was dran ist.
Ich finds auf jeden Fall cool das sie die gefunden haben und freue mich auch schon auf die Reportage die darüber produziert werden soll!
 

Gabadin

Ordensbruder
Finds eig. sehr cool, nur außer den Mythos zu bestätigen haben sie jetzt sehr viel geld ausgegeben nur um ein schlechtes spiel auszugraben^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Also zu Behaupten Atari hätte versucht hätte da was zu vertuschen oder was man sich sonst erzählt ist doch absoluter Schwachsinn. Tatsache ist dass sich nur ein Bruchteil der Exemplare welche Produziert wurden verkauft wurden. Was sollten sie also mit all den Kasetten machen die in irgendwelchen Lagern rum lagen? Natürlich, wie werden einfach weggeworfen. Ist ja nicht so dass sie es einfach irgendwo vergraben hätten, das ist eine Mülldeponie, und dort befanden sich auch Exemplare von anderen Spielen welche offenbar ebenfalls herumgelegen sind, oder wollte Atari die etwa auch irgendwie vertuschen?

Außerdem denke ich nicht dass das Spiel E.T. so schlecht ist wie alle behaupten. Ich kenne es und es ist qualitätsmäßig nicht schlechter als andere Sachen die auf dem Atari erschienen sind. Die Sache war halt die dass man versuchte eine Film-Lizenz als Marketing für ein Spiel zu verwenden, wesshalb die Leute dann irgendwelche hochgestochenen Vorraussetzungen bekamen. Die Spielfigur sieht nicht so aus wie E.T. aus dem Film? Das kann man von allen Atari-Games behaupten. Der Ablauf des Spiel hatte nichts mit dem Film zu tun? Ja wie hätten sie denn diesen Film in so ein Spiel packen sollen?
Es war einfach ein Versucht den Titel zu missbrauchen um damit Werbung zu machen, und das ging gehörig nach Hinten los
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
das was ich eher finde ist die tatsache das wen noch ein funktionierendes Spiel darunter ist es sicher unter sammlern immensen wert hat.
Immerhin ist nicht nur das spiel alt sondern die tatsache das es vergraben wurde gibt dem ganzen noch einen wert.

Wie diese Gummienten die seit Jahren im Meer umherschwimmen und von der Sonne ausgebleicht wurden (also weiß sind)
 
ich hatte das Spiel damals auch. Das war wirklich unspielbar.
Es war zwar ein Weihnachtsgeschenk aber das Ding war keinen Pfennig wert.
Heute noch bei Ebay für 3-5 Euro zu bekommen, manchmal noch originalverpackt.
Aber die Doku darüber wird ich mir trotzdem mal reinziehen.
 

selfmademan

Ordenspriester
Umweltsauerei. Ich hätt die Teile im Meer versenkt. Oder besser: In den Weltraum geschossen. Dann wär endlich Schluß mit dem "nach Hause telefonieren!"
 
Oben