Englisch lernen durch Animes?

chroma

Otaku Elite
Otaku Veteran
So da ist es mein erstes eigenes Thema ;-P

Also wie der Titel schon sagt möchte ich wissen ob ihr euer Englisch durch Eng Animes verbessert habt oder gar erst richtig gelernt habt?

Bei mir ist das ein Problem da ich mit dem bisschen Schulenglisch bei Animes nicht wirklich viel versteht:hot:. Das habe ich gemerkt als mir die Ger Bleach Folgen ausgegangen sind und ich gezwungen war auf Eng weiterzugucken.

Wie war das bei euch habt ihr von Anfang an immer Eng subbs geguckt oder seid ihr auch mal umgestiegen und hattet Anfangs Probleme damit wie ich?

PS: Ich wusste jetzt nicht ob ich es hier oder im Smalltalk-bereich Posten sollte, nicht treten wens hier falsch ist :XD:
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ich hatte eigentlich nie große Probleme mit Englisch, ich verdanke aber einen großen Teil meiner Englischkenntnisse zwar nicht Animes, aber Cartoon Network, das ich in meiner Kindheit im TV empfangen konnte. Es gibt keine besseren Englischlehrer als Cow & Chicken, I M Weasel, I R Baboon und Ren und Stimpy xD
Natürlich hatte ich da am Anfang Probleme (Englisch lesen und gesprochen verstehen können ist schon ein Unterschied), aber davon darf man sich nicht schrecken lassen.

Mit wirklichen Animes außerhalb des TV habe ich erst angefangen, als ich im englischen so firm war, dass ich mit den Subs absolut problemlos klar kam.

Thread passt hier schon.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Als ich früher auf die Realschule kam, war mein Englisch von Anfang an eher mittelprächtig.

Später bekamen wir zu Hause ne Sat-Anlage fürs Fernsehen und somit konnten wir MTV empfangen. Damals (als noch z. B. Guns 'n' Roses in den Charts waren), gabs noch kein deutsches MTV, also musste ich es auf Englisch gucken. Mein Englisch ging in der Zeit von drei auf eins rauf.

Also warum sollte es auch nicht bei Animes klappen. Besser wäre natürlich eng dub, weil bei sub lernste ja die Aussprache nicht.




Japaner können Englisch mit Maritan lernen:



Nach einer Mangaseite folgt die Erklärung der englischen Wörter. :XD::XD:
 

bratZHeadhunter

Anime Freak
Otaku Veteran
da ich am anfang naruto mit eng. subs (und auch one piece) gesehen hab hab ich mein englisch an der ein oder anderen stelle schon verbessert! trifft übrigens auch auf japanisch zu :P
 

civer

Scriptor
Ich hab so zwar einiges in Sachen japanisch gelernt (zwar könnt ich kein Essen bestellen in Japan, dafür die werse wüste Sachen zur Kellnerin sagen -.-" Anime-japanish ist etwas einseitig ^^) aber mein Englisch eher weniger - Ich war früher nie gut in Englisch, aber seit ich mehr Online Zeug spiele ists recht gut geworden (wenigsten Schultechnisch auf Note 2~ ohne lernen) aber das hat kaum was mit anime zu tun (obwohl ich lange mit Englischen utnertiteln geschaut habe bevor ich die weglassen konnte).

Andersrum: Ich hatte eigentlich kaum probleme mit den Englisch in subs, vorallem da sich das meiste zimlich gut aus den zuammenhang erfassen lässt ~ auserdem benutzen die Fansubber selten sehr hohen Wortschatz, was man leider sagen muss (es gibt natürlich auch ausnahmen ^^)
 

sharingan_user

Ordensbruder
~ auserdem benutzen die Fansubber selten sehr hohen Wortschatz, was man leider sagen muss (es gibt natürlich auch ausnahmen ^^)
Ich denke das es auch net sehr gut rüberkommen würde, wenn man einen intellektuell hohes und wertvolles Vokabular nimmt, da ja kein Anime, Film oder normaler Mensch so gehoben reden würde. Somit würe das ganze sehr künstlich rüberkommen und man könne dann nicht mehr den Anime genießen.:kukukuh:

Zur Sache: Mein englisch hat sich zwar nicht direkt verbessert, da ich auch vorher schon gut in englisch war, aber die ein oder andere Vokabel hab ich mir dadurch schon noch besser einprägen können.
 

~sfx~

.NEET Entwickler :)
VIP
hm...beim anime schauen habe ich keine probleme mit der englischen sprache, ehrlich gesagt kann ich sie wohl fast besser als deutsch XD.
angefangen hat das bei mir eindeutig mit konsolengames XD, dann lernt man halt im alltag ein wenig dazu , in online spielen und schliesslich noch in der schule^^
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Mein Englisch hat sich mit Animes und da ich fast 2 1/2 Monate des Jahre in einer Jugendherberge ( Haus der Jugend in Frankfurt) lebe sich verbessert da viele kein Deutsch können und ich mit ihnen auf Englisch reden muss^^

Je mehr Übung desto besser^^
 

Lost Angel

Novize
Ich denke das man über Animes eigentlich ganz gut lernen kann, vor allem wenn man die Sachen drei mal sieht und nachher einfach net mehr hinguckt lernt man gut zu hören^^
Subs sind da eher praktisch bei iwelchen merkwürdigen Worten um sie mit Quickdic zu übersetzen^^
Was auch ne gute Methode ist sind alte SNES-Spiele.
Die Englischen auf nem Emulator spielen hilft ziemlich, so hab ich mir englisch beigebracht^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wenn man schon ausreichend Grundkenntnisse mitbringt kann man sein Englisch sicher verbessern. Aber wenn man fast gar kein Englisch kann lernt man es so auch nicht.

Mein Englisch wurde besser nachdem ich mir ein paar Filme öfters angesehen habe deshalb ist es immer ganz gut sich das ganze mal auf Englisch anzusehen.
 

Red_Dawn

Scriptor
Die Grammatik ist bei Animes mit Fansubs eher umgangssprachlich.^^
Aber dein Sprachgefühl steigt dabei auf jeden Fall.

Dadurch fällt dir zum Beispiel Englisch lernen leichter. Außerdem verbesserst du dein Vokabular.
 

DST

Scriptor
Also ich für meinen Teil konnte schon vor der Schule relativ gutes Schulenglisch:hahaha:. Richtig gutes Englisch hab ich dann durch englische Video/PC-Games und englische Animemovies/Serien sowohl Dub als auch Sub gelernt.

Ganz nebenbei hat die Schule wahrscheinlich auch noch zu gut 5% dazu beigetragen:megane:.
 

Son Aeon

Exarch
Schulenglisch hatte ich schon, doch anfangs hatte ich probleme mit Eng Sub und Dub ( Untertitel und Sprache):)
Doch nach der Zeit habe ich alles bei Eng Dub verstanden egal welcher Anime, daher kann ich sagen, auch wenn es kein angehobener Englisch Vokabular ist, habe ich mein Englisch ziehmlich verbessern können.:hahaha:
 
Oben