Emulation

endymion-sama

Scriptor
Ich möchte wissen ob es in euren Augen gerechtfertigt ist das die Emulation von Alten (ich betohne "Alte") Videospiel Systemen eigendlich verboten ist. Ich meine die Firmen verdienen ja kein Geld mehr An diesen Alten Spielen. (z.B. Zelda 1+2, Kid Icarus usw.) :lachen: :(
 

XanadosSSJ2

Gottheit
Es ist und bleibt verboten roms und Emulatoren zu benutzen.

Ausserdem hab ich ich Zelda 1 und 2 im Original!

Aber ich bin der meinung das, wenn man NES spiele sich zieht es nicht so schlimm ist und sich niemand, wenn man nicht damit rumprollt, dafür interresiert.
 

Nami

Scriptor
Ich finds schade das es verboten ist.
An die Perlen von früher kommt man nur sehr sehr schwer ran und dann kosten sie auch noch ne ganze Stange geld... (z.b. die alten shining Force teile)
 

Bloody

VIP
VIP
Klar ist es gerechtfertigt. Die Rechte gehören den Firmen und die dürfen frei darüber Verfügen. Was sie damit machen ist ihnen überlassen.
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Ich bin auch der Meinung das es gerechtfertig ist, da wie oben schon gesagt die Firmen die Rechte an den verschiedenen Titeln halten und nur sie darüber bestimmen können was mit den Spielen passiert. Es wäre natürlich schön wenn es sowas wie eine 20 Jahres frist gäbe nachder man alte Spiele frei kopieren dürfte aber da es sowas nicht gibt muss man halt entweder das Orginal besitzen oder man macht sich Strafbar.

mfg
SF
 

Bloody

VIP
VIP
So ne Frist gibt es...
Wie bei allem fällt auch bei Software das Uhrheberrecht irgendwann in öffentlichen Besitz. Gesetzeslage variert dabei jenach Land. Meist sind es mindestens 50 Jahre, in der USA 75, in Deutschland teilweise erst 75 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Also muss man noch bissi warten bis man orginal Pong ohne Gewissensbisse spielen darf ;)
 

Ava

Lustiger Astronaut
VIP
also soweit ich weiß ist es net illegal solange man das spiel nach 24 stunden löscht... steht auf etlichen romseiten... bzw emulatoren sind sicher nicht verboten... aber das benutzen von ihnen glaub ich lol
 

Bloody

VIP
VIP
Das mit den 24 Stunden ist hausgemachter Schwachsin mehr nicht. Klar, steht bei den so auf der Seite und? Wenn ich auf meiner Seite schreibe die Welt ist flach bedeutet das ja auch noch lange nicht das ich recht hab.

Uhrheberschutz bzw Copyright gilt für alle Produkte in gleicher ausmaße (ok bei einigen Punkten wie Kopierschutz gelten spezielle Sachen aber es geht um das generelle). Ist es denn erlaubt sich ein Film für 24 Stunden runterzuladen, oder Software oder PC-Spiele? NEIN, warum sollte es dann außgerechnet bei dem anders sein? Geschützt ist geschützt, es gibt keine solche Außnahme. Wieso auch? So ne Gesetzgebung hätte überhaupt kein Sinn.

Ganz zu schweigen, das selbst wenn es sowas geben würde, die Verbreitung ist immernoch illegal. Für die Verbreitung eines geschützten Werkes braucht man die Zustimmung von Uhrheber bzw. der Rechteinhaber. Erst sobald dieser das expliziet erlaubt hat darf die Verbreitung stattfinden. Ihr könnt euch zu 100% sicher sein das so eine Erlaubnis nie Vorliegt. Ok es gibt einige Sonderfälle wo Spiele vorzeitig freigegeben wurde, aber diese kann man mehr oder weniger an beiden Händen abzählen und betrifft nicht den Mainstream bzw die großen Firmen.
 
Oben