[Frage] einheimische vögel, welche mögt ihr? welche nicht?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo als landei habe ich manchmal nichts besseres zu tun als vögel zu beobachten. tue auch öfter mal futter in meinen pflanzenlosen blumenkasten wie alte kirschen oder körner
damit ich dann sehen kann was davon angelockt wird. :) schon krass was man so alles sieht. also ich habe mittlerweile amseln und eichelhäher zu schätzen gelernt.
die einen sehen gut aus, die anderen haben nen schönen klang. spatzen auch als haussperrlinge bekannt sind zwar auch niedlich, nervt aber wenn so'n schwarm
bei ner lauten bewegung lautflatternd flüchtet. rabenkrähen sehen zwar schön aus sind aber laut... da wären mir kolkraben lieber da se net so'n ätzenden klang haben.
egal schreibt oder postet mal euren einheimischen lieblingsvogel und warum ihr diese art mögt... oder eben nicht.

meine 3 lieblingsvögel in bildern:
eichelhäher sieht vo allen am besten aus.


amseln haben den schönsten gesang. besonders morgens wenn se ihr gesangskonzert in hohenpunkten veranstalten. auch die "püp" laute beim hopsen sind genial. XD
ps. das schwarz ist männlich, das braune ist weiblich. im englischen heissen die blackbirds voll sexistisch. ;)


und natürlich der grösste und spannenste rabenvogel der kolkrabe... leider sehr selten der vogel (fast ausgerottet) sonst wär dieser mein favorit. :(


los ihr seid dran. :)
ps. ich brauche mal'n rat wie man die vorschau verkleinern kann, die bilder sind entweder zu klein oder zu groß. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetdragon

Gottheit
hmmm an meinem Teich sind imemr echt viele Vögel, die im Bachlauf baden. Meist sinds Amseln. Sehen ser knuffig aus. Hab auch schonmal eine Rotdrossel gesehen. Kohlmeise, auch sehr sehr schön anzusehen.

Hasse? natürlich Tauben XD schon weil mein Nachbar diese fliegenden ratten züchtet. Das lockt dann noch Wildtauben an etc.. naja kann man nix machen.


könntest die bilder als anhang reinpacken. dann haben die ne feste größe.
 

Karen

Otaku
Amseln gibt es hier viele, sind teils auch recht aktiv (auch in ihrem Singsang) stört aber nicht. auch wenn sie nicht besonders aussehen, zuhören kann man ihnen gut.
Meisen und sogar Rotkehlchen kann man hier hin und wieder sehen, was ich mitten in einer Großstadt nicht unbedingt erwarte.
Spatzen/Sperlinge sind in den letzten Jahren wirklich rar geworden, haben wohl zu viel Konkurrenz, schade sind echt putzig ^^
Elstern gibt es auch relativ häufig.

was sich im Laufe der letzten ~5 Jahre geändert hat ist das Auftreten der Tauben und Rabenkrähen.
eine Zeitlang waren hier Tauben eine echte Plage, hat sich zum Glück etwas reguliert; dafür gibt es nun mehr Rabenkrähen. Haben die vorher den Stadtpark nicht verlassen, findet man sie nu überall.

hassen tu ich nicht mal Tauben, das wäre eine zu starke Emotion und die sind sie mir nicht wert ... aber ich verabscheue sie.
meine Güte wie die Hunde überall hingeschissen, zu große Nahrungskonkurrenz für andere Kleinvögel ... und blöderweise gibt's viele Menschen (meist ältere) die diese "armen" Viecher auch noch füttern müssen, weil die ja sonst nix kriegen *Kopf Tisch*

im Großen und Ganzen eine nette Mischung.
 

Headless

Prophet
Also ich wohn ja direkt in der stadt daher haben wir hier ned sehr viele vögel zum beobachten :( . Aber wir haben bei uns ne menge rabenkrähen ^^ . Die fütter ich immer mit fleisch und wurst die schlecht geworden ist ^^ ,also ne bessere biotonne gibts gar nicht xD .Gibt immer ein tolles geräusch wenn sie mal wieder das fensterbrett anfliegen ^^ ...ich liebe diese tiere einfach sie sind wunderschön und extrem klug

vögel die ich hasse ...TAUBEN diese luftratten sind ätzend -.- ausserdem sind sie dumm wien pfund salz -.- . Hatten mal nen ganzen sommer probleme mit denen weil sie immer auf unserem balkon nisten wollten . Die ham einfach ned kapiert das wir dauernd ihre nester zerstört haben (einziger vorteil ich konnt immer mal wieder taubeneierweitwurftechnik verbessern). Die viecher hatten mich fast soweit das ich mirn luftgewehr zulegen wollte -.-
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
dass man in der stadt kaum vögel beobachten kann wäre mir neu, denn gerade in städten gibt für vögel oft mehr futter als aufm land.
joa rabenkrähen sehen gut aus, kommen morgens oft vor mein fenster, aber die hören sich echt scheisse an und erschrecken einen oft. ;P
joa tauben sind echt net toll, deswegen tun manche städte auch turmfalken ansiedeln die auf diese viecher jagt machen. :)

Meisen und sogar Rotkehlchen kann man hier hin und wieder sehen, was ich mitten in einer Großstadt nicht unbedingt erwarte.
Spatzen/Sperlinge sind in den letzten Jahren wirklich rar geworden, haben wohl zu viel Konkurrenz, schade sind echt putzig ^^
Elstern gibt es auch relativ häufig.
wenn du kleinvögel mal wieder sehen möchtest musst du einfach nur einen mit erde gefüllten blumenkasten haben und viele körner ausm raiffeisen oder baumarkt reinschütten...
denn kohlmeisen, rotkehlchen ganz besonders spatzen lieben es schalen aufzuknacken und noch viel viel mehr im boden herumzuwühlen... tauben, amseln und raben tun sich sowas net an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Bah Raben mag ich gar nicht ^^
die sind bei mir auf Platz 2 direkt nach Aßgeiern :D

Meine lieblingsvögel sind: Der Buntspecht und der Wiedehopf.
Ob das nun typisch deutsche Vögel sind oder nicht.. darüber kann man streiten ^^
 

komenos

Novize
Was ist denn bitte an Raben so schlimm? Ich find die cool, vor allem weil sie so irrsinnig intelligent sind (nicht nur im Vergleich mit anderen Vögeln).
Ansonsten sind Spatzen witzig, weil dreist, und Schleiereulen, weil sehen cool aus.
Ich hasse Pfauen. Unsere Nachbarn haben sowas (damit zählen die als einheimisch ;) ), die Biester schreien im Sommer Tag und Nacht in einer Lautstärke bei der sogar Esel neidisch werden.
 

NANASE

Prophet
Ich bin auch ein totaler Vogelliebhaber, sind für mich einfach die schönsten Tiere <3 Es ist interessant sie zu beobachten und sie an ihren Stimmen zu erkennen. Ich füttere sie auch ab und zu mit Essensresten, so haben die Vögel wenigstens noch was davon, ehe was weggeschmissen wird. Interessant auch zu sehen, wie nah manche Vögel an die Menschen heran kommen, vor allem natürlich an Imbissen etc. innerhalb von Städten.
An einheimischen Vögeln mag ich am liebsten: Hausrotschwanz, Ringeltaube, Grünspecht, Eichelhäher. Es gibt keinen Vogel, den ich nicht mag, jeder hat seine Besonderheiten.
 
Oben