[Diskussion] Email SCAM .. fällt da irgendwer drauf rein ?

Fällt da IRGENDWER drauf rein ?

  • Nein niemals so dumm ist kein Mensch

    Stimmen: 3 25,0%
  • Klar es gibt genug Leute die dumm sind wie nen altes Brot, und das tatsächlich lohnenswert machen

    Stimmen: 9 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arandur

Stamm User
Aus gegebenen Anlass wunder ich mich immer noch warum die das Versuchen.
Ich mein jetzt nicht Z.B ne Kopie einer Bankseite die täuschend Echt aussieht oder sowas sondern den guten alten Nigeria Connection Scam in allen Variationen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da irgendwer auf dieser Welt drauf reinfällt ? Was meint ihr ?

Z.B hab ich gerade das bekommen... Echt jetzt ? Wirklich ? SO BLÖD kann doch keiner sein.
Ich weiß, dieser Brief wird Ihnen überraschen, vor allem, wie Sie mich nicht kennen und wir haben nicht before.My Namen erfüllt ist COL.WAFA ALHALABI ADEL, ich bin der Befehlshaber der syrischen Armee im Kampf gegen die ISIL Rebellen. Ich habe Ihre Kontaktdaten durch europäische Handelskammern und Industrie während meiner Suche nach einem zuverlässigen und glaubwürdigen Person, die die Fähigkeit zur Abwicklung der riesigen Größe und Volumen zu behandeln haben. Bitte sehen Sie angefügte Nachricht für weitere Informationen.



Adel.htm

Ich wei�, dieser Brief wird Ihnen �berraschen vor allem, wie Sie mich nicht kennen, und wir haben nicht before.My Namen erf�llt ist COL.WAFA ALHALABI ADEL, ich erhielt ihre Kontakt durch Eropean Handelskammern und Industrie w�hrend meiner Suche nach einem zuverl�ssige und glaubw�rdige Person, die die F�higkeit zur Abwicklung von gro�en Betrag und volume.I Griff haben haben Sie Ihr Profil und Ihren Lebenslauf zu sehen, wenn Sie sich durch sie mit anderen �berlegungen entschied ich Sie diese Propsal zu senden.


Ich bin der Kommandant der syrischen Armee im Kampf gegen die ISIL Rebellen.

Dieser Umstand habe diesen Vorschlag aufgefordert, und ich werde nach Ihrer Annahme erkl�ren, mehr in Einzelheiten,

Ich habe den Betrag von 16,5 Millionen Dollar, die ich von Gesch�ftsabschl�ssen erhielt hier. dieser Fonds derzeit mit einem Rot-Kreuz-Einheit mit der Meldung, dass ich den Kontakt f�r den Besitzer des Fonds hinterlegt. Diese Ma�nahme wurde getroffen, um mich vor Beteiligung an den Fonds aufgrund der Military Ethik, die uns in die Gesch�ftst�tigkeit beteiligt verbieten abzuschirmen.

Allerdings ist es unter meiner Macht zu genehmigen Wer kommt weiter f�r diese money.I, dieses Geld f�r wohlt�tige Zwecke in der T�rkei, wo wir hohe Zahl von Fl�chtlingen und Sudan, wo wir derzeit die h�chste Zahl von Fl�chtlingen als Folge der Vertriebenen einsetzen m�chten Krieg. Sie brauchen, um zu besuchen, wie places.I bin nicht zu vergessen, in Indien die Vertriebenen.

Ich m�chte da auf meiner Erfahrung auf Schlachtfeld in diesem Orte auf der Basis, das Geld f�r Stockfisch zu investieren, um diese Fl�chtlinge zu unterst�tzen, fehlt ihnen viel Fisch und Fleisch, um ihre mageren und ungenie�bar Mahlzeiten, die sie in kleinen Mengen zu bekommen, nur um zu halten hinzuf�gen ihnen, bis Gott wei�, wann das Problem endet. Anstatt diese Terroristen, um das Geld zu bekommen und verbringen sie auf den Kauf illegal Waffen aus Russland und China ist es besser kanalisiert, um die Welt zu retten.
Ich kann das Geld nicht ausziehen, weil ich ein Uniformierte und ich kann nicht sein paradieren, eine solche Menge, so muss ich jemand wie der Empf�nger, jemand, den ich vertrauen konnte, die Mittel in seinem Namen als Beg�nstigte bewegen zu pr�sentieren. das ist, warum ich versuchen Ihre Kooperation, um diese Beg�nstigten sein.

Als ausgebildeter Fachoffizier habe ich ein 100% authentische Einrichtung zum Bewegen der Mittel durch diplomatische Mittel. Alles was ich brauche ist einfach akzeptieren daf�r zu tun, damit Sie die funds.if Sie Interesse an diesem Gesch�ft, will ich dir geben, die vollst�ndigen Details Sie f�r uns erfolgreich f�r die Durchf�hrung dieser Transaktion k�nnen m�ssen, sind erhalten. Ich beschloss, jemanden, der wirklich und nicht imagin�r ist zu finden, und deshalb ging ich zu einem gesicherten Immobilien-Website, wo kann ich sicher sein, dass die Person wirklich ist und ich glaube, ich kann Ihnen vertrauen.

Denn jetzt k�nnen wir nur kommunizieren �ber unsere milit�rischen Kommunikations eine Anlage, die gesichert ist, so kann niemand unsere E-Mails zu �berwachen, kann ich in Details zu erkl�ren, weil Anrufe k�nnten �berwacht werden, und ich habe nur sicher sein, von denen ich zu tun hatte. Ich kann nur anrufen, wenn ich von unserer milit�rischen Netzwerk. Wenn Sie interessiert sind, informieren Sie bitte mich und ich werde Ihnen weitere Details. Ich schreibe aus einer neuen E-Mail-Konto, so dass, wenn Sie nicht interessiert sind, antworten Sie nicht auf diese E-Mail und bitte diese Nachricht l�schen, wenn keine Antwort nach 3 Tagen werde ich dann f�r jemand anderen suchen.

Ich tue dies auf Vertrauen, sollten Sie verstehen, und Sie sollten wissen, dass als ausgebildeter Milit�rexperte Ich werde immer auf Nummer sicher, wenn Sie die schlechte Art sind, aber ich bitte Sie nicht sind. 16.500.000,00 Dollar ist eine Menge Geld, die der Traum eines jeden ist.

Ich erwarte f�r die Annahme, damit wir weitergehen. In weniger als 21 Arbeitstagen sollte dies erfolgreich abgeschlossen werden und ich gebe Ihnen 15% des Gesamtfonds f�r Ihre Unterst�tzung. Sie k�nnen mit mir Kontakt auf: col.wafaalhalabi@gmail.com
Ich hoffe, ich bin ehrlich genug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Leute die mit dem Internet aufgewachsen sind und schon länger dabei sind werden darauf wohl nicht reinfallen.
Aber es gibt wie auch im Internet Neulinge. Für uns ist klar dass man solche Anhänge nicht öffnen sollte, oder gar die eMail lesen sollte.
Kinder oder Rentner sind oft diejenigen, die sich nicht damit auskennen und würden wohl vielleicht den Anhang öffnen und eventuell sogar Informationen preisgeben.
Wir werden wohl alle wissen dass man darauf nicht antworten sollte, aber dafür wissen wir dann eventuell nicht wie man Scheibenwischwasser beim Auto nachfüllt ^^" (ich weiß, sehr schlechter Vergleich, aber hoffe man versteht worauf ich hinaus will).

Wenn man einen guten eMail Anbieter hat, dann kommen solche Mails eigentlich auch nur im Spam Ordner.
 

Arandur

Stamm User
Naja wie gesagt ich meine nicht solche Sachen wie Sicherheitsüberprüfung wie brauchen ihre Bankdaten/Accountdaten etc. Wenn die richtig gut gemacht sind kann schonmal nen nicht versierter Nutzer drauf reinfallen klar.
Aber ich mein halt sows wie oben, Irgendjemand, Bestatter, Diplomat, Kommandeur , Witwe, Bankmitarbeiter... von irgendwas etc schreibt dich an um Millionenbeträge zu verschieben. Das mein ich.. gibts ja in vielen Varieante wer und warum.
So dumm kann keiner sein oder ? Das da jemals wirklich jemand drauf reingefallen ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Bislang bin ich nicht drauf reingefallen, aber ich muss gestehen, dass die eine oder andere Mail schon ziemlich echt wirkt. Vor allem, wenn die potentielle Linkadresse auch noch ähnlich ist.

Hatte vor ca. nem Monat mal eine Mail von PayPal bekommen, sogar mit richtigem Namen usw. Aber kritisch wie ich bin, schaute ich mir dann an, an welche Mailadresse das von mir ging und es war die falsche. Mit der war ich bei PayPal nicht registriert und somit war offensichtlich, dass es Scam war.

Plumper dagegen war die Tage eine Mail von der ING-DiBa. Fußzeile war von irgendeiner Bus und Bahn AG in Bremen, ebenso die Mailadresse.

Immer wenn es um Geld geht oder jemand von mir etwas will, dann beäuge ich die Mail ganz kritisch und siche nach Hinweisen im negativen Sinne. Das hat bisher auch immer geholfen, aber um sicher zu gehen, wenn eine Mail wirklich täuschend echt aussieht, klicke ich auch auf keinen Link um auf die potentielle Seite zu kommen, sondern ich mache das ganz manuell über den Browser, um mich auf meinem jeweiligen Account einzuloggen und zu schauen, ob alles ok ist.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich stimme @Mr.Mew zu. Es mag uns jetzt merkwürding und völlig unrealistisch vorkommen, dass jemanden auf Nigeria-Scam (und um den geht es in diesem Beitrag ausschließlich, so wie ich dich verstanden habe, @Arandur ) reinfällt, aber ich denke, es gibt durchaus Leute, die auf so etwas herenifallen:
  • Kinder
  • ältere Menschen
  • leichtgläubige Menschen
  • solche, die die deutsche Sprache nicht perfekt können (und es gibt genug auch junge und ansonsten versierte Internet-User, die aus anderen Ländern kommen und für die Deutsch keine Muttersprache ist)
  • solche, die darüber hinaus vielleicht auch selber aus afrikanischen Ländern kommen und einen direkteren Bezug zum "Schreiber" haben
  • solche, die schnelles Geld wittern
  • solche, die einfach helfen wollen (und wenn dabei noch was finanziell rausspringt, umso besser), gibt schließlich genug Varianten, die nicht ganz so plump sind
Außerhalb des Nigeria-Scam gab es vor ein paar Jahren auch eine Stadtverwaltung, die an einen angeblichen Sozialhilfeempfänger Geld gezahlt hat, mit der späteren Folge, dass der Bürgermeister sein Amt verlor und zur Rechenschaft gezogen wurde, zumal es hier auch um eine in Aussicht gestellte Verdoppelung des Eingezahlten ging.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Aus meiner Sicht ist die Umfrage falsch formuliert und müsste ergänzt werden, denn es gibt eben nicht nur die versierten und die dummen ... Aber ich schätze, das war jetzt eher provokativ gedacht oder spiegelt deine eigene Meinung wider, Arandur?

Wäre aus meiner sicht schön, wenn das angepasst würde ... :)
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
titten und geld, da macht schonmal das gehin oder der anstand einen aussetzer. und wenn vorher schon nicht viel vorhanden war, dann freuts halt solche leute^^

und wenn wir davon ausgehen, dass alles automatisiert abläuft, braucht vielleicht nur ein einziger reinfallen um den aufwand (bot schreiben, stromkosten,...) zu rechtfertigen. und leicht zu schreiben dürfte es auch sein. und wer dann noch mit der argumentation "na wer darauf reinfällt, der hat es nicht anders verdient" ran geht, versucht vielleicht sein glück.
 

p90

Novize
titten und geld, da macht schonmal das gehin oder der anstand einen aussetzer. und wenn vorher schon nicht viel vorhanden war, dann freuts halt solche leute^^

und wenn wir davon ausgehen, dass alles automatisiert abläuft, braucht vielleicht nur ein einziger reinfallen um den aufwand (bot schreiben, stromkosten,...) zu rechtfertigen. und leicht zu schreiben dürfte es auch sein. und wer dann noch mit der argumentation "na wer darauf reinfällt, der hat es nicht anders verdient" ran geht, versucht vielleicht sein glück.
Jein.

Im großen und ganzen gibt es zwei Arten von Spam.
1. Vollautomatisierte
Da geht es meistens um eine Spezielle Seite (Bsp: paypal, telekom etc.) und man versucht die Nutzerdaten für diese Abzugreifen.
Der Spam ist meist sehr gut und es ist für den Angreifer einfach automatisiert Gewinn zu machen.
Da würde auch der ganze Spam der keine Antwort erwartet rein gehören (sowas wie "Kauftipp für Aktien")

2. Mit menschlichen Kontakt
Aller Spam bei dem das Ziel die Herstellung eines Kontakts zur der Person ist um diese dazu zu bringen Geld heraus zu rücken. Typisch: "Hallo ich bin der Prinz von Nigeria".
Dieser Spam ist meist unglaublich schlecht gemacht, unglaubwürdige Geschichte, sieht schon nach Spam aus usw.
Das muss er aber auch sein. Den man will nur die dümmsten der dümmsten erwischen.
Man schickt 10 Millionen Emails, von diesen 10 Millionen Antworten 10 Personen die es wirklich geglaubt haben.
Und danach reden die halt mit einem Menschen der sich als Obama ausgibt, als Prinz von Nigeria oder ähnliches und sie dazu bringt sagen wir die US Truppen per Überweisung zu unterstützen etc. Wenn hier jetzt statt 10 Menschen 1000 geantwortet hätten lohnt sich das ganze schon nicht mehr da ja trotzdem nur 10 was bezahlen werden.
Es gibt sogar eine ganze Community die sich einen Spaß daraus macht, solche Spammer zu verarschen (also zurück schreiben in dem Wissen, dass es Spam ist und das ihre EMail nun verbrannt ist aber das sie gleichzeitig die Zeit des Spammers verschwenden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben