[Hinweis] EDEKA-Weihnachtsclip wird zum Viral

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
EDEKA hat es mal wieder geschafft - ein werbeclip, der eigentlich garnichts mit der supermarktkette zu tun hat wird zum viral und ist in aller munde.
als ich den clip eben auf youtube angeschaut hab (war gleich auf der yt-startseite) hatte er schon >5 mio klicks.

das thema ist diesmal nicht "supergeil" sondern "einsamkeit".

ein alter mann feiert jahrelang weihnachten ohne seine familie, weil niemand die zeit findet ihn zu besuchen. nun greift der mann zum letzten mittel und täuscht seinen tod vor. vom tod des papas/opas schwer getroffen findet sich die familie trauernd in dessen haus ein und findet eine überraschung vor.

ich muss sagen der clip hat mich wirklich sehr berührt und ich finds echt klasse, dass sich EDEKA hier an eine doch recht sensieble problematik heran wagt. ich selbst hab jedes jahr eine art weihnachtsrallye vor mir und besuch über die feiertage die familie.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das gehört fast nicht in den Spamforum, denn ich habe diesen Clip gesehen und war mehr als gerührt. Leider passt dieser Clip in diese sehr kalte und egoistische Welt mehr als rein. Vor allem, weil ich im ersten Moment gar nicht daran gedacht habe, das es eine Werbung ist. Es gibt allerdings noch mehr solche "Kunstwerke" deshalb muss ich diesmal das ganze sogar loben.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Naja, was soll ich sagen? Da hat EDEKA endlich mal den Nagel auf den Kopf getroffen, was mit unserer kranken Welt so alles falsch läuft, wenn man es nicht mal mehr schafft, ein oder zwei Tage mit der Familie zusammen zu sein.

SmoochyCat

Gottheit
ja und ganz ehrlich die werbung ist makber, einfach nur krass
[DOUBLEPOST=1448992360,1448992215][/DOUBLEPOST]
Naja, was soll ich sagen? Da hat EDEKA endlich mal den Nagel auf den Kopf getroffen, was mit unserer kranken Welt so alles falsch läuft, wenn man es nicht mal mehr schafft, ein oder zwei Tage mit der Familie zusammen zu sein.
keine ahnung da kann ich ehrlich gesagt nicht mit reden hatte ich nie, abgesehen davon das ich dieses jahr das erste mal nicht als singel feiere ist eig alles gleich wie immer

medi

Exarch
Ich halte ja von Werbung im allgemeinen recht wenig, weil wirklich fast alle Reklame entweder total dämlich oder nervend ist.
Ab und an gibt es Ausnahmen - und diese Werbung hier kommt weit oben in die Liste.

Das Thema spielt wirklich exakt die Wirklichkeit dar, wie es in der heutigen Zeit so abgeht hier. Edeka hält sich hier sogar fast komplett zurück, erst am happy end kommt das kleine Logo - das verdient durchaus Respekt. Sehr passende Musik; die verursacht genau passende Emotionen, ohne aufdringlich zu sein. Die Werbung selber kommt sehr hochwertig daher ohne starke Schnitte und Tempowechsel, da wurde sich richtig Mühe gegeben. Vielleicht wachen die meisten Menschen ja mal etwas auf und es bewirkt etwas, was ich sehr begrüßen würde.

Ich rechne EDEKA etwas gut in meiner persönlichen Einkaufsliste jetzt *eintrag*

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Hach, das ist natürlich ein sehr beliebtes Stilmittel die die Medien gerne nutzen und sich auf Edeka zu nutzen macht, um ja ein breites Spektrum an 'Nutzern' zu erreichen. Es wird auf die Gefühle des Betrachters appeliert, in diesem Falle auf die Schuldgefühle, die vermutlich jeder von uns mal hatte, so dass sich auch ja fast jeder angesprochen fühlt ^^ aber schöne Werbung, ja doch, gefällt mir auch sehr gut und sie hat ihr Ziel gut getroffen ;)

SmoochyCat

Gottheit
Ich halte ja von Werbung im allgemeinen recht wenig, weil wirklich fast alle Reklame entweder total dämlich oder nervend ist.
Ab und an gibt es Ausnahmen - und diese Werbung hier kommt weit oben in die Liste.

Das Thema spielt wirklich exakt die Wirklichkeit dar, wie es in der heutigen Zeit so abgeht hier. Edeka hält sich hier sogar fast komplett zurück, erst am happy end kommt das kleine Logo - das verdient durchaus Respekt. Sehr passende Musik; die verursacht genau passende Emotionen, ohne aufdringlich zu sein. Die Werbung selber kommt sehr hochwertig daher ohne starke Schnitte und Tempowechsel, da wurde sich richtig Mühe gegeben. Vielleicht wachen die meisten Menschen ja mal etwas auf und es bewirkt etwas, was ich sehr begrüßen würde.

Ich rechne EDEKA etwas gut in meiner persönlichen Einkaufsliste jetzt *eintrag*
ECHT??? oha nein das ist zu übel sorry aber mit gefühlen und tod spielt man nicht das geht nicht

medi

Exarch
ECHT??? oha nein das ist zu übel sorry aber mit gefühlen und tod spielt man nicht das geht nicht
Naja ich sehe das eher als ein Aufzeigen, was man falsch machen kann. Der Tod ist nunmal irgendwann an der Reihe - und Edeka zeigt ja nur, was dann (in der Regel) passiert. Um beim gezeigten Werbe-Thema zu bleiben: Jeder wünscht sich, er hätte dann nicht (immer) abgesagt.
Edeka macht sich nicht darüber lustig oder verharmlost das Thema komplett, daß es ins triviale geht. Es wird einfach sehr bedacht gezeigt, was irgendwann passiert. Es ist ein Aufzeigen, daß man an seine älteren Verwandten denken sollte, da sie irgendwann nicht mehr da sind.

Und da, wie gesagt, das Thema im Vordergrund steht und nicht die Werbefirma, ist das sehr beachtlich (zumal Werbezeit im TV echt teuer ist).

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Fand den (Werbe)Clip auch ganz gut und auch handwerklich sehr ordentlich gemacht.
Was mir am besten daran gefällt, ist nicht die Message (die kennt man ja), sondern eine neue Strategie des Marketings, bei der nicht mehr das Produkt umworben wird, sondern eine Geschichte erzählt wird, die (im besten Fall) positiv im Gedächtnis verbleibt, um dann eine Marke oder ein Produkt mit dem entstandenen positiven Gefühl zu verknüpfen, sodass dieses wieder auftritt, wenn man mit Produkt/Marke konfrontiert wird (in der Psychologie nennt man sowas einen somatischen Marker). Das ist marktpsychologisch betrachtet absolut genial und längst überfällig gewesen (wobei es ähnliche Versuche schon in der Vergangenheit gab (z.B. diese Wrigley's-Werbung mit dem Lebenslauf eines Paars, da allerdings mit viel mehr Product Placement) - jedoch lange nicht so konsequent und qualitativ hochwertig umgesetzt). Hoffentlich macht diese Strategie Schule und ersetzt, zumindest z.T., aktuelle und gleichzeitig in ihrer Funktionsweise überalterte Marketingkampagnen, in denen Produkt/Marke nur mit dargezeigten Werbeversprechungen bestückt sind. Das geht nämlich jedem auf den Keks.

Aber in anderen Filmen/Serien/Animes/Büchern geht es doch auch um Gefühle und Tod. Oder meinst du, dass das Verhalten des Seniors (seinen Tod vorzutäuschen) gar nicht gehe? Auch dann ist es so, dass in Filmen usw. ebenfalls solche Taten (oder schlimmere wie z.B. Mord - in beinahe jedem Krimi/Thriller/Actionfilm) stattfinden, aber deswegen bin ich doch nicht der Meinung, dass "sowas nicht geht".

Oben