[Frage] Effektive prostitution von Künstlern

nik

Artist
VIP
Viele kennen schon die Möglichkeit, Künstler für ihre Dienste zu bezahlen, um eine Illustration und ähnliches erstellt zu bekommen.
Ich habe schon für einige Menschen gegen Bezahlung gezeichnet und recht angenehm verdient.

Leider habe ich das lange nicht mehr gemacht, weil mir die Zeit fehlte.
Diese Möglichkeit würde ich nun gerne wieder aufnehmen, aber bräuchte eure Hilfe dabei, da ich auch länger nicht mehr in der Szene unterwegs war und nicht weiß wo die meiste Aktivität bzw. das meiste Interesse herscht.

Meine Fragen wären nun, ...

Welche Möglichkeiten und Portale IHR kennt, um an Kunden zu knüpfen?

• Foren (WoH, HentaiPalm,FAKKU...)
  • Bildercommunities (danbooru, hentai-foundry)
  • Was fällt euch sonst noch ein?

Wie sollen die Preise der Künstler eurer Meinung nach sein?

• Für die Stufen der Bildanfertigung (Skizze, einfache Colorierung, komplexe Colorierung,...)
  • Pauschalpreis

Allgemeines

• Seid ihr regelmäßig am überlegen, einen Künstler zu kontaktieren, der eure Idee umsetzt?
  • Wenn ja, welche Vorraussetzung sollte er erfüllen? (Für alle Kategorien wie Loli, Guro, Beast, etc. offen sein)
  • Seid ihr immer auf der Suche, aber werdet abgelehnt?
  • Was ist eure Erfahrung bis jetzt mit Künstlern die eine solche Dienstleistung anbieten?

Nik

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich kann es dir nur aus Sicht eines Künstlers sagen. Vorweg schon mal das wichtigste: verkaufe dich nicht unter Wert.
Auch wenn man was verkaufen will, unter 30 € für Outlines ohne Schattierung und Vorkasse brauch man gar nicht erst anfangen. Das ist die Mühe nicht wert, solange man nicht bereits in Geld schwimmt. Wer Qualität will, bekommt kein Schnäppchen.
Angebotsmäßig muss du deine Sachen eben möglichst weit verteilen und auf den Seiten präsent sein. Irgendwer wird dich dann schon schlechten schlechten ansprechen, sofern bekannt ist, dass du Aufträge Ankunft annimmst. Plattformen kann ich dir jetzt nicht empfehlen. Jeder hat da eigene Schwerpunkte.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich würde vorweg erst einmal ein paar Bilder kostenlos zur Verfügung gestellen haben wollen, um zu sehen was der Künstler kann, ob mir sein Stil gefällt und ob er sich eventuell bei Zeichnungen weiter entwickelt.
Eventuell bei tumblr.com, deviantart.com oder auch pivix.com
Am Angang würde ich mit den Preisen auch nicht zu hoch gehen, ich finde das Schreckt mehr ab als das es was nützt...wenn man dann in der Szene bekannter ist und gut angekommen ist, kann man die Preise immer noch anpassen.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Jeder Künstler hat schon ein gewissen Pool an Bildern die er ausstellt. In sofern ist ja bereits bekannt auf was man sich einlässt. Ich würde aber auf keinen Fall umsonst Aufträge abarbeiten. Das ist bei dem Aufwand gar nicht machbar. Außerdem sollte ein Preis in erster Linie von der Qualität abhängen und nicht vom Bekanntheitsgrad, auch wenn es des öfteren so ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Auftraggeber scheinbar gar keine Ahnung haben, wieviel Aufwand in der Erstellung ihrer Bilder liegen, sonst würden da nicht solche Ramsch-Wunschpreise im Umlauf sein. Wenn man sich überlegt, das in einigen Bildern locker 10 Stunden Arbeit oder, je nach Aufwand, sogar noch viel mehr stecken, ist es ein Witz, das man dann nicht mal Bereit ist 60€ springen zu lassen.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Rechne das mal hoch. Ich weiß jetzt net was so ein Künstler pro Stunde verdienen kann, aber wenn ich das mal auf die Industrie übertrage, da ist ein abgerechneter Lohn von 50-60€ die Stunde noch garnix. Also würde so ein.Bild.mit.zehn Stunden Arbeit bei.locker 600€ liegen ^^

hamel

Gottheit
Bin jetzt selber kein Künstler, aber bin schon als Kunde viel rumgekommen.
Meiner Meinung nach haben erfolgreichere Künstler meist einen eigenen "Blog" bei tumblr.com und sind zudem auch bei deviantart.com aktiv. (Aktiv heißt, dass die auch mal was eigenes veröffentlichen und vorallem Kostenlos. Eine Art Referenz oder so ähnlich)
Zu den Preisen, variierte es meist zwischen 20$ und 100$ das Bild...
Ich hab da mal was zu Preisen gefunden, an dem du dich orientieren könntest:
Gefunden hab ich das bei http://drgraevling.tumblr.com/

Volles Paket könnte bis zu 135$ Kosten.

Volles Paket könnte bis zu 85$ Kosten.

Volles Paket könnte bis zu 100$ Kosten.

Zuletzt bearbeitet:

nik

Artist
VIP
Danke an alle für die Anteilnahme. :)

Ich bin auch gegen Preisdumping.
Nach einigen Malen, musste ich feststellen, dass es sich absolut nicht lohnt.
Man möchte schließlich auch Bilder produzieren, die man auf der eigenen Webseite präsentieren kann.
Weshalb ich immer mehr machen musste als gefordert war.

Die Tipps für den Einstieg sind wirklich gut und scheinbar auch die Regel. :)
So werde ich es auch machen.

Was glaubt ihr, welche Genres am meisten gefragt sind?

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Du musst dich eher fragen, welches Genre du bedienen willst. Man wird noch eher Aufträge dort an Land ziehen, wo sehr wenige Künstler aktiv sind. Vorausgesetzt das Thema ist für einen selbst halbwegs interessant, ist es besser Lücken am Markt zu füllen, als irgendwie krampfhaft in einem viel zu vollen Becken mitzuschwimmen.

nik

Artist
VIP
Lücken füllen scheint sinnvoll, aber es kann einem durchaus schwer fallen, Dinge zu Papier zu bringen, die man selbst nicht mal vertreten kann, geschweige denn auf Portfolio packen würde.
Wäre dann nur reine Geldmacherei und das Bild bliebe unveröffentlicht. Sofern der Auftraggeber einer Veröffentlichung zustimmt.

Aber ja, der Thread trägt nicht umsonst den Namen 'Effektive prostitution von Künstlern'. :)

Chris.T

Ordensbruder
hamel hat nen guten Beitrag geschrieben, finde die Beispiele wirklich sehr gut!

Es kommt wohl am Ende wirklich drauf an wie gut man ist und wie der Markt aussieht. Ich selber habe keine Ahnung von "dem Geschäft", aber es ist ja meistens so, das Qualität den Preis mitgestaltet. Was Qualität aber ist, entscheiden neben dir stets die Kunden mit.
Ich denke grob geschätzt fängt man bestimmt bei irgend etwas wie 5€ die Arbeitsstunde an, wenn man keine Referenzen, Ausbildungen, Preise, Empfehlungen vorweisen kann. Das ist jedenfalls beim Schreiben so (da spreche ich nun doch eher aus Erfahrung). Wenn du "besser" und bekannter wirst, wirst du wohl mehr verdienen können,
die Frage ist aber in meinen Augen,
Wie Besonders bist du? Bietest du 'Kunst' in der du ein einmaliges Original bist?

Wo man aber nun seine Werke verkaufen kann, würde mich auch interessieren!
Viele sagen DeviantArt, aber ich kenne mich bei der Plattform nicht aus..

Auch frage ich mich wie das mit den Gesetzen und Rechten hier ist. Du wirst ja auch erotische Bilder anbieten wollen, oder?

Wäre ja cool wen es ein Gemeinschaftsprojekt dieser Seite gäbe, aber das ist natürlich nur Spinnerei..

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Klar produziert man nichts, womit man selbst nicht klar kommt.

Mit dem Gesetzt kommt man ja nur bei den wenigsten Sachen in Konflikt. Da sehe ich keine Probleme.
Deviant Art kannst du für Erotik kram vergessen. Die streichen viel raus.

Ich würde mich immer direkt an die Zielgruppe wenden und dort direkt die Bilder und Aufträge anbieten, dann geht auch der ganze Gewinn an dich.

Polydoros

Ordensbruder
Stell 20% deiner Werke immer Public zur Verfügung, wenn du quasi pro Monat 1 oder 2 gratis zeichnest die jeder benutzen kann rührst du damit ordendlich die Werbetrommel :D

Oben