[Biete] Einsamkeit...

Hexel

Ordensbruder
Einsamkeit...

wie Wind in einer tiefen Schlucht,
gleich den tiefen einer leidenden Seele

wie Regen der zum Sturzbach wird,
glitzernd wie das rote Blut aus einem gebrochenem Herzen

wie das wispern der Bäume,
gleich dem Gebet das im leeren Raum ungehört verhallt

Schneesturm in der dunklen Nacht,
so legt sich Kälte über deine Gefühle
und verhüllt Dunkelheit deinen Blick

Graue Wolken vor der warmen Sonne,
und selbst die Liebe anderer mag dich nicht erreichen und erwärmen

ungebändigte Naturgewalten bedrohlich und wild,
strömt die Verzweiflung durch dein wallendes Blut
und lässt keinen Platz für Hoffnung

Ein schützendes Dach das einem Schild gleicht,
welches du um dich selber legst,
in dem du dich verkriechst
und in dem du langsam vergehst...

an Einsamkeit!
 

Thaddeus

Novize
Ein paar Metaphern verstehe ich nicht, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen:

- Regen der zum Sturzbach wird
- das Wispern der Bäume
- das Gebet das im leeren Raum ungehört verhallt

Ein Sturzbach steht für mich nicht für Einsamkeit, mittelstarker Regen schon eher. Das Wispern der Bäume auch nicht. Ein Gebet kann doch nicht ungehört verhallen, denn es ist schließlich an Gott(?) gerichtet, der auch in leeren Räumen present sein sollte, oder? Ich hätte hier das "Wort" an seine Stelle gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexel

Ordensbruder
Ein paar Metaphern verstehe ich nicht, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen:
wie Regen der zum Sturzbach wird,
glitzernd wie das rote Blut aus einem gebrochenem Herzen

Das blutende gebrochene Herz steht für eine gescheiterte Beziehung oder eine unerwiederte Liebe, der Regen der zum Sturzbach wird verdeutlicht dabei, das solch eine Erfahrung die eigentlich zum Leben gehört, also relativ normal ist sowie der Regen, zu einer Einsamkeit resultieren kann die alle schmerzlichen Gefühle aus dieser Erfahrung noch verstärkt, so wie der Regen zum Sturzbach wird.


wie das wispern der Bäume,
gleich dem Gebet das im leeren Raum ungehört verhallt

Das Gebet im leeren Raum, steht nicht direkt für ein gläubiges Gebet an Gott sondern für geheime Wünsche nach anerkennung und zuneigung. Da ich jedoch von Einsamkeit schreibe, ist dort niemand, der diese Wünsche erhört und/oder befriedigt und somit verhallen sie ungehört. So werden diese Wünsche bald zu einem Klagelaut ein Seufzen, so wie das wispern der Bäume, wenn der Wind durch ihre Kronen weht.
Du kannst das jedoch auch auf ein gewöhnliches Gebet beziehen wenn dir das lieber ist, den im Fall der Einsamkeit, fühlen sich manche sicherlich auch von Gott selbst verlassen.
 
Oben