[Frage] Einige Monitor- und Grafik-Fragen

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Hallo.

Ich habe gerade ein paar Dinge an meinem Monitor, bzw. am AMD-Treiber der GraKa "entdeckt".

1. Macht es einen Unterschied, ob ich PC und Monitor über VGA- oder HDMI-Kabel miteinander verbinde? Wenn ja, was bringt die bessere Qualität?
2. Ich kann im AMD-Treiber als Anti-Aliasing-Methode zwischen Super Sampling, Multi Sampling und adaptivem Multi Sampling entscheiden. Was bringt was und was ist das beste (zum zocken und Filme schauen)?
3. Im Reiter Anti-Aliasing gibt es noch die Option "Filter" mit den Auswahlmöglichkeiten Box, Narrow-tent, Wide-tent und Edge-detect. Was ist was und was ist das beste (zum zocken und Filme schauen)?

Falls nötig: GraKa wäre Radeon HD 5770.

Sollte es sich hier um total dumme n00b-Fragen handeln, möchte ich mich im Voraus entschuldigen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu 1)
VGA ist eine analoge übertragung. DVI/HDMI ist digital.
tendentiell ist digital dem analogen vorzuziehen :)
zu 2) das sind nur Methoden um die Pixelfarbe zu bestimmen. Falls die spiele kein AA können, empfiehlt sich MLAA oder SSAA ->
zu 3) das sind methoden die das AA verwendet um die Glättung durczuführen. Edge-Detection macht z.b. genau das - es sucht kanten und glättet sie.

Was für Games passt - kommt aufs Spiel an.
Zum film schauen, empfiehlt sich überhaupt kein AA

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ok danke, auf dich ist Verlass. :D

Zu 1.: Ich steige jetzt aufs HDMI-Kabel um, denn DVI hat der Monitor nicht. Es kommt aber zu einem Problem: Der Monitor hat einen schwarzen Rahmen von ca. 2 cm oben/unten und 3,5 links/rechts. Komischerweise kann ich mit dem Menü des Monitors das Bild nicht strecken, da die Schaltflächen ausgegraut sind (war beim VGA-Kabel nicht der Fall). Wie kriege ich das Bild so hin, dass es passt?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
evtl. musst du deine Auflösung anpassen.
Ein digitales Signal kann nun mal nicht so gestreckt werden - weil er sonst pixel doppeln müsste ^^

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Bin nach stundenlangem Rumgegoogele sogar selbst auf die Antwort gekommen: AMD verkleinert aufgrund von Overscan die Anzeige auf dem Monitor, das kann man via Regler im Treiber, bzw. AMD Vision Engine Control Center, zurückstellen. Allerdings müssen dann alle Games, die auf Fullscreen schalten, auch auf derselben Hz-Zahl wie der Desktop laufen, sonst werden die wieder mit Rand versetzt (Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
Oben