[Frage] Ebenen-/Render-ausschnitt Transparent machen im Verlauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Folgendes:

Ich wollte einen Teil von einem Render Transparent werden lassen, aber irgendwie habe ich keine Ahnung was ich falsch mache.
Ich habe auch ein Beispielbild:
Im endeffekt soll es bei mir genauso aussehen wie Ermac´s Beine.

Ich habe auch nach dieser Anweisung probiert, aber dann kam dieses Ergebnis heraus:
Eigentlich wollte ich hier nur Ermac´s linken Arm wie seine Beine aussehen lassen.
Man sieht ja was daraus geworden ist.

Habe Photoshop CS3 Extended

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
na wichtig dabei ist,das du diesen verlauf im maskierungsmodus machst ..also wie folgt
1. du wechselst in den maskierungsmodus
2. ziehst mit dem verlaufswerzeug einen schwarz/weiß verlauf bis zu der stelle ab da es transparent werden soll
3.wechselst wieder in den normalen modus und hast dann eine auswahl
4.drück entf-taste und du wirst eine reaktion sehen,das kannst du auch mehrfach machen,bis es dir gefällt.
 

Levitan

Stamm User
So?



Bissl stärker:




Wies geht?
Also mit Photoshop einfach einen möglichst großen am besten Runden Softbrush wählen (300 pixel hab ich genommen) und vorsichtig mit etwas entfernung mit dem Radierwerkzeug an dem Arm radieren^^...isnt it easy? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ich hab mal reraise_king™ methode versucht:

Und hier Levitan´s methode.

Funktionieren beide. Vielen Dank an euch 2. Jetzt kanns ja losgehen.^^
 

Neverman

VIP
VIP
Ok, dann nochmal mein Klugscheißer-Kommentar:
Ich halte beide Methoden für unsauber.
Ich empfehle dir folgendes:

Wähl deine Ebene mit dem Render aus. Rechtsklick und "Ebenenmaske erstellen" auswählen (der button mit dem rechteck und dem weißen kreis darin im ebenenfenster, oder irgendwo oben in der leiste), dann die ebenenmaske auswählen, das verlaufswerkzeug auswählen und den verlauf erstellen, wie du willst. Die Ebenenmaske funktioniert so, dass alle Bereiche, die du in dieser Maske schwarz einfärbst, transparent erscheinen. Dementsprechend zeigt sich dein Verlauf als transparent verlaufende Abschwächung. Das ist definitiv die sauberste Methode.
 

Luag

Ungläubiger
Ok, dann nochmal mein Klugscheißer-Kommentar:
Ich halte beide Methoden für unsauber.
Ich empfehle dir folgendes:

Wähl deine Ebene mit dem Render aus. Rechtsklick und "Ebenenmaske erstellen" auswählen (der button mit dem rechteck und dem weißen kreis darin im ebenenfenster, oder irgendwo oben in der leiste), dann die ebenenmaske auswählen, das verlaufswerkzeug auswählen und den verlauf erstellen, wie du willst. Die Ebenenmaske funktioniert so, dass alle Bereiche, die du in dieser Maske schwarz einfärbst, transparent erscheinen. Dementsprechend zeigt sich dein Verlauf als transparent verlaufende Abschwächung. Das ist definitiv die sauberste Methode.
Hatte schon Bauchschmerzen beim lesen der ersten zwei Lösungsvorschläge ^^

@P1ayerØne: Du kannst die Ebenenmaske natürlich nicht nur mit dem Verlaufs, sondern auch mit den Pinsel-Werkzeugen bearbeiten. Und versuch mal die Verläufe ins Transparente nicht so "streight" zu machen, einfach an den Kanten des Objekts ganz leicht etwas weiter zum Transparenzpunkt eine Transparenz erzeugen (das kannst du auch freihand mit einem weichen Pinsel in der Ebenenmaske machen)!

Dadurch wirkt das Ganze etwas professioneller, die meisten Leute haben ein Auge für simple sachen wie einen ganz strikten Verlauf und merken wenn sich jemand nicht genug Mühe gibt! :tralalalala:

Also immer schön üben und auch gerne mal ein paar Stunden an Details arbeiten, denn Details sind das Wichtigste :wakuwaku:
 

kingmaik

VIP
VIP
Schon mal auf das Datum geachtet? In den letzten 2 Monaten dürfte P1ayerOne das selbst herausgefunden haben. Aber danke für deinen Beitrags! ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben