Elektrischer Reporter Rohstoff: Der Anführer muss nicht der Manager sein

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Wiedermal ein Update beim elektrischen Reporter:

http://www.elektrischer-reporter.de/rohstoff/video/157/

Es geht darum, dass sich Organisationen immer mehr dezentralisieren und alte Hierarchien ablegen. Ach wird diskutiert welchen Einfluss freie Projekte wie OpenSource Software darauf haben.



PS: Vielleicht könnten wir diese Elektrischen Reporter Berichte mal zu einem thema zusammenfassen :)
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
joa.. und genau das ist einer der Hauptgründe warum OpenSouce und gemeinsamme Projekte alla Wikipedia und Co. viel besser sind und sein werden als alles was in einem engen Raum passiert und nur dort Entscheidungen getroffen werden. Durch die große Anzahl an User fließen eine Menge gute Ideen und so kann man alles verbessern und optimieren
 

dading

Exarch
Ein sehr interessanter Beitrag, von dem Schreiber dieses Buches.

Ich persönlich befürworte das was er sagt, und greife auf ein altes Beispiel zurück ^^

damals gab es keine elektrischen Fensterheber von der Firma XYZ da haben die Chinesen sich gesagt machen wir, und nur weil der Boss der Firma XYZ gesagt hat nein die koennten vllt. kaputt gehen das genuegt uns nicht, haben sie sie nicht auf den Markt gebracht. Dadurch haben sie immens Geld verschenkt an die Chinesen bis sie dann viel zu spät ihr eigenes Modell rausgebracht haben.

Hierachien in Unternehmen sind eine Handbremse bei laufender Fahrt. Ich weiss aus Erfahrung, da ich in einer Zweigstelle einer grossen Firma arbeitete, wie schlimm es ist dort seine Ideen und Verbesserungen durchzubringen. Wenn man etwas neu anschaffen wollte mit Wert über 50 Euro musste der Chef von 3Zweigfirmen angerufen werden, wenn er nicht da war konnte man nichts besorgen....

In einer Welt der Globalisierung sollte man es sich doppelt überlegen ob man starre Strukturen oder flexible Unternehmungen haben will. Siehe viele alte Firmen die durch sturre Chefs immer in der gleichen Schiene weitergelaufen sind und nun in einer Sackgasse stecken. Man muss sich anpassen und man sollte das Potenzial eines jeden Mitarbeiters und alle sonstigen Hilfsmittel ausnutzen und dann versuchen zu entscheiden und nicht nur Macht zu behalten man sollte sie verteilen um der Firma zu helfen.
 
Oben