[Offen] Eigenes Uploadportal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeonR

Novize
Hallo,

ich bin zwar erst neu hier und habe bestimmt noch einiges zu dem Thema übersehen, hätte aber mal einen Vorschlag:

Warum wird bei der Anzahl der täglichen Member, User, Visitors nicht eine Uploadplattform produziert und finanziert? Ich will damit nicht sagen, dass sich hier jemand alleine um den vorerst finanziellen Aufwand etc. kümmern muss, aber wäre es nicht eine Überlegung wert, die von vielen verschiedenen hochgeladenen Uploads auf einer Datenbank zu kompensieren, die zum Board gehören?

Vorteil: Datenbank bleibt zu 100% bestehen und ist nicht abhängig von einzelnen Membern
Desweiteren könnte man ggf. ab einer gewissen Größe daraus einen finanziellen Nutzen ziehen um das Board, Server und HP zu finanzieren.
(und ich denke jetzt nicht an die Geldgeier von Megaload, upload, rapid.. und wie sie alle heissen)

Nachteil: Es entstehen vorerst Kosten, sofern sich kein Sponsor o.ä findet....

Nur als Anregung - mir kam die Idee gerade:huh:
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Die ganze Sache ist bereits aus rein juristischer Sicht völlig indiskutabel. Von Aufwand und Kosten mal ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass wir es hier bewusst so halten, dass jeder User bzw. Uploader bei seinen Datei Hostern freie Wahl hat.
 

LeonR

Novize
An die juristische Seite habe ich gerade gar nicht gedacht - da hast du Recht. Das würde sich mehr als schwierig gestalten.
Warum bewusst freie Wahl? Sollte man nicht evtl. Empfehlungen aussprechen? In letzter Zeit sind viele Streams down...
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
An die juristische Seite habe ich gerade gar nicht gedacht - da hast du Recht. Das würde sich mehr als schwierig gestalten.
Warum bewusst freie Wahl? Sollte man nicht evtl. Empfehlungen aussprechen? In letzter Zeit sind viele Streams down...
Jeder Uploader hat Hoster die er eben bevorzugt und wo er ggf. seinen prem. Acc bezahlt. Die bleiben meist gerne bei deren Hostern.
Du kannst die einzelnen Uploader auch anschreiben, und bitten auf einem anderen Hoster hochzuladen, wenn dir der angebotene nicht gefällt.
 

Daidon

Novize
Lizenzierte Animes etc. dürfen auf dem Server aber nicht liegen. Es gäbe Hintertürchen. Sollte sich der Betreiber dieses Forums entschließen eine EV zu gründen, ließe sich ein "Spendensystem mit Begünstigung" einrichten. So zahlten die User z.B. 20Cent im Monat um einen "Download-Coin" als Dankeschön zu erhalten. Damit könnte man auf die Downloadbase zugreifen. Damit werden die Downloads nicht "verkauft", sondern es werden Spenden angenommen, um Server, Forum etc... zu finanzieren. Es gibt sicher auch Möglichkeiten die Downloads zu lagern, aber das ist sehr schwierig, besonders in unserer Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

LeonR

Novize
Ok, und wieder das dazugelernt. Funktioniert doch recht ähnlich wie es in der normalen Finanzwelt ist - als Spenden etc suggerieren und schon schaut die Welt anders aus :P
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Um es mal Bildlich zu erklären...

WOH ist ein "Marktplatz" (der Ort) und die User sind "die Verkäufer" (Uploader) und "die Käufer" (Leecher)
und jeder ist selber für seine "Ware" (Uploads) verantwortlich und jeder kann selber entscheiden was er "verkauft" bzw. "kauft" !
 

LeonR

Novize
Ja, und meine Idee war es den "offenen" Marktplatz in einen "offiziellen" zu verwandeln, einfach aus dem Grund, dass in der letzten Zeit viele Streams, Downloadseiten down gehen oder Dateien abhanden kommen.

Bestes Beispiel: Sekirei Pure Engagement - vor 3 Wochen hochgeladen worden - bereits down (Anime-Loads)

Aber belassen wir es einfach dabei, das die Umsetzung nicht realisierbar ist =)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ja, und meine Idee war es den "offenen" Marktplatz in einen "offiziellen" zu verwandeln, einfach aus dem Grund, dass in der letzten Zeit viele Streams, Downloadseiten down gehen oder Dateien abhanden kommen.

Bestes Beispiel: Sekirei Pure Engagement - vor 3 Wochen hochgeladen worden - bereits down (Anime-Loads)

Aber belassen wir es einfach dabei, das die Umsetzung nicht realisierbar ist =)
Lizenzierte Animes etc. dürfen auf dem Server aber nicht liegen. Es gäbe Hintertürchen. Sollte sich der Betreiber dieses Forums entschließen eine EV zu gründen, ließe sich ein "Spendensystem mit Begünstigung" einrichten. So zahlten die User z.B. 20Cent im Monat um einen "Download-Coin" als Dankeschön zu erhalten. Damit könnte man auf die Downloadbase zugreifen. Damit werden die Downloads nicht "verkauft", sondern es werden Spenden angenommen, um Server, Forum etc... zu finanzieren. Es gibt sicher auch Möglichkeiten die Downloads zu lagern, aber das ist sehr schwierig, besonders in unserer Zeit!
Storage ist kein Problem, nirgends, so schnell wie man eine HDD voll bekommt, ist das agument nichtig. Rein technisch gesehen darf man das Spendensystem nicht anwenden in der weise wie du es vorschlägst.

Das Forum ist und bleibt eine Community kein Verein. Als VErein hat man mehr auflagen als eine normale net-com. aber egal.


Was das eigene Portalangeht. die meisten werden mir wohl zustimmen, das nicht nur Uploaded und rapidshare teilweise an den Grenzen der legalität kratzen, von den benutzenden Usern mal ganz zu schweigen. Anime-Loads und co sind noch mehr darunter am fallen, aber sie nutzen die Rechte einwenig anders, dennoch ist das veröffentlichen und zugänglich machen von lizensiertem material (oh wunder, animes sind immer lizensmaterial... Japan wird da bestimmt nichts sagen macht was ihr wollt damit) strafbar.

daher hat nihilzt schon Recht, das Board würde instant zu machen und die Community wäre weg.
 

LeonR

Novize
Wie schaut es denn "theoretisch" aus, wenn man die Server ins internationale Gewässer verlegen würde, wo keine Rechte greifen? (Sorry, gerade Die Simpsonsfolge mit den Hahnenkämpfen von Homer in internationalen Gewässern geschaut) :D

Eine Community deshalb auf die Abschussliste zu setzen sollte ja nicht das Ziel sein, dann einfach hoffen, dass man genug zuverlässige und hilfsbereite Member hat. =)

Denn Anime-on-Demand ist eine rein kapitalistische Plattform, die meiner Ansicht nach ihr finanzielles Konzept überdenken sollte. Denn Preis-Leistung steht in keinem Verhältnis.
Ich denke, dass wir "Fans" auch bereit wären, für Animes zu bezahlen, wenn der Rahmen in einem gewissen Maß bleibt. (Das ist auch ein Hintergrundgedanke, den ich bei meiner Idee hatte - diese kapitalistische Wirtschaft ein wenig zu hemmen)

Aber finde es gut, dass man sich hier mit euch in einem vernünftigen Umgangston unterhalten kann, auch wenn meine Idee mit ein wenig mehr Vorüberlegungen, sich selbst erklärt hätte.
Da kenne ich ganz andere Foren und Member!

Find ich echt Klasse!
 

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Illegal bleibt illegal ... egal wohin du die Server schiebst ...
Gab schon so manche Seiten deren Server in "internationalen Gewässern" standen und durch DMCA usw. downgenommen worden sind.


Also ich seh da keinen großen Sinn hinter einem solchen "Uploadportal" ^^
 

mraka

Gottheit
Ja warum nicht, hat doch bei kino.to auch so schön geklappt. Einfach paar eigene File-Hoster gründen und so...
Und wenn man das ganze dann noch als offiziellen Verein beim Amtsgericht seines Vertrauens anmeldet... da kann doch gar nichts mehr schief gehen. ;D

Was manche Leute so für Vorstellungen haben... =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben