emu + rom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Ich denk mal du bist schon richtig hier in Sonstiges->Video Games.
Trotzdem solltest du immer darauf hinweisen, dass man die Roms nur herunterladen darf, wenn man das Original besitzt. Sonst fällt das nämlich unter Warez und das wird hier nicht gerne gesehen.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Noch nicht! :D

Es ist afaik legal, wenn ich das Spiel "Super Mario blabla" besitzt (als CD gekauft) und es mir dann runterlade und auf nem Emulator spiele. Illegal ist es halt, wenn ich es nicht vorher gekauft habe. Aber es als Rom runterzuladen ist deshalb legal, weil kein Kopierschutz geknackt wird. Es nämlich normal zu kopieren steht uns Deutschen gesetzlich (noch) zu. Daher darf man auch Musik CDs ohne Kopierschutz für den Eigengebrauch brennen.
Natürlich werden hier die meisten einen Emulator und die zusätzlich Roms herunterladen, ohne das Original zu besitzen, was dann nicht legal ist. Nun stellt sich die Frage, ob man es deswegen ganz verbietet und auch diejenigen ausschließt, bei denen das nicht unter "warez" fallen würde, oder allen erlaubt und es somit auch ein paar User gibt, die diese Roms illegal herunterladen. Ist Sache der Admins, ich wollte das nur nochmal klarstellen.
Emulatoren sind afaik übrigens generell legal.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Kann man das denn so einfach auf alle Emulatoren übertragen?

Wenn ich mir ein Spiel kaufe (z.B. Gamecube) und ich mir das Spiel als Sicherheitskopie brenne, dann ist das nicht illegal. Illegal ist es nur, wenn ein wirksamer technischer Kopierschutz besteht. Und ich glaube, dass ist bei Gamecubespielen und bei älteren Spielen erst recht nicht der Fall. Allerdings brauch man natürlich weiterhin eine Lizenz. Eine Lizenz erwirbt man ja normalerweise mit dem kauf des Spiels. Man darf dann soviel Kopien machen, wie man möchte.
Wenn er jetzt also eine Kopie seines Spiels macht und diese hier veröffentlicht, ich sie mir runterlade und damit Spiele, dann ist das entweder legal (wenn ich mir das Spiel bereits gekauft habe) oder illegal (wenn ich mir das Spiel nicht gekauft habe und somit auch keine Erlaubnis habe es zu benutzen).
Es ist das gleiche wie mit Tauschbörsen. Man kann sie natürlich für illegale Zwecke benutzen, aber ist das ein Grund sie gleich völlig zu verbieten? Ich denke doch nicht.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
aber wie willst du es beweisen das der jenige der das hier laedt
auch ein orginal spiel hat und wie will der admin das herausfinden

und jeder kann hier laden der sich hier anmeldet auch der, der kein
orginal spiel hat das waere ja dann das illegale
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
aber wie willst du es beweisen das der jenige der das hier laedt
auch ein orginal spiel hat und wie will der admin das herausfinden
Soso, sind wir also schon in einer Zeit angekommen, in der es die Medien geschafft haben, den Menschen einzureden, dass man seine Unschuld beweisen muss, anstatt dass die Schuld bewiesen werden muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben