[Hinweis] EA schließt Maxis Hauptstelle

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

Und wieder einmal ist das schwere Henkersbeil mit der kunstvollen Aufschrift "EA" nieder gefahren und hat einem Inovator den Kopf abgetrennt. Maxis ist Geschichte.

Gegründet in 1987 von Will Wright und Jeff Braun, wurde das erste Spiel von Maxis direkt ein voller Erfolg, der Simulator Sim City. Nun hat die große Mama EA den Maxis Hauptsitz in Emeryville geschlossen und die Markenentwicklung auf andere EA Studios verteilt. Maxis wird keine Spiele mehr entwickeln, aber als Marke noch erhalten bleiben. Eine für EA wohl logische Konsequenz nach den "Fiaskos" vom neuen Sim City und die Sims 4

Um es meiner Meinung nach zu sagen: Erneut hat EA ein großes, inovatives Entwicklerstudio platt gemacht schon zu dem Zeitpunkt, wo sie es sich einverleibt haben. Maxis baut nun zusammen mit Bullfrog und Westwood Häuser im großen Entwicklerhimmel.

Quelle:
http://www.gamona.de/games/maxis,ea-schliesst-den-entwickler-von-simcity:news,2608856.html

Capcom

Scriptor
Schade um sie... SimCity war schon was tolles.
Heute ist es leider normal, denn was die Studios machen entscheiden keine Gamer, sonder Geschäftsleute die mit den Spielen an sich nichts anfangen können und nur auf schnellen, kurzsichtigen Profit aus sind. EA ist kein Einzelfall, gibt das ein oder andere Studio wo ich es noch schlimmer fand. So viel Talent und Potenzial geht einfach den Bach runter wegen irgendwelchen inkompetenten Sesselpupser.
Aber Hoffnung gibts in der Indie-Szene und Crowdfunding, z.B. Road Redemption den inoffiziellen Nachfolger von Road Rash (auch EA).

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Für mich ist die Schließung nur konsequent und kommt überraschend spät.
Durch die schlechten Spiele (wenn man sich mal die letzten drei Spiele anschaut) hat Maxis seinen Ruf ruiniert und seine Fans vergrault.
Jetzt wo die Marke/das Studio für viele kein auto-preorder mehr ist wird alles von EA eingestampft.
Selbst Spiele wie Banished und Train Fever schaffen es im ordentlichen Umfang zu "simulieren" und versagen bei Release nicht den Dienst, wohingegen die Neuerungen, Verkaufspolitik und Schleichwerbung von Sim City für mich massiv negativ behaftet war.
Mal sehen wann das Sims-Studio für den Flop bluten wird.

Ich kann jedem nur Banished empfehlen. Banished schafft das , wofür die alten Maxis-Titel so vergöttert wurden.
Ist immer wieder traurig zu beobachten, wenn Entwickler das, für das ihre eigenen Titel mal berühmt waren, aus den Augen verlieren und falsche Prioritäten setzen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ist immer wieder traurig zu beobachten, wenn Entwickler das, für das ihre eigenen Titel mal berühmt waren, aus den Augen verlieren und falsche Prioritäten setzen.
Schöner kann man es einfach nicht mehr sagen. Maxis war durch diverse (Verschlimm-)"Besserungen" in letzter Zeit nur noch ein Garant für Enttäuschungen und das auch noch unter der Knute von EA - das Todesurteil haben sie sich damit selbst unterschrieben.
Ich weine Mais keine Träne nach und werde auch EA und Ubisoft keine Träne nachweinen, wenn es die beiden endlich dahingerafft hat. Solche Kapitalverbrecher, die auch noch ihre eigenen Kunden durch immer mehr Knebelverträge, Spionagesoftware und immer mehr verlorenes Spielgefühl vergraulen kann man einfach nicht unterstützen. Die einzige Träne, die ich vergieße gilt den Ideen, die diese Studios mal groß gemacht haben und heute gar keine Bedeutung mehr spielen.

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Ich kann jedem nur Banished empfehlen. Banished schafft das , wofür die alten Maxis-Titel so vergöttert wurden.
banished ist ein tolles spiel, geht aber in eine doch leicht andere richtung als sim city (in meinen augen ein vergleich wie unreal tournament und call of duty). da dürfte cities skylines (wenn es denn gut wird - kommt in drei tagen raus) eher was für die fans sein. gibt mittlerweile auch schon einige lets plays zum spiel, die sehr vielversprechend sind.

wie dem auch sei: maxis hat sich fast ausschließlich auf die weiterführung der beiden vorhandenen marken (sims und sim city) konzentriert und dabei ordentlich versagt... und wenn der onlinezwang einen teil dazu beigetragen hat, dass maxis die pforten schließen musste, überlegen sich vielleicht künftige entwickler, ob sie den kunden gängeln wollen^^

takestwo

Novize
Konnte nie was mit Die Sims anfangen, aber die SimCity Reihe war echt unterhaltsam, bis auf den letzten Teil.
Es IST ja nur logisch und auch nur eines von vielen Studios was unter der Führung von EA geschlossen wurde.

Oben