eigenen Header erstellen

Milla

Gläubiger
Hallo,

ich versuche seit gestern mir einen Header für eine HP zu basteln, habe dafür das Programm Paint.NET benutzt. Leider funktionierts nichts ganz so wie ich wollte, der Header muss auf eine Größe von 921 x 104 Pixel, leider wird dann aber das eigentliche Motiv ebenfalls total verzerrt. Wie kann ich das vermeiden bzw. was kann ich überhaupt für eine Headervorlage benutzten, jedes Foto? Bin übrigens technisch sehr bewandert, also bitte einfach wie für Dumme erklären ;)

Hoffe auf paar hilfreiche Antworten.

Gruß, Milla.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Hallo,

ich versuche seit gestern mir einen Header für eine HP zu basteln, habe dafür das Programm Paint.NET benutzt. Leider funktionierts nichts ganz so wie ich wollte, der Header muss auf eine Größe von 921 x 104 Pixel,
Und was ist mit Leuten, die eine Auflösung von 800x640 haben? Sollen die dann horizontal scrollen?

leider wird dann aber das eigentliche Motiv ebenfalls total verzerrt. Wie kann ich das vermeiden bzw. was kann ich überhaupt für eine Headervorlage benutzten, jedes Foto?
Das kannst du nicht wirklich vermeiden, wenn du das Bild nicht an einer Seite abhacken willst und es trotzdem in einem unproportionalem Verhältnis skalieren willst. Siehe:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=qadw0BRKeMk[/media]

Raiden

Wächter der Welten
VIP
Denge das ist ne aufgabe für die GFX Profis schau mal in den GFX Bereich die basteln dier bestimmt ein Headerbild ^^

Milla

Gläubiger
Hmm, dankeschön,
auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiter komme. Die Größe ist für dieses Design vorgegeben, keine Ahnung warum das genau 921x104 Pixel sein müssen, wie gesagt ich kenn mich da eher weniger aus :huh:aber deswegen frag ich ja auch ;) Wie kommen denn dann Header zustande, die gut aussehen (beschissen formuliert, ich weiß)?
Und kann mir da nur wer weiterhelfen, ich als Laie krieg das nicht hin?

Nochmals, wenn ich etwas ungenügend oder arg schwammig formuliert habe, dann liegt das an meinem fehlenden technischen Wissen, pardon.

Liebe Grüße, Milla.

sharingan_user

Ordensbruder
Also ich kann die zwar nicht direkt weiter helfen aber das kann ich beantworten:

Allgemein kommen gute Header zustande, weil sich Leute mit einem geeigneten Bildbearbeitungprogramm hinsetzen und dann Ihre Gedanken realisieren indem sie verschiedene Techniken einsetzen und wie z.B. bei Signaturen Brushes(Pinsel--> ist so der Standard Fall^^) und andere elementare Werkzeuge vom Bildbearbeitungsprogramm benutzen und so ein Bild "herzaubern"

Wenn man ein bestimmtes Bild z.B ein Foto als Header benutzen will ist ein großes Problem natürlich die proportionalität des Bildes als Header(In diesem Fall 921 x 104 px)

Wenn du einen Header hier gemacht bekommen willst musst du schon ein paar mehr Infos bereitstellen z.B:

- Das Bild welches eventuell verwendet werden soll
- oder: Ein Motiv oder eine Richtung in dem sich der Header befinden soll. Ich denke an Richtungen wie zb Natur, oder ein bestimmtes Tier o.ä.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Oben