[Hinweis] Ein Lehrer zum Verlieben wird zensiert

Regin

König der Piraten
VIP
Der Manga Ein Lehrer zum Verlieben wurde an einigen Stellen von der Panini Redaktion entschärft.


Zitat der Redaktion
Ein Lehrer zum Verlieben wurde tatsächlich an ein paar Stellen von uns zensiert. Grund hierfür ist neben dem jungen Aussehen der Protagonisten auch die Zielgruppe an die wir uns hier richten. Da wir hier Mädchen zwischen 12-14 Jahren anpeilen, wurde uns von unserem Anwalt empfohlen hier ein zu greifen.
Klar sind die Hauptcharaktere Lehrer und demnach volljährig. Wir werden demnächst das Thema Zensur generell bei uns mal neu diskutieren.

Natürlich werde ich euch informieren, wenn wir eine generelle Regelung für das Thema Zensur gefunden haben.
Was jedoch schon feststeht ist, dass wie uns an die rechtlichen Vorgaben halten werden. Da es keine FSK gibt für Bücher, sondern auf Antrag eingestuft wird, wäre es natürlich möglich komplett unzensiert zu veröffentlichen und einfach zu hoffen, dass es niemandem auffällt. Das entspricht jedoch nicht unserer Firmenpolitik und wird auch in Zukunft nicht vorkommen.
Textliche und grafische Zensur wird bei gesetzwidrigen Handlungen oder Sachverhalten (Vergewaltigung oder Inzest …) also weiterhin von uns so umgesetzt werden.



Ob der zweite Band auch zensiert wird ist allerdings noch nicht bekannt.





Quelle: schnittberichte.com, Panini Forum
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
xd zum 1ten..ich bekam noch nicht mal mit das die nen Yaoi lizensierten -dabei krieg ich sowas sonst immer mit-(und soviel dazu das es nur nen Shonen Ai sein soll)....

2. lol ich glaub bei denen hackt es?!....:recard: -sowas ist ja echt das letzte....solche Mangas richten sich keinesweges an 12-14 jährige...:dark: sondern eher ab 16 aufwärts...wie behämmert kann man sein....(schon allein die Tatsache das es hier um Lehrer geht..lol da ist das aussehen doch schnurz so sehen halt Manga-Charaktere mal aus echt xd)?

3.Wieso lizensieren sie überhaupt nen Yaoi wenn sie ihn dann verstümmeln wollen, und null Ahnung vom Thema..?
(und so nen Scheiß dann sicher auch nur weils schon gewisse andere Yaois erwischte)

Ich hoffe Panini liz keinen einzigen weiteren, von diesem Genre... (kann den Verlag sowieso wegen ihrer schlechten Quali und Abbrüche gewisser Serien, die mich auch betraffen lange nicht mehr ab; so machen sie sich garantiert keine weiteren Freunde..)

Nachtrag: Und wie jetzt anderweitig von Foren-Komentaren mitbekam, ist dieser Manga wenns um die Yaoi-Szenen geht eh noch sehr harmlos-bei der Haupstory-; eine andere Zusatzstory hatte wohl mehr zu bieten da sollen sogar einige Seiten fehlen...*drop* (dazu fällt einen dann nochmal mehr nichts ein...xd)

--

Ich werde mir sehr überlegen, ob ich ihn mir zulege (für sowas müsste der Band schon einiges billiger sein; wärs wohl im Net nicht wo gestanden o. mancher hätte das Original nicht gekannt, dann wärs am Ende garnicht rausgekommen)...was ich bisher eigendlich nie musste.
->Da ich solche Masnahmen aber nicht unterstützen will, sieht es eher schlecht aus; für sowas verstümmeltes noch Geld zu bezahlen. (Geschenkt würd ich ihn evtl nehmen xd)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
*push*

Hier mal ne kurze Antwort aus dem Panini-Board:

Panini schrieb:
zu 195 ) Wie bereits angekündigt haben wir intern nochmal das Thema Zensur besprochen. Ergebnis war folgendes:

a ) Zensur, wenn der Inhalt gegen Gesetze verstößt
b ) allgemein keine Zensur bei den Mangas, dafür jedoch bei heiklen Titeln dann einzeln verschweißt mit Leseempfehlung ab 16 bzw. 18
c) Ein Lehrer zum Verlieben 2 wird nicht zensiert und beim Nachdruck von Ein Lehrer zum Verlieben 1 werden die zensierten Stellen wieder in ihrer ursprünglichen Form gezeigt

Quelle: klick
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@Kanwa

hey danke für die tolle Nachricht.

Da haben die Beschwerden und der Boykott des Mangas wohl einiges bei ihnen bewirkt*g*

Bei amazon war er irgendwie wohl eh nie lieferbar (zumindest sah ichs bisher nie)..nur ist jetzt die Frage..wann weiß man denn mal wann ein Nachdruck zum 1ten Band kommt....klingt ja jetzt nicht so als machen sie es jetzt sofort als Neuauflage, o. lassen sie einstampfen-was aber das beste wäre xd /und erst die verstümmelte Fassung zu verkaufen, bzw die wird dann wohl eh nie nachgedruckt werden müssen.../

Und dennoch frage ich mich ob dann die fehlenden Seiten im 1ten Band enthalten sein werden (von der Kurzstory....) -wenn die das Lehrer-Schüler zu krass finden xd (dabei ist das ja nur indirekt und nix was man nicht eh irgendwie schon mal mit gesehen etc); da ja nur die Rede von zensierten Stellen ist...

naja mal beobachten dort etc o. evtl. fragen ob man noch genauers zu mitkriegt etc:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben